Sparkasse Auftrag freigegeben, aber nicht ausgeführt - warum nicht?

Ferienwohnung Abbuchung wurde nicht bestätigt , Kreditkartenkonto auch nicht belastet. Buchung wurde ordnungsgemäß von mir ausgefüllt, Security Check gab an : “Auftrag wurde erfolgreich freigegeben.” (Sparkasse)

Was bedeutet das?

Konto ist gedeckt

Seit Oktober gibt es die Empfängerüberprüfung (Verification of Payee - VoP). Wie schaut es damit aus?

Danke für Deine Antwort. Ehrlich gesagt, das kenne ich gar nicht. Gebucht wurde bei Bookingcom, die aber gesagt haben, ich soll einfach nochmal buchen und sonst kein Interesse an einer Antwort gezeigt haben. Die Sparkasse habe ich angeschrieben, aber bis jetzt auch keine Antwort ethalten. (Bin in Südamerika). Buchung ist eine Woche her.

Hallo,

könntest Du vielleicht genau erklären, was Du gemacht hast? Nach der Beschreibung ist das nicht einmal ansatzweise nachvollziehbar.

  • Welche Zahlungsmethode wurde von Booking.com vorgegeben bzw. von Dir ausgewählt?
  • Was hast Du anschließend auf welcher Internet-Seite gemacht?
  • Hast Du bei booking.com Daten Deiner Kreditkarte oder eine IBAN für einen Lastschrifteinzug hinterlegt?
  • Oder hast im online-Banking der Sparkasse (welcher?) eine Überweisung vorgenommen?
  • Was meinst Du mit Security Check? 3-D Secure?

Die hat damit nichts zu tun und das aus einem einfachen Grunde: weichen angegebener Empfänger und Kontoinhaber voneinander ab, dann wird man gefragt, ob man die Überweisung dennoch veranlassen möchte. Verneint man, wird der Vorgang abgebrochen und wenn man bestätigt, dann wird die Zahlung auch unmittelbar danach ausgeführt (sofern man keine Terminüberweisung vornehmen wollte). Hier scheint es sich zudem um eine Kreditkartenzahlung zu handeln.

Ich vermute (!), dass der fragliche Betrag noch nicht zur Zahlung fällig ist und deswegen noch nicht vom Kreditkartenkonto abgebucht wurde. Bei booking.com zahlt man ja oftmals erst kurz vor Leistungserbringung. Eine zweite Möglichkeit ist, dass sich das Zahlungssystem von Booking.com verschluckt hat. Normalerweise würde man den Vorgang dann in seinem Kreditkartenkonto (bspw. online oder in der „App“) als Vormerkposten sehen. Nach ein paar Stunden oder Tagen verschwindet er dann.

Gruß
C.

4 „Gefällt mir“

Erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort - ich sehe es nicht als selbstverständlich an, dass jemand sich diese Mühe macht.

  • Welche Zahlungsmethode wurde von Booking.com vorgegeben bzw. von Dir ausgewählt?

  • Kreditkarte

  • Was hast Du anschließend auf welcher Internet-Seite gemacht?

  • das weiß ich nicht mehr

  • Hast Du bei booking.com Daten Deiner Kreditkarte oder eine IBAN für einen Lastschrifteinzug hinterlegt?

  • Nein nichts hinterlegt, nur über Karte gebucht, Keine Lastschrift

  • Oder hast im online-Banking der Sparkasse (welcher?) eine Überweisung vorgenommen?

  • Kreissparkasse - keine Überweisung vorgenommen

  • Was meinst Du mit Security Check? 3-D Secure?

  • ja. Eine Nachfrage der bank aufs Handy mit der Bitte um Richtigkeit der Bestätigung. Nach Passwort Eingabe Hinweis: “Auftrag erfolgreich freigeschaltet.”

  • Es wurde nichts gefragt, keine Fehlermeldung. Booking com sagt nichts wäre im System. Ich denke, Fehler liegt bei Bookingcom, nur melden die sich auch auf Anfrage nicht mehr.

  • Danke!

  • Reiner

Es kann natürlich noch sein, dass Deine Kreditkarte aus Sicherheitsgründen grundsätzlich für Transaktionen aus Südamerika gesperrt ist (maßgeblich ist die verwendete IP-Adresse!). Dann müsstest Du sie erst noch von der Sparkasse für die Nutzung in diesem Land freischalten lassen (inkl. Security Check/3-D Secure aktivieren).

Aber wie schon von @C_Punkt geschrieben: Kreditkartenzahlungen erscheinen normalerweise auch nicht umgehend auf dem Kontoauszug. Da müsste man ggf. bei der Kreditkartenfirma nachschauen. Es sei denn, Du hast die Debitcard-Funktion Deiner EC-Karte genutzt?

Das die verwendete IBAN falsch war, lässt sich offenbar ausschließen. Ansonsten könnte es noch sein, dass der Betrag im Laufe der nächsten Tage zurückgebucht wird.

1 „Gefällt mir“

AFAIR wird da geprüft, welchen Standort der einziehende Händler hat.

Vor einer Urlaubsreise sollte man bei seinem Kreditinstitut eine Freigabe für den Reisezeitraum (+ Puffer) anfordern.

Man kann natürlich auch ohne Zeitraum freigeben lassen. Aber aus reiner Bequemlichkeit würde ich das nicht tun.

Dann müsste der Betrag aber auf der Kreditkarte „reserviert“ sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das klingt, als sei alles ordnungsgemäß abgelaufen.

Das sehe ich auch so.

Das ist leider häufig so. Ich sehe da im Moment nur zwei Möglichkeiten:

  1. anrufen und so lange warten, bis jemand dran geht
  2. Du solltest bei der Buchung eine zehnstellige Buchungsnummer bekommen haben. Die ist gleichzeitig Bestandteil einer E-Mail-Adresse für Deinen Vorgang (sofern die Adresse schon erzeugt wurde - das mag davon abhängen, in welchem Status sich die Buchung befindet). Die komplette Adresse sieht dann so aus:
    [email protected]

Schreib diese Adresse mal an und bitte um Hilfe. Im Zweifel sollen Sie Dir bestätigen, dass sie keine Zahlung erhalten haben.

Maßgeblich ist das Sitzland des Empfängers. Und selbst wenn das das Thema wäre: dann erhält man von 3-D Secure in so einem Fall die Rückmeldung „Transaktion nicht zulässig (Geoblocking)“.

Ja, das sollte der Normalfall sein. Ich hörte aber schon von Fällen, bei denen zunächst nichts passierte oder nur das Limit gekürzt wurde. Inzwischen bin ich aber auch eher bei der Variante, dass die Zahlungsabwicklung irgendwo bei booking.com im Nirvana verschwunden ist.

2 „Gefällt mir“