kuckuck,
wann gehts los mit der saison und wie lange geht sie?
da gibts doch einen stichtag oder?
ich freue mich schon seit tagen drauf.
will endlich anbeißen
anteff
kuckuck,
hai!
Es gibt doch keine Saison mehr.
Früher begann sie Mitte April und endete am 24. Juni.
Die ersten, allerdings teuren und ausländischen, liegen doch schon in den Gemüseabteilungen.
Und durch abgedeckte Beete werden auch schon jetzt deutsche Spargel geerntet und durch spezielle Anbauweise kann man inzwischen bis in den Juli hinein ernten, ohne Qualitätsverluste!
Fritz
@
Hi 
Im Ösiland ist das Datum 8.Mai - 24.Juni.
Doch bereits seit gestern läuft im Spar der Spargel in Aktion, 500 g um 1.99 €. Ich hol mir meinen ersten untraditionell morgen… 
mfg.
W:smile:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/
.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hey,
ein fachmann:smile:
klasse!!! aber wie heißt dieser tag am 24.06.?
das ist doch ein bekannter stichtag. ich habs leider vergessen.
mir läuft schon wieder das wasser im mund zusammen
anteff
klasse!!! aber wie heißt dieser tag am 24.06.?
St. Johannes oder auch Johanni genannt. Ist der Namenstag (Gedenktag liegt in diesem Fall auf dem Geburtstag) des Heiligen Johannes des Täufers.
Gruß vom Wiz
Moin,
Bei uns in de Palz ging es schon vor gut ein/zwei Wochen los. Leider kostet dieses geniale Zeuch noch gut 12-15 Euro das Kilo.
Wenn es aber in den nächsten Tagen weiter so warm wird wie es z.B. gestern war dann geht der Preis jeden Tag ein gutes Stück runter.
Möglich wird diese frühe Ernte durch den Anbau unter schwarzer Folie. Erst wenn die weg kann und die Menge stark steigt, dann wird´s auch bezahlbar…
CU - Dominik
Hei Fritz,
Früher begann sie Mitte April und endete am 24. Juni.
Also bei uns daheim am Niederrhein, jedenfalls in unserem für Qualitätsspargel zumindest in der näheren Umgebung berühmten Kaff, ist Spargelernte nach Johannis, also dem 24.6., undenkbar und gilt wohl als Todsünde 7a. Hier ist also die Welt noch heil.
Und durch abgedeckte Beete werden auch schon jetzt deutsche
Spargel geerntet
„Jetzt schon“ ist gut, hihi! Also bei uns daheim am Niederrhein, jedenfalls in unserem für Qualitätsspargel zumindest in der näheren Umgebung berühmten Kaff, ist jetzt schon Mitte April…
Gruß
Aia
Heia, Aja,
weißt du, als ich das schrieb:
Und durch abgedeckte Beete werden auch schon jetzt deutsche
Spargel geerntet
habe ich nicht auf die Uhr geschaut und so ist mir das:
„Jetzt schon“ ist gut, hihi! Also bei uns daheim am
Niederrhein, jedenfalls in unserem für Qualitätsspargel
zumindest in der näheren Umgebung berühmten Kaff, ist jetzt
schon Mitte April…
schlicht entgangen! 
Fritz
Ende der Spargelernte
Hallo Fritz,
Spargel geerntet und durch spezielle Anbauweise kann man
inzwischen bis in den Juli hinein ernten, ohne
Qualitätsverluste!
Spät ernten hätte man immer schon gekonnt. Man macht es halt nur nicht, weil man die Pflanze im Interesse der nächsten Ernte auswachsen läßt. So habs ich gelernt im Bildungszentrum Spargel zu Schrofenhausen.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
Saison gebundene Früchte
Hallo, Wolfgang,
Spät ernten hätte man immer schon gekonnt. Man macht es halt
nur nicht, weil man die Pflanze im Interesse der nächsten
Ernte auswachsen läßt. So habs ich gelernt im Bildungszentrum
Spargel zu Schrofenhausen.
Das wurde auch mir erklärt; man braucht ja den Samen und der darf nicht zu spät reifen. Aber dazu noch, dass die Stangen, wenn man sie zu sehr „ausbeutet“ und zu lange nicht auswachsen lässt, an Geschmack verlieren.
Ich habe das aber nie ausprobiert, da ich mich bei Kirschen, Erdbeeren, Spargel und Trauben an die „richtige“ Zeit halte. Nur bei Äpfeln nehme ich es nicht so genau und bei diesen erst in jüngerer Zeit hier bekannt gewordenen Früchten wie Kiwi, Avocados.
Mit herzlichem Gruß,
Fritz
Hallo zusammen aus der Nähe der niedersächsischen Spargelstraße,
also meine hier aus dem Ort stammende Frau (in deren Familie früher selbst zum Eigenbedarf Spargel angebaut wurde) hat mir die Sache mit dem späteren Spargel mal so erzählt, dass der Spargel so lange bis Johanni gestochen wird, wie die Pflanzen im nächsten Jahr wieder gestochen werden sollen. Je nach Sorte und Boden sind das immer einige Jahre und da muss der Spargel dann eben nach Johanni ausschießen dürfen, damit er den Winter übersteht. Im letzten Jahr kann man dann so lange stechen, wie der Spargel es hergibt. Dann wird das Beet richtig umgepflügt und muss einige Jahre ruhen (angeblich bis zu 50?) bevor wieder Spargel angepflanzt werden kann.
Gruß vom Wiz, der aber natürlich auch mal die Spargelbauern im Bekanntenkreis zu den Details befragen könnte