Spargel einfrieren? wie zubereiten

hallo,

ich habe spargel eingefroren letztes jahr und eine freundin auch.
nun hat sie ihren aufgetaut und berichtete mir, es war am ende nicht
vom einst schönen spargel geniessbar.

naja und so überlegen wir, welche methode ist ideal für spargel?
vor dem einfrieren garen oder nicht oder evtl. nichtmal schälen
oder lieber gar nie einfrieren?

ich trau mich gar nicht meinen aufzutauen …*g

oder bereitet man ihn einfach anders zu als nicht eingefrorenen?

wäre schön, wenn ich erfahrungsrezepte bekomme :smile:

LG
nina

Hallo, Nina!

Hmmnja, Spargel einfrieren…
Muß zugeben, selber hab ich’s auch noch nicht gemacht.
Auf alle Fälle würde ich ihn vorher schälen.
Meine Mama hat mal eingefrorenen geschenkt bekommen, und als wir den dann genießen wollten, mußten wir feststellen, daß er zuvor wohl nicht geschält wurde; also, das Essen war kein besonderer Genuß, da wir alle nur am „Fädenziehen“ waren.

Auf alle Fälle ist er nicht mehr so knackig wie frischer, eher so wie der aus der Dose, und folglich am ehesten für Suppen oder als Verfeinerung von Nudelsalaten oder so geeignet.

Deshalb würde ich ihn auf alle Fälle (nach dem Schälen) in mundgerechte Stücke schneiden, eventuell blanchieren (weiß nicht, ob’s notwendig ist, schaden dürfte es nicht).

Tip für Spargelsuppe: die Spargelschalen mit Wasser bedecken, eine Zeitlang kochen lassen, abseihen und den Sud portionsweise einfrieren. Mit einer Mehlschwitze und ein paar Stückchen (eingefrorenem) Spargel gibt das ein leckeres Süppchen auch außerhalb der Spargelsaison.

Grüßle
Regina

Hallo!
Also, knackige Spargelstangen als Hauptdarsteller begleitet von was auch immer, Schinken, Kartoffeln, Sauce, das würd ich mir von aufgetautem Spargel nicht mehr erwarten. Aber es gibt so viele andere Rezepte: Nudelsaucen, Suppen, Ragouts mit Spargelstücken und Fleisch (traditionell bis asiatisch), Risotto, oder den Spargel kurzgebraten als Gemüse(beilage). Das alles geht auch mit aufgetautem Spargel noch. Ich hab oft Tk-Spargel im Haus, das Jahr hat ja schließlich noch mehr Monate als die spargeligen…
Wünsche guten Appetit,
Elisabeth

Hi,

vor dem einfrieren garen oder nicht oder evtl. nichtmal
schälen
oder lieber gar nie einfrieren?

Spargel schälen und dann einfrieren. Gefroren in kaltem Wasser aufsetzen bis das Wasser köchelt, dann wie gewohnt garen lassen.
Klappt eigentlich ganz gut.

Gruß,
Adler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]