Liebe Wissende,
ich bin seit Januar arbeitslos und habe vom Wohnungsamt erklärt bekommen, ich müsse auch Erspartes als Einkommen beim Antrag angeben.Da ich etwas zurückgelegt habe, möchte ich gar keinen Antrag mehr stellen. Kann das W-Amt bei den Ministerien überprüfen wieviel ich auf der hohen Kante habe und macht es das auch? In welcher Höhe wird Erspartes angerechnet?
Ich freue mich auf Eure Anworten.
Grüsse von Andrea
steht alles in den Unterlagen und Belehrungen zum Wohngeldantrag.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andrea,
wenn Du ja gar keinen Antrag mehr stellen willst, warum fragst Du dann hier?
Jetzt könnte man ja Böses denken, nach den Motto: Will doch einen Antrag stellen und die Ersparnisse verschweigen um mehr Geld zu bekommen. Aber das würdest Du ja bestimmt nicht tun.
Natürlich prüfen die, ob Du was auf der hohen Kante hast!
Aber wie kriegen die denn raus, auf welcher Bank welche Guthaben sind?
Ganz einfach: Du hast doch bestimmt bei Bank, Bausparkasse,etc. Freistellungsanträge erteilt. Das Amt fragt bei der Zentralstelle für Freistellungsanträge (sowas gibts!) nach und erfährt, wo Deine Konten sind.
Dann kurze Anfrage an Deine Bank(en) und …erwischt.
Schau Dir am besten den Antrag nochmal genau an (da steht nämlich alles drin) und entscheide dann, ob Du den Antrag mit richtigen Angaben doch stellen willst oder das Risiko eingehen willst, mit unrichtigen Angaben irgendwann erwischt zu werden.
Mit der Unterschrift unter den Antrag versicherst Du, dass alle Angaben vollständig und richtig sind!
Gruss
kumise
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]