Spargelkochtopf

Moinmoin,

ich habe mir diesen spezielle Topf zum Garen von Spargel zugelegt; hoch und mit Hängesieb.

Da geht ja nun unheimlich viel Wasser rein und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Wasser bis kurz unter die Spargelköpe auffüllt.
Wäre bei der Wassermenge schiere Energieverschwendung (und es dauert bis zum Kochen eine Riesenzeit).
Wieviel Wasser ist empfehlenswert.
Oder muss ich mich da an eigene Erfahrungswerte herantasten?
Für einen Rat wäre ich dankbar.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

also ich habe auch mal so ein Teil geerbt, was Mama geschenkt bekommen hatte und für die Familiengröße einfach keinen Sinn machte. Erfüllt seinen Zweck eigentlich ganz gut, auch wenn ich mir Töpfe aus so dünnem Material nie kaufen würde, wie es die klassischen Spargeltöpfe aus dem Supermarktangebot haben. Aber OK, das Teil wird nur wenige Male im Jahr benutzt und hält somit schon eine Weile.

Zur Frage: Ich habe mich auch erst mit voller Wasserfüllung versucht und bin, als die Zeit ewig lief und der Spargel unten matschig und oben noch bissig war, mit ein wenig Überlegung auch darauf gekommen, dass der Dampf zum Garen zumindest der weicheren Teile ausreicht. Jetzt nehme ich immer rund 1/3 Wasser und die Sache funktioniert prima.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerhard,

erst einmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, die Spargelstangen werden entschieden besser in so einem Gerät, als wenn sie in einem normalen Kochtopf herumdümpeln müssen - das hat unseren Spargelkonsum entschieden erhöht, während der Saison hat das gute Töpfchen ganz schön was zu tun… :smile: Wir haben seit gut zehn Jahren so ein Gerät daheim, und ich bereite Spargel eigentlich immer nach folgendem Rezept zu (das lag dem Topf bei und hat sich bewährt):

In den Topf kommen 1/2 Liter Wasser, je 1 bis 1 1/2 Tl Salz und ein kleines Stück Butter (wohl auch in etwa 1 Tl). Dann Aufkochen, das Spargelsieb reinsetzen, schließen und bei mittlerer Hitze garen - wie lange? das hängt von der Stärke der Stangen ab, Richtwert für durchschnittliche weiße Spargel wär so 20 Minuten, grüne brauchen so um die 12 Minuten.

Die Menge von Wasser bleibt eigentlich immer gleich, egal ob man einen halben Kg oder einen ganzen zubereitet… Wenn’s noch mehr sein soll, empfiehlt sich ohnehin (nicht nur aus Platzgründen im Topf, auch Spargel steigen sich nicht gerne uf die Füße, und der Dampf soll ja zirkulieren können…), in zwei Portionen zu garen, natürlich im gleichen Sud.

Nach Belieben kann man auch noch Zitronensaft oder das berühmte Stück Weißbrot dazutun, letzteres hab ich aber noch nie ausprobiert udn weiß deshalb auch nicht, ob das was bringt (im Sinne der Bitterstoffe, die bei genügendem Schälen und Wegschneiden aber eigentlich ohnehin keine Rolle spielen).

Was man auch machen kann: Einiges vom Geschälten in das Wasser geben, aber nicht zuviel - das Sieb muss ja noch unter den Deckel passen…
Das hat den Vorteil, dass der Sud etwas kräftiger schmeckt.
Der Sud lässt sich ganz wunderbar für die Bereitung von Spargelsuppe verwenden. Oder zum Wärmen von Spargelresten (sofern vorhanden und man selbige nicht ohnehin zu Suppe verarbeitet)

Noch Fragen?
Wünsche gutes Gelingen und Mahlzeit!!
Elisabeth

Höchstens 10 cm hoch mit Wasser füllen! Reicht allmal! Wenn die Stangen langsam in sich zusammen rutschen, ist der Spargel fertig. Nicht mehr als 15 Minuten.
Gruß Aurikel

Hallo Aurikel,
10cm braucht es längst nicht. Wenn ich meinen Spargeltopf mit einem halben Liter fülle, sind das vielleicht 3 cm. Also, die Enden sind ca. 1-2cm im Wasser. Alles andere macht der Dampf. Das mit dem in-sich-Zusammenrutschen ist ein guter Hinweis!
Lg,
E.

Die Einfüllhöhe bei einem halben LIter hängt natürlich vom Durchmesser des Topfes ab, klar, aber die sind je eigentlich alle in etwa gleich groß…

Höchstens 10 cm hoch mit Wasser füllen! Reicht allmal! Wenn
die Stangen langsam in sich zusammen rutschen, ist der Spargel
fertig. Nicht mehr als 15 Minuten.
Gruß Aurikel

Moin Gerhard,
vielleicht bin ich etwas spät dran, nicht desto trotz:

es reicht wenn soviel Wasser im Topf ist, dass das Sieb eben noch nass wird sonst hast du gerne dieses Erwähnte von „unten matschig und oben nicht gar“ (oder so ähnlich). Für weissen Spargel geht man von 10 Minuten Garzeit aus sonst ruinierst du den knackigen Biss und den dezenten Geschmack. Grüner Spargel sogar bissi weniger.

Ausserdem gebe ich nie Salz sondern eine Prise Zucker hinein, der Spargel wird dann weicher im Geschmack (Gerbstoffe) und nicht so holzig (viele Gemüse werden hart wenn man gleich Salz hineingibt z.b Bohnen (Fisolen).

Guten Appetit
Marie

schaut doch mal in die Spargel FAQ
http://www.spargelseiten.de/spargeltopf.html

TwingO