Spargelrezepte bei Lactoseintoleranz?

hallo gourmets,

ich will am WE für mich und einen freund spargel zubereiten. jetzt fällt mir ein, daß er eigentlich keine sauce verträgt. sc.hollandaise und sahnesauce fallen wegen lactoseintolereanz aus.
außer in olivenöl gebratenen stangen mit schinken fällt mir was wirklich leckeres nicht ein.
wer hat ideen, die er aber schon selbst ausprobiert hat?
bitte keine kirchlichen links.

vielen dank
strubbel
Y:open_mouth:)

Hallo strubbel,

ich will am WE für mich und einen freund spargel zubereiten.
jetzt fällt mir ein, daß er eigentlich keine sauce verträgt.
sc.hollandaise und sahnesauce fallen wegen lactoseintolereanz
aus.
außer in olivenöl gebratenen stangen mit schinken fällt mir
was wirklich leckeres nicht ein.
wer hat ideen, die er aber schon selbst ausprobiert hat?

wie wäre es ganz einfach mit Spargel in etwas Wasser mit Salz, Zucker und Zitrone gekocht, darüber dann Semmelbrösel die in Butter gebräunt wurden, lecker!!!
Oder einen Spargelsalat mit grünem Spargel, ist dann allerdings meist ein kaltes Gericht.
Dritte Variante: wieder der gekochte Spargel mit einer kalten Remoulade: dazu selbst eine Mayonaise herstellen und diese mit hartgekochten Eiern, Gurken und Kapern verfeinern.

Guten Appetit!

Ciao, Holger

Hast Du die schon alle durchprobiert :wink:

Hallo,

Klassiker bei uns ist neben den diversen Hollandaise Varianten (mit Orangen, Limetten, …) durchaus auch eine Mischung aus hartgekochtem Ei mit viel Petersilie (beides fein gehackt).

Ansonsten gibt es ja mehrere Basis-Varianten von Saucen und da findest du genug Alternativen ohne Milchbestandteile. Ich würde z.B. mal in die Richtung Mayo gehen und an Remoulade oder verschiedene Varianten mit Kräutern denken.

Ansonsten finde ich es auch immer wieder lecker mal ein paar Stangen in ein ganz weich gekochtes Ei zu dippen oder einen lauwarmen Spargelsalat mit einer schönen Salatsauce auf Basis eines nussigen Öls und eines guten Essigs zu machen.

Gruß vom Wiz, der darauf hinweisen muss, dass er katholisch ist, weshalb die Gefahr besteht, dass du beim Aufruf dieses Artikels zwangsgetauft werden könntest SCNR

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Spargel,

wie währe es den Spargel mit Salzkartoffeln mit Schinken.

Spargel als Beilage zu einem Steak.

1 kg Spargel, grün
6 EL Öl (Kürbiskern)
1 EL Balsamico
1 Stück Parmesan
Salz
Pfeffer

Spargel schälen soweit nötig. In Salzwasser 3 - 5 Min. bissfest garen, abtropfen lassen, auf 4 Teller verteilen. Öl und Balsamico, Salz und Pfeffer verschlagen, über den Spargel gießen. Parmesan in großen Spänen darüberhobeln

Man kann Spargel (weisen) vorkochen und in eine gefette Auflaufform legen. Dann mit Käse (Parmesan) bestreuen und dann überbacken.
(das habe ich aber noch nicht gemacht).

Jetzt weiss ich nicht ob bei Lactoseintoleranz Käse OK ist. Lactose ist doch natürlicher Zucker der in Kuh- u. Muttermilch vorkommt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß Markus

P.S. Wenn Du noch weitere Rezepte suchst - schaue mal beim www.chefkoch.de vorbei.

* dafür.
Werde was suchen, melde mich.
Claude

Hi,
sehr lecker und schon auspropiert ist:

Spargel und Lauch (das weiße vom Lauch)kurz blanchieren,
dann beides zusammen in Olivenöl anbraten, mit Salz Pfeffer und Safran
abschmecken und mit einen Schuß guten Weißwein ablöschen, so das eine leckere Soße entsteht. Dazu essen wir dann Weißbrot.
Magst du lieber gebundene Soßen, dann bestäube vor dem Ablöschen das ganze mit etwas Mehl.
Das ganze funktioniert auch mit grünem Spargel, da muß man auch beim Lauch nicht soviel vom Grün wegwerfen.

Auch lecker, und am wochenende das erste mal so gegessen:
Einfach einen milden Balsamico-Essig über den Spargel geben,Kartoffel dazu und fertig.

guten Apetit,

Ines

Hallo Strubbel,

http://tierrechtskochbuch.de/rec/spargel.html ; die Sauce schmeckt sehr frisch und ich finde sie einfach nur köstlich. Könnte das momentn täglich essen. :wink:
Auf der Seite solltest Du ürbigens noch weitere interessante Rezepte finden, da sie allesamt milchfrei sind.

Tanja

Hallo Holger,

dein Vorschlag klingt lecker, aber ich befürchte, daß Butter ebenfalls Lactose enthält…

Schöne Grüße,

Daniel.

dankedankedanke
hallo ihr experten,

vielen dank für die anregungen. ich werde einfach eine variation aller eurer anregungen, von der ei/petersilienmischung, bis hin zum einsatz köstlichsten sirupartigen balsamicos erwägen.
hab auch kürbiskern- und traubenkernöl, evtl. kann ich das unterbringen.
wer noch köstliche rezepte hat, her damit. aber wie gehabt, selbst erprobt und für gut befunden bitte.
mir ergoogelten rezepten kann viel schief gehen!

strubbel

Hi Strubbel,

wie wäre es mit gebratenem Fisch und lauwarmem Spargel? Zum Spargel kannst Du eine Vinaigrette aus Fischfond, Olivenöl und Zitronensaft servieren, eventell noch ein paar Kräutchen drauf. Estragon oder Kerbel.

Gruß

Johannes

Hallo Strubbel!

Also für meine Freundin und mich habe ich da aus dem Buch Deh-Ta Hsiung: Vegetarische chinesische Küche ein ganz einfaches und super-leckeres Rezept für den WOK:
Spargel wechselseitig schräg in kleine mundgerechte Stücke schneiden
im Wok Fett erhitzen bis dampft
Spargelstücke reinwerfen
nach ca. 2-3 Minuten eine Mischung aus gleichen teilen Zucker und Salz darüber geben
ca. 1-2 Minuten weiter ‚umrühren‘
dann servieren
dazu passt übrigens auch sehr gut Rucola, sowohl farblich als auch geschmacklich
wer’s schärfer mag kann in die Salz-Zucker-Mischung auch Pfeffer oder Chil reinmischen

Bon Appetit
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]