Hallo,
hast du schonmal geduscht?
Beim alten DLE sieht es doch so aus:
Heißwasser an, DLE springt auf Stufe 2.
Kurz danach ist das Wasser zu heiß, man mischt Kaltwasser dazu.
Dabei reduziert sich aber der Warmwasserdurchfluss und der DLE geht auf Stufe 1 zurück. Nun ist das Wasser zum Duschen zu kalt.
Das Spielchen wiederholt sich, bis man die richtige Temperatur endlich hat. Aber wehe, der Nachbar betätigt die Klospülung, dann geht es von vorne los. Und weil das nervig ist, lässt du beim Einseifen das Wasser laufen.
Am Ende lässt man während des Einstellens ne Menge Wasser in den Ausguss laufen und bezieht vielleicht 8l/min Heißwasser, das mit 4l/min Kaltwasser zu 12l/min Warmwasser gemischt wird. Aber eigentlich wäre man mit 8l/min Warmwasser gut ausgekommen.
Beim DLE stellst du die Endtemperatur ein, drehst den Hahn ohne Kalwasserbeimischung auf die gewünschte Menge und gut ist. Beim Einseifen stellst du das Wasser ab, denn du weißt ja, dass nach dem neuen Aufdrehen des Wassers keine neue Einstellung nötig sein wird sondern auch wieder nach kurzer Verzögerung wieder die Wunschtemeperatur vorhanden ist.
Dreht der Nachbar sein Wasser auf oder zu? Kann die egal sein, der DLE regelt das schon passend.
So, was verbraucht wohl mehr heißes Wasser und somit Strom?
Ist klar, ne?
Zu den Typen:
Es gibt zwei Sorten:
„halbelektronische“ : Konstante Auslauftemperatur bis zur Leistungsgrenze dank elektronischer Leistungssteuerung
Der liefert 38°C, so lange die Wassermenge dafür nicht zu hoch ist. Mehr als „Vollgas“ geben kann er nicht. Rauscht mehr Wasser durch, dann hast du halt nur noch 33°C. Beziehst du weniger Wasser, dann dimmt er die Heizleistung herunter.
„vollelektronische“ : Gradgenaue Auslauftemperatur dank vollelektronischer Leistungs- und Wassermengenregelung
Der liefert immer die eingestellte Temperatur. Wenn du 38°C einstellst, aber z.B. Dusche und Wanne gleichzeitig laufen lässt, dann gibt er Vollgas UND reduziert die Durchflussmenge mit einem Motorventil so weit, dass seine Leistung wieder reicht.
Typen?
Von Vaillant (nur als Beispiel).
VED E21/7 (halbelektronisch ohne Display und ohne Gradanzeige auf dem Drehregler, funktioniert aber trotzdem sehr gut, habe ich im Gäste-Bad).
VED E 21/7 P (halbelektronisch, mit Display und Gradnazeige, dazu Anzeige der Wassermenge und des bisher verbrauchten Stroms)
VED E 21/7 E (vollelektronisch, Display mit allem Schnick und Schnack, dazu eine praktische Funkfernbedienung für „unter der Dusche“, den Vorgänger habe ich in meinem Bad)
Haltbarkeit war mal als „problematisch“ bezeichnet worden wegen der „vielen Elektronik und Mechanik“ drin.
Nun, mit 18 habe ich einen Stiebel DLE mit Vollelektronik in dem Bad installiert, das ich jahrelang nutzte. Nun wohnt da mein Neffe, der DLE ist nach wie vor drin und funktioniert. Ich bin mittlerweile 40 und wäre froh, wenn bei mir auch alles so reibungslos klappen würde!