Hallo,
wir haben an einer Hängeleuchte mit zwei gleichen Lampen bei einer die Glühbirne ausgewechselt. Sie ist nun wie die andere mit einer passenden Sparglühbirne bestückt. Wenn wir abends das Licht löschen am Wandschalter flackert die neu eingesetzte Birne ohne Stromzufuhr. Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären.
Danke für eine Erklärung!
Mit freundlichem Gruß
Karin
Hallo Karin,
… mit einer passenden Sparglühbirne bestückt. Wenn wir abends das Licht löschen am Wandschalter, flackert die neu eingesetzte Birne ohne Stromzufuhr.
Das Phänomen wurde hier schon mehrfach besprochen, aber hier die Erklärung in Kürze.
Energiesparlampen sind Leuchtstoffröhren mit eingebautem elektronischen Vorschaltgerät. In diesem Vorschaltgerät wird gleich im Eingang die Spannung gleichgerichtet und in einem Elektrolytkondensator zwischengespeichert. von dort geht sie auf einen Wandler, der den Strom für die Röhre liefert.
Jetzt kann es vorkommen, z.B. wenn der Schalter der Lampe nicht die Phase, sondern den Neutralleiter abschaltet, dass durch kapazitive Kopplung der Zuleitungen untereinander ein geringer Strom im einstelligen Milliamperebereich (oder sogar Mikroampere-Bereich) fließt.
Eine Glühlampe reagiert nicht sichtbar auf so geringe Ströme, anders als die ESL. In dieser lädt auch der geringe Strom langsam über den Gleichrichter den Elektrolytkondensator auf und wenn eine bestimmte Spannung erreicht wird, schwingt der Wandler an und die Röhre flackert kurz auf.
Der durch die Röhre fließende Strom entlädt den Kondensator sehr schnell so weit, dass der Wandler aufhört zu schwingwn und die Röhre erlischt. Das Spiel fängt wieder von vorne an und wiederholt sich in mehr oder weniger (eher weniger) gleichen Intervallen.
War das für dich verständlich?
Gruß merimies
Hallo Merimies,
herzlichen Dank für die kompetente und rasche Erklärung!
Liebe Grüße
Karin
Hallo Karin.
die sehr gute Erklärung dazu habe ich auch gelesen.
Aber bitte nicht Sparglühlampe schreiben! Da glüht nichts; auch Energiesparlampe oder Stromsparlampe ist eigentlich falsch, weil man Energie und Strom nicht sparen kann.
Eiegntlich muß sie Leuchtstoffröhre heißen.
Gruß Heinz
Hallo, lieber Heinz!
Herzlichen Dank für die Info! Man lernt nie aus.
Grüße von
Karin
Die korrekte Bezeichnung ist „Kompaktleuchtstofflampe mit integriertem Vorschaltgerät“.
Wobei ich dazu tendiere, auch solche ohne VG als ESL zu bezeichnen.
Dass Du den Begriff ESL nicht magst, kann ich nicht verstehen. Denn sagt man nicht generell „sparen“, wenn man etwas weniger stark UMSETZT? Genau so, wie ich Wasser spare, wenn ich weniger umsetze („Verbrauchen“ kann man ja auch hier nicht sagen, denn in den allermeisten Fällen wird nach der Benutzung exakt die gleiche Menge Wasser da sein wie vorher), „spare ich dann Energie“.
Hallo
Denn sagt man nicht generell „sparen“, wenn man etwas weniger
stark UMSETZT?
genauer müsste man einsparen sagen.
Genau so, wie ich Wasser spare, wenn ich
weniger umsetze („Verbrauchen“ kann man ja auch hier nicht
sagen, denn in den allermeisten Fällen wird nach der Benutzung
exakt die gleiche Menge Wasser da sein wie vorher)
Geld kann man sparen. Das Ersparte; das ist definitiv vorhanden. Energie kann ich nicht sparen. Die ist ja nicht da als Masse. Ich kann den Energieverbrauch senken. Wenn der Generator el. Energie erzeugt und keiner nimmt sie ab, ist sie auch weg! Streng gesehen, in Wärme umgewandelt.
Allerdings ist der sprachliche Begriff schon längst aufgeweicht.
Was mich am allermeisten an dem Aktionisumus um die Leuchstofflampe stört, sind die falschen Zahlen (Energieverbrauch - Lebensdauer - Leuchtstärke)
Gruß Heinz