Spargel-Erdbeer-Torte

Hallo,

ich möchte meine Schwiegermutter zu ihrem 75.Geburtstag gerne mit einer ungewöhnlichen Idee überraschen.

Wer kennt denn ein originelles Rezept?

Dankeschön,
Andreas

Hallo Andreas…

soso, für die Frau Schwiegermama… Ich hoffe, das ist Dir originell genung (da mußt Du aber etwas Basteltalent mitbringen)…

Aaaaaaaaaaaaalso: Du benötigst

1 mittelgroßen Reifen
1 Dose Farbe (Farbton: Beige; Farbkarten sind im Heimwerkermarkt Deines Vertrauens erhältlich; die Jungs dort können Dir das Zeuch bei Bedarf auch fertigmixen) Obacht: Du solltest auf gar keinen Falol versuchen, die Farbe mit Perweiss Wunderperls aufzuhellen. Dieses Mistzeuch funktuoniert nur auf Zahnschmelz - nicht in/auf Kuchen
1- neee, doch besser zwei oder mehr - Dosen Rasierschaum Gi***** [Werbung gekillt] Extra Sensitiv for Women bzw. ein vergleichbares Produkt; Extra sensitiv, weil die Schwiegermutter doch nicht länger leiden soll, als unbedingt erforderlich…
Erdbeeren und Spargel nach Belieben - durchaus in veränderlicheb Anteilen - Anstatt Spargel kannst Du - na… sagen wir mal Massagestäbe (aber die dünnen); die Erdbeeren kannst Du von Deinem Patenkind basteln lassen (der Kleine soll auch mal was anderes machen, als am Rechner hocken, gell?).

An Hilfsmitteln brauchst Du:

1. eine Säge
  2. hübsch viel Leim
  3. ein Patenkind

Das Rezept an sich ist denkbar einfach:

Den Reifen mit Hilfsmittel 1. (ggf. unter Zurhilfenahme des Hilfsmittels 3.) ein- oder mehrmals in Ringe schneiden. Hilfsmittel 3. sollte dabei möglichst nicht verletzt werden; da er ggf. Schadenersatz fordern könnte…

Hilfsmittel 3. bekommt in beide Patschpfoten eine Dose des oben erwähnten Rasierschaums ‚Extra Sensitiv for Women‘ und schüttelt diese… Während dessen begibt sich der Maitre in Richtung Bauhaus und stellt die fachgerechte Beschichtung der sorgsam geschnittenen Reifen-Kringels mit beiger Farbe sicher.

Dann geht es Schlag auf Schlag: Reifen - Schaum - Reifen - Schaum… Zun Schluß: rund herum noch mehr Schaum, dann die liebevoll gebastelten Erdbeeren nebst der vorhin erwähnten Massagestäbe kunstvoll auf die Torte drapiert… Fertig!

Wohl bekommt’s der Frau Schwiegermama…

Viele Grüße

Tessa

Hallo Andreas,
originell ist es nicht aber ich würde es so machen:
einen Obsttortenboden backen (Rührteig) und auskühlen lassen.

1 Pfund Spargel (den mildesten, den Du bekommen kannst, der schmeckt so schön nach nichts und harmoniert dann am besten mit den erdbeeren) und
1 Pfund Erdbeeren kaufen; Spargel schälen und wie üblich kochen; Erdbeeren putzen und entstielen, halbieren.

Den ausgekühlten Tortenboden mit Puderzucker bestreuen (soll gegen Durchsaften helfen, oder was war das?), und die abgekühlten Spargelstangen und Erdbeerhälften kreisförmig auf dem Boden anordnen; ich habe das noch nie gemacht, aber das sieht bestimmt schön aus; die Spargelköpfe dabei in die Mitte des Tortenbodens zeigen lassen – oder nach aussen? Nee, besser nach innen; in die Mitte eine ganze Erdbeere als Zentrum! Wenn diese Anordnung nicht genau ist, dann kannst Du die Torte wegwerfen und es nochmal probieren.

Für den Tortenguss nimmst Du am besten klaren, den Du mit dem Spargelwasser ansetzt (vergiss aber den zucker nicht!). Nach Packungsanleitung zubereiten und über Spargel und Erdbeeren giessen (von der Mitte aus, schön vorsichtig).

Zum Schluss Sahne steifschlagen und die Torte mit Sahnetupfen (Sterntülle Nr. 9) verzieren.

Gutes Gelingen und noch einen schönen Frühling wünscht
Deborah

Hallo Tessa,

ich mach’s kurz: Dein Rezept ist blöd.
Die Torte ist zäh und schmeckt nach Seife.

Aber die Schwiegermutter bin ich jetzt los. Glück im Unglück.

Gruss,
Andreas

A geh, Bub!
Mensch Andreas!

Du bist ja doof! Du solltest doch die Torte nich essen!!! Der Schwiegermutter solltest Du sie vorsetzen!

*kicher*

Tessa

PS. Ich warte immer noch auf die Beantwortung meiner Mail vom 15. April. *fg* Würde mich schon brennend interessieren…

Vielen Dank, Deborah,

hab Dein Rezept gerade ausprobiert und muss sagen, es schmeckt mir besser als Tessas Vorschlag.

Ganz klar: Diese Torte bringe ich auch am Sonntag auf den Tisch! Dann will ich den Spargel pyramidenförmig anrichten (natürlcih mit Erdbeere oben drauf im Zentrum), weil das Auge isst bekanntlich mit.

Nochmals danke für die leckere Idee.

Gruss,
Andreas

Hallo Andreas,

hab Dein Rezept gerade ausprobiert und muss sagen, es schmeckt
mir besser als Tessas Vorschlag.

Das tut mir leid, Tessa.

Ganz klar: Diese Torte bringe ich auch am Sonntag auf den
Tisch! Dann will ich den Spargel pyramidenförmig anrichten

Mit Spargel gefüllt oder mit Erdbeeren? Oder hohl? oder mit Sahne unterfüttert? Die gegarten Stangen hängen doch durch ohne Stütze! Und dann noch die Erdbeere als „Endstein“ sozusagen, der doch normalerweise für Stabilität sorgen soll… Ich sehe schwarz (e Löcher, aber die gibt’s ja wohl nur in der 5. Dimension).

Wird schon schief gehen,
Deborah

Hi Deborah,

woher wusstest Du, das es schief geht? - Ehrlich gesagt war es das reinste Debakel. Egal, womit ich unterfüttert habe…

Aber jetzt bin ich schlauer. Nächsten Sonntag kommt der Spargel roh auf die Torte. Roh ist sowieso gesünder als gekocht!

Und bitte kein Mitleid mit Tessa. Ihr Rezept war fuchtbar.

Gruss,
Andreas