Sparen im alltag

Hi Leute,

es gibt leute die im alltag mit allen möglichen dingen sparen, andere nicht.
manche sachen, merkt man es gar nicht:

• der eine sieht rote ampel gibt trotzdem gas und bremst 10 m davor ab, der andere drückt 100 m davor nicht mehr auf gas
  • einer hat zu hause sparlampen, der andere nicht
  • der eine bestellt in der kneipe 2 kleine drinks, der andere einen großen
  • der eine fährt ins fitnessstudio mit dem auto und fährt dann dort ergometer zum aufwärmen, der anderer
    kommt ins fitnessstudio mit den fahrad (durch die stadt was mit dem fahrad genau so schnell ist)

bei diesen sachen (sparen im alltag) muss man 1xleben 3 minuten nachdenken, und man spart sein ganzes leben ohne,
dass man sich wehtut.

mit 1-3 stunden zeit, kann man weiterhin hunderte euros auf einmal sparen:

• wechsel der autoversicherung (durchs internet ganz schnell und einfach) kann man leicht über 200 euro im jahr sparen
  • recherche urlaub
  • steuererklärung richtig ausfüllen (viele wissen nicht, was man alles abschreiben kann)

usw. man kann die liste seitenweise auffüllen.
wie man bei oberen beispielen sieht, hat der sparer keinen wesentlich nachteil, spart aber auf lange sicht viel geld.

ich habe gemerkt, dass es die leute sind die beruflich erfolgreicher sind (meist akademiker) und die auch privat weniger finanziele
probleme haben.
oft kommen diese leute bei anderen als sparbrötchen oder teilweise egosten rüber.

der nichtsparer meckert dann oft, dass er wenig geld hat und sich, das und dies nicht leisten kann.

ich wollte einfach eure meinung darüber hören.
vor allem was die jenigen sagen, die nicht sparen, wo sparen auch ohne nachteile funktioniert.

dann gibts auch sparer(die genug geld haben um das nicht zu tun) die mit „nachteilen“ sparen, aber genauso ans ziel kommen :

• haben geld fahren aber ein mini, der wenig sprit verbraucht
  • kaufen no-name produkte

diese sparer meine ich nicht, will aber trotzdem eure meinung höre, was ihr über die denkt.

Hi,
i
ch weiss zwar nicht auf was Du hinaus willst aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu.

Sparen bedeutet für jeden etwas anderes. Klar gibt es eindeutige Tatsachen bei denen sich sparen lässt, wie z. B. das nicht-gasgeben vor der Ampel. Jedoch wirds bei Steuererklärung, Versicherung usw. schon komplizierter. Vielen fehlt es an Know-How oder an Zeit.

Ich z. B. verkaufe meinen Krempel nicht im Online-Auktionshaus oder am Flohmarkt, weil es sich einfach nicht mit dem benötigten Zeiteinsatz rechnet.

Ich esse und trinke wenn möglich nie unterwegs, da es deutlich teurer ist als zu Hause zu trinken bzw. Getränke und Essen im Supermarkt zu kaufen anstatt an der Pommesbude. Am selben Abend geh ich aber feiern und hau ne Menge Kohle raus und hab nichtmal was davon.

Jeder spart auf seine Weise ist aber auch auf seine Weise verschwenderisch. Hab mal nen Bericht geshen von nem Typen der kaum Wasser, Essen, Luxus ge/verbraucht hat und sein komplettes Geld spart hat, spendet aber einmal im Jahr X-Tausend EUR an caritative Einrichtungen.

Achja und Sparer sind sicher nicht unbeliebt, Geizhälse jedoch schon. Man sollte hier differenzieren.

Gruß

Hi Leute,

es gibt leute die im alltag mit allen möglichen dingen sparen,
andere nicht.
manche sachen, merkt man es gar nicht:

• der eine sieht rote ampel gibt trotzdem gas und bremst 10 m
    davor ab, der andere drückt 100 m davor nicht mehr auf gas

Furchtbar. Die kriechen dann die letzten 100 m im Schneckentempo auf die Ampel zu!

• der eine bestellt in der kneipe 2 kleine drinks, der andere
    einen großen

Vielleicht wusste der mit den 2 kleine noch nicht wie groß sein Durst wirklich ist? Oder wollte vielleicht nicht so lange bleiben? Oder, oder, oder…

bei diesen sachen (sparen im alltag) muss man 1xleben 3
minuten nachdenken, und man spart sein ganzes leben ohne,
dass man sich wehtut.

Ich will trotzdem kein Ampelschleicher werden!!!

mit 1-3 stunden zeit, kann man weiterhin hunderte euros auf
einmal sparen:

• wechsel der autoversicherung (durchs internet ganz schnell
    und einfach) kann man leicht über 200 euro im jahr sparen

Ich persönlich habe gerne einen Versicherungsmann/frau auf den ich mich verlassen kann und der mich auch berät. Deshalb halte ich nichts von diesen Versicherungen bei denen man keinen richtigen Ansprechpartner hat (ich denke jeder weiß wie ich das meine). Hat sich auch zumindest bei mir - über die Jahre - bezahlt gemacht!

• recherche urlaub

Schön wenn günstig. Muss aber nicht das billigste sein. Immerhin will ich einen tollen Urlaub. Von Billiganbietern hört man oft genug nichts so tolles.

• steuererklärung richtig ausfüllen (viele wissen nicht, was
    man alles abschreiben kann)

Auch hier gilt dieselbe Meinung meinerseits wie beim Versicherungsthema oben!

usw. man kann die liste seitenweise auffüllen.
wie man bei oberen beispielen sieht, hat der sparer keinen
wesentlich nachteil, spart aber auf lange sicht viel geld.

Naja, den Nachteil hat man teilweise denk ich schon.

ich habe gemerkt, dass es die leute sind die beruflich
erfolgreicher sind (meist akademiker) und die auch privat
weniger finanziele
probleme haben.
oft kommen diese leute bei anderen als sparbrötchen oder
teilweise egosten rüber.

Aha. Ist mir noch nie aufgefallen.

der nichtsparer meckert dann oft, dass er wenig geld hat und
sich, das und dies nicht leisten kann.

Es gab immer Leute mit mehr und Leute mit weniger Geld und die wirds auch sehr wahrscheinlich immer geben. Stellen wir uns mal vor alle Leute können sich alles leisten…

VWL, 1. Grundlagenthema: Die Bedürfnisse des Menschen sind unbegrenzt, die Mittel die zur Verwirklichung der Bedürfnisse eingesetzt werden sind (teilweise sehr) begrenzt :smile:

ich wollte einfach eure meinung darüber hören.
vor allem was die jenigen sagen, die nicht sparen, wo sparen
auch ohne nachteile funktioniert.

Ich spare auch - allerdings nicht am falschen Ende!

dann gibts auch sparer(die genug geld haben um das nicht zu
tun) die mit „nachteilen“ sparen, aber genauso ans ziel kommen

• haben geld fahren aber ein mini, der wenig sprit verbraucht

Schonmal geguckt was so ein Mini in der Anschaffung kostet??

diese sparer meine ich nicht, will aber trotzdem eure meinung
höre, was ihr über die denkt.

Bitteschön, dass ist meine Meinung!

Gruß

der eine sieht rote ampel gibt trotzdem gas und bremst 10 m

Furchtbar. Die kriechen dann die letzten 100 m im Schneckentempo auf die Ampel zu!

und was machst du vor der ampel? warten! zeit gespart hast du hier nicht, nur kohle rausgehauen.
schleicher wird dann dadurch nicht, wenn man 100 m davor nicht mehr auf gas drückt, bei 50 km/h kommt man noch mit min 30 km/h an die ampel
ran.

der eine bestellt in der kneipe 2 kleine drinks, der andere einen großen

Vielleicht wusste der mit den 2 kleine noch nicht wie groß sein Durst wirklich ist? Oder wollte vielleicht nicht so lange bleiben? Oder, oder, oder…

ich meine damit, die wissen dass sie länger da bleiben und dennen 1 kleiner drink nicht ausreicht.

wechsel der autoversicherung (durchs internet ganz schnell und einfach) kann man leicht über 200 euro im jahr sparen

Ich persönlich habe gerne einen Versicherungsmann/frau auf den ich mich verlassen kann und der mich auch berät. Deshalb halte ich nichts von diesen Versicherungen bei denen man keinen richtigen Ansprechpartner hat (ich denke jeder weiß wie ich das meine).
Hat sich auch zumindest bei mir - über die Jahre - bezahlt gemacht!

hm, ich fahre 10 jahre unfallfrei und habe nie einen ansprechpartner gebraucht, da hätte ich viel kohle dafür verbraten…
und bei anderen versicherungen ohne direkten ansprechpartner kriegt man auch alles gelöst. im großen und ganzen sind es in 10 jahren
über 3000 euro die ich durch günstige versicherungen gespart habe.
genau so zahlen viele monatlich für versicherung, was um einiges mehr kostet als wenn man das jährlich zahlt. da kann man da schon
einen urlaub machen, und das jedes jahr ohne irgendwelche nachteile.

recherche urlaub

Schön wenn günstig. Muss aber nicht das billigste sein. Immerhin will ich einen tollen Urlaub. Von Billiganbietern hört man oft genug nichts so tolles.

hier meine ich auch nicht das billigeste. sondern die gleichen leistungen für weniger geld. kenne leute aus dem urlaub die in meinem
hotel für die gleichen leistungen bis zu 400 euro pro mann mehr bezahlt haben.

steuererklärung richtig ausfüllen (viele wissen nicht, was man alles abschreiben kann)

Auch hier gilt dieselbe Meinung meinerseits wie beim Versicherungsthema oben!

steuer cd bei aldi kaufen, da stehen alle tipps drinne. kostet um die 10 euro - was kostet ein steuerberater?
(für firmen und großverdiener ist natürlich ein steuerberater notwendig, aber nicht für mittelschicht)

haben geld fahren aber ein mini, der wenig sprit verbraucht

Schonmal geguckt was so ein Mini in der Anschaffung kostet??

ja, und weiter?

es waren nur ansatzpunkte, wie unterschiedlich menschen doch denken.

hab nen kumpel der verbratet sein ganzes geld bis zum monatsende, least ein auto (was viel mehr kostet als kaufen), bestellt regelmäßg essen
vom service nach hause (anstatt mal pizza bei aldi zu kaufen und ins backoffen zu tun), und, und, und …
hat aber kein geld für waschmaschiene und kühlschrank (geht nach immer unten zu seiner oma). urlaub will er auch wahnsinnig gern machen,
aber ohne geldmanagement geht es bei ihm nicht…

[MOD] Zitate kenntlich gemacht

Worauf willst du eigentlich hinaus?
Das ist meine Meinung zu den Themen. Und ich tue meine Zeit lieber sinnvoll investieren als mir ständig auszurechnen was ich sparen könnte wenn ich morgen zum Ampelschleicher (die, die im Leben nicht mit 30 vorn ankommen) werde.

Gruß

Worauf willst du eigentlich hinaus?

dass man tausende euros im jahr sparen kann, ohne dass einem nachteile (zeit, bequemlichkeit, etc.) dadurch entstehen.
bzw. relation ist so groß, dass es sich lohnt die zeit zu investieren, da man sonst nirgendswo für 1 stude arbeit 100-300 euro einsparen
(oder irgendwo verdienen) kann.

Hallo,

ich spare mir den Aufwand, über solche Dinge nachzudenken und habe trotzdem an jedem Monatsende 3 Euro übrig …

Gruß

• der eine sieht rote ampel gibt trotzdem gas und bremst 10 m

Furchtbar. Die kriechen dann die letzten 100 m im
Schneckentempo auf die Ampel zu!

Und Du meinst die Methode „Vollgas auf eine rote Ampel zurasen“ ist sinnvoller? Was erreichst du damit? Dass Du als erster an der Ampel ankommst? Tolle Aktion…