Spargelesstechnik

Ich mag das Zeug zwar nicht, aber:

Wieso ist es so schlimm, wenn man Spargel mit Besteck anstatt mit den Fingern isst? Macht das denn einen Unterschied? *guckneugierig*

Wieso ist es so schlimm, wenn man Spargel mit Besteck anstatt
mit den Fingern isst? Macht das denn einen Unterschied?
*guckneugierig*

Seit wann ißt man Spargel denn mit den Fingern?

Oje, Werner…
Hi Werner,

Seit wann ißt man Spargel denn mit den Fingern?

Schon immer, obwohl der Knigge inzwischen nicht mehr sooo streng ist und durchaus Werkzeug-Benutzung erlaubt. Allerdings rollen Gourmets immer noch mit den Augen, wenn sie Besteck sehen.

Ciao

Tessa

Und wie machst Du das?

Kartoffeln, Schinken und Soße mit Messer und Gabel und den Spargel mit der Hand??? Oder alles mit der Hand???
Gekochten Spargel??? Steckst Du vorher einen langen Stock durch, der Länge nach, damit er Dir nicht umknickt?
Oder formst Du ihn zu Bällchen, wie die Chinesen und andere Handesser?

Lustig , Lustig!!

*guckneugierig*

Das ist überhaupt nicht schlimm, weil es heute Edelstahlbestecke gibt, die nicht anlaufen.
Früher gab es so was nicht, man benutzte in besseren Kreisen Silberbesteck, das verfärbte sich durch schwefelhaltige Verbindungen im Spargel schwarz und mußte mit viel Aufwand wieder blank geputzt werden.
Deshalb hat es sich eingebürgert, Spargel nicht mit dem Besteck zu essen.
Das ist übrigens auch der Grund dafür, daß es ein separates Fischmesser gibt.
Beides ist heute längst überholt, aber solche Bräuche halten sich recht hartnäckig.
Gruß
Rainer

Hihi…
Hi Werner,

Und wie machst Du das?

Ich gehöre zu den Kulturbanausen *grins*, die sich des Bestecks bedienen. Ich spieße das arme Gemüse auch nicht auf. Außerdem: ein bißchen umknicken darf er wohl; wenn es aber zur Katastrophe wird, dann wurde er zerkocht.

Kartoffeln, Schinken und Soße mit Messer und Gabel und den
Spargel mit der Hand??? Oder alles mit der Hand???

*lach* oder die Sauce direkt vom Teller aufschlürfen, gell? Nee, wir sind doch nicht bei den Ritterleuten… Aber ein Gourmet delektiert sich meistens ohnehin an Spargel pur, also nur mit Butter bzw. Sauce Hollandaise, die dann mit der Spargelstange quasi vom Teller gewischt wird.

Oder formst Du ihn zu Bällchen, wie die Chinesen und andere
Handesser?

Ich muß schon zugeben: eine durchaus interessante Variante… Sollte man glatt überlegen. *kicher*

Ciao

Tessa

Sagen wir das mal anders :
Einen Apfel esse ich auch in der Hand, Apfelmus aber mit dem Löffel.

noch schlimmer
ursprünglich so: kopf in den nacken, spargelstange senkrecht von oben(!) in den mund gleiten lassen. mit der spitze zuerst.
sieht man seit langem schon nicht mehr so eng.
und wenn der spargel durchhängt, ist er sowieso zu lange gegart worden.
cu
strubbel

Hallo,

hier ein Auszug aus dem Buch
" Wie isst man das?"

Spargel:
Der Frühere Verzehr von Spagel bestand aus ein Schrecknis, denn man aß die Spargelstangen von Hand und mit buchstäblicher Unterstützung der Gabel.

Heute ist Spargel essen ganz einfach.

Der Spargel wird schlicht und ohne jede Ergreifung von Hand mit Messer und Gabel gegessen.

Selbstverständlich kann die Spargelstange auch mundgerecht Stück für Stück verzehrt werden.
Das man mit dem Saucenlöffel die einzelnen Bissen mit Vinaigrette oder Suace Hollandaise aufnehmen und essen kann.

Und man gilt nicht als Kostverächter, wenn man nur die zartsüßen Köpfe ißt.
Dies allerdings nur unter Verzicht auf Schinken, Buttersoß usw…

Na denn,

Guten Appetit, wünscht Heiner

Hi Jun,

die beste Art ist für mich die, bei der ich mich am Wenigsten bekleckere: Gabelgerechte Stücke abschneiden, von den unteren Enden bis zu den Köpfen.

Gruß
Pat

*guckneugierig*

Spargel ist eine Weltdelikatesse und ist deshalb auch nur geeignet für Personen die das Essen Kennen. Nimm das Besteck, das passt schon.
Manfred