Hallo,
ich moechte bzw. muss fuer vier Jahre 500,- DM im Monat sparen. Wie lege ich dieses Geld am besten (sicher) an?
Vielen Dank
Petra
Hallo,
ich moechte bzw. muss fuer vier Jahre 500,- DM im Monat sparen. Wie lege ich dieses Geld am besten (sicher) an?
Vielen Dank
Petra
Hallo,
ich moechte bzw. muss (???) fuer vier Jahre
500,- DM im Monat sparen. Wie lege ich
dieses Geld am besten (sicher)- !! an?
Sicher ist Geld sowieso nicht 
Meinst du mit Sicher, das du wenig Geld damit verdienen willst ??
Wo Du garantiert deine 2-3% bekommst ist das Sparbuch.
Weiterhin wären die Bundesanleihen zu nennen, die liegen zur Zeit wenig höher.
Mehr bringen Dir Fonds der verschiednen Arten. Renten, Immobilien oder Aktien.
Es gibt Dir niemand Garantien, aber wenn Du in Fonds einsteigst reduzierst Du dein Risiko- zahlst aber einen Ausgabeaufschlag.
Kaufst Du selber Aktien hast Du Nervenkitzel pur, um auf einer sicheren Seite zu sein ist es sinnvoller in bekannte Marken(immer mehrere) zu investieren.
Doch das geht hier zu weit.
Ich empfehle Dir einen ordentlichen Aktienfond, das Risiko ist verantwortbar, verdienen kannst Du recht ordentlich und der Aufwand hält sich für dich in Grenzen.
Fondgesellschaften
bspw. ADIG
aber eigentlich jede Bank.
Andreas
Hallo Petra,
sicherlich sind Aktienfonds langfristig das beste. Nur, wenn man jetzt schon weiß, daß man das Geld in vier Jahre wieder benötigt, würde ich auf keine Fall den gesamten Betrag investieren. Es kann ja sein, das ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt die Aktien gerade mal schlecht stehen - und sei es nur für ein paar Wochen.
Es ist ohnehin sinnvoll den Betrag nicht in einer Anlageform anzulegen, sonder in zwei oder drei verschiedenen. Um 100%-ig sicher sind hier eben nur Sparpläne wie sie von Banken in verschiedener Art und Weise angeboten werden. Ich persönlich würde aber trotzdem die Chance die der Aktienmarkt bietet nicht ganz außen vorlassen und zumindest DM 100,- in einen eher konservativen Fonds ansparen.
Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Petra,
den Vorrednern kann ich mich im wesentlichen anschließen. Beim Aktienfonds kannst Du mit einem Sparplan den Effekt nutzen, daß bei für den gleichen Betrag bei niedrigen Kursen mehr Anteile erworben werden als bei hohen Kursen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, schon zu einem früheren Zeitpunkt, z.B. nach drei Jahren, festzustellen, daß sich bereits ein jährlicher Wertzuwachs von z.B. 10% eingestellt hat und die komplette Position als „Gewinnmitnahme“ verkauft wird. Aber, wie schon gesagt, es kann auch anders verlaufen sein: Daher nicht alles auf eine Karte setzen.
Good luck w-w-w-Grüsse Dieter