Hi Leute,
es gibt leute die im alltag mit allen möglichen dingen sparen, andere nicht.
manche sachen, merkt man es gar nicht:
- der eine sieht rote ampel gibt trotzdem gas und bremst 10 m davor ab, der andere drückt 100 m davor nicht mehr auf gas
- einer hat zu hause sparlampen, der andere nicht
- der eine bestellt in der kneipe 2 kleine drinks, der andere einen großen
- der eine fährt ins fitnessstudio mit dem auto und fährt dann dort ergometer zum aufwärmen, der anderer
kommt ins fitnessstudio mit den fahrad (durch die stadt was mit dem fahrad genau so schnell ist)
bei diesen sachen (sparen im alltag) muss man 1xleben 3 minuten nachdenken, und man spart sein ganzes leben ohne,
dass man sich wehtut.
mit 1-3 stunden zeit, kann man weiterhin hunderte euros auf einmal sparen:
- wechsel der autoversicherung (durchs internet ganz schnell und einfach) kann man leicht über 200 euro im jahr sparen
- recherche urlaub
- steuererklärung richtig ausfüllen (viele wissen nicht, was man alles abschreiben kann)
usw. man kann die liste seitenweise auffüllen.
wie man bei oberen beispielen sieht, hat der sparer keinen wesentlich nachteil, spart aber auf lange sicht viel geld.
ich habe gemerkt, dass es die leute sind die beruflich erfolgreicher sind (meist akademiker) und die auch privat weniger finanziele
probleme haben.
oft kommen diese leute bei anderen als sparbrötchen oder teilweise egosten rüber.
der nichtsparer meckert dann oft, dass er wenig geld hat und sich, das und dies nicht leisten kann.
ich wollte einfach eure meinung darüber hören.
vor allem was die jenigen sagen, die nicht sparen, wo sparen auch ohne nachteile funktioniert.
dann gibts auch sparer(die genug geld haben um das nicht zu tun) die mit „nachteilen“ sparen, aber genauso ans ziel kommen :
- haben geld fahren aber ein mini, der wenig sprit verbraucht
- kaufen no-name produkte
diese sparer meine ich nicht, will aber trotzdem eure meinung höre, was ihr über die denkt.