ich möchte für meinen Neffen zur Taufe ein Sparbuch/Sparbrief/irgendwas spariges anlegen. Natürlich kenne ich einige Möglichkeiten, interessiere mich aber auch für etwas „kindgerechtes“ - auch etwas, dass man „in den Händen halten“ kann…
Wenn möglich, sollte es nicht an zu viele Auflagen gebunden sein (also kein monatlicher Mindesteingang, etc.)
Würde mich freuen, wenn jemand von euch einen Tipp hat.
nun ja, was heißt schon kindgerecht? Früher hat man oft mal silberne Rasseln oder sowas verschenkt. Aber ich würde statt dessen eine normale Plastikrassel verschenken und das Geld statt dessen in einen guten Aktienfonds anlegen.
Es gibt Sparpläne für Aktienfonds, und wenn es für den Fonds deiner Wahl keinen Sparplan gibt, dann kannst du das Geld ja so lange auf einem Tagesgeldkonto sparen, bis du die gewünschte Anzahl Fondsanteile kaufen kannst.
Warum Aktien? Weil du sehr lange Zeit hast, bis das Geld wieder benötigt wird. Ich bin mir nicht sicher, was du vor hast - gibst du das Geld zum 18. Geburtstag frei? Früher? Später? Aber ich würde sagen, 15 Jahre kannst du die Anlage auf alle Fälle liegen lassen. Und da sind Aktien einfach anderen Anlageformen überlegen.
Lass dich mal auf der Bank oder bei einem Onlinebroker zu dem Thema beraten.
Aktienfond
Hallo,
das von dir empfohlene Produkt haben wir damals beim ersten Kind genommen.
Jetzt ist er 20 und der Geldwert der Aktien beträgt gerade mal soviel wie am Anfang unseres Sparens. Toll!