Sparen geringer Betrag, lange Laufzeit

Hi,
ich möchte für mein Patenkind monatlich etwas Geld ansparen, dass er zu seinem 18. Geburtstag bekommen soll. Ich denke an 100-120 EUR jährlich.
Jetzt habe ich einige Banken angefragt, was sich empfiehlt - und die Sache wurde immer verzwickter. Bausparen; ein Aktienfonds auf seinen Namen (hierzu müssen allerdings die Eltern an einem Beratungsgespräch teilnehmen, ausserdem fallen natürlich Depotgebühren an, die sich bei den anfangs kleinen Summen nicht rentieren); etwas auf meinen Namen in meinem Depot mit ihm als Begünstigten (Ich ziehe es vor, dass es direkt auf ihn läuft) etc.
Sparbuch wäre wohl am einfachsten, bringt aber minimalen Ertrag.
Tips?
Grüße Alex

Alex,

ich hab fuer meine Kleine bei der Comdirect Bank ein Depot eroeffnet und kaufe jeden Monat fuer 100 Euronen den DWS Ausbildungsfonds per Sparplan. Dadurch zahl ich keine Depotgebuehren. das geht m. E. auch mit 100 im Jahr. Aber: 18*100 sind nur 1800, mit Inflation vielleicht noch 1400 reell. Bist du sicher, dass das ueberhaupt lohnt?

Ralph

Hi,
Danke, werd ich mal testen.
Warum soll sich das nicht lohnen? Ich hätte mich über ca. 3.000 DEM von einem Nichtfamilienmitglied wirklich gefreut, als ich 18 wurde. Mit Zinsen wirds für den Führerschein reichen. Oder sind die Ansprüche heute schon so gestiegen?
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo alexander,

bei solchen summen kann ich aufgrund der niedrigeren gebühren die thematik der zertifikate empfehlen.
frage doch mal deine bank nach informationsmaterial.

strubbel
Z:open_mouth:)

Es gibt für solche Beträge auch eine sogennate Ausbildungsversicherung. Je nach Versicherer sind die Vertragsinhalte
unterscheidlich. Die meisten bieten eine garantierte Endleistung mit mindestens 2,75% Verzinsung, die ist vorgeschrieben. Darüber hinaus noch meist den Schutz wenn du Berufsunfähig wirst, den Beitrag für dich weiterhin zu bezahlen, das der Empfänger der Anlage auf jedenfall sein Geld bekommt. Ab monatlich 10 EUR ist dies möglich. Wäre auch eine interessante Alternative zu den Fonds, weil dort solltest du daruf achten, das die Aufgabeaufschläge gering sind. Meist zahlt man keine Depotgebühren, aber dies wird über die Aufgabeaufschläge von 5-6 % wieder reingeholt.Und der Fonds muß erstmal 5-6% steigen damit du überhaupt wieder pari mit deinem eingezahlten Geld bist.

Gruß,

Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]