Ab 01.07.02 gab es ja ein neues Gesetz das den Banken vorschreibt beim Auslandeinsatz der EC/Maestro-Card keine höheren Gebühren als im Inland zu berechnen.
Der Link sagt dazu doch schon alles. Ausschnitt: Debitkarten (ec-/Maestro-Karten)
Hier ist die Lage heute (Anfang 2002) noch nicht völlig klar. (…)
Solange auch im Inland für die Benutzung der ec-Karte je nach Verwendung Gebühren anfallen, ist dies in der gleichen Form bei grenzüberschreitenden Zahlungen auch in Ordnung. Mal abgesehen davon, daß „in Shops“ keine Aussage darüber macht, ob der Shop im Auland sitzt oder in Deutschland.
Ich bitte darum, in die Beurteilung mit einzubeziehen, daß die Verwendung der ec-Karte außerhalb des institutseigenen Automatennetzes die kartenausgebende Bank schlichtweg Geld kostet. Gebühren Dritter dürfen in jedem Falle an den Kunden weitergegeben werden.
Ich bitte darum, in die Beurteilung mit einzubeziehen, daß die
Verwendung der ec-Karte außerhalb des institutseigenen
Automatennetzes die kartenausgebende Bank schlichtweg Geld
kostet. Gebühren Dritter dürfen in jedem Falle an den Kunden
weitergegeben werden.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
ich habe es jetzt so gemacht das meine Freundin (Sparkasse-Kundin) einen Geldbetrag auf mein Konto überwiesen hat und alle Zahlungen mit meiner Karte (DiBa) erledigt werden.
Bei mir (DiBa) ist folgendes im Euro-Ausland kostenfrei (in Monatsgebühr €4 enthalten): Bezahlen per EC/Maestro-Karte und Visa-Karte in Shops, sowie Bargeldabhebung am Automaten mit VISA-Card.
Das einzigste wo ich € 2.56 bezahlen muss ist per Bargeldabhebung am Automaten mit EC-Card, aber ich benutze dazu einfach die kostenfreie Visa-Card.
Das einzigste wo ich € 2.56 bezahlen muss ist per
Bargeldabhebung am Automaten mit EC-Card, aber ich benutze
dazu einfach die kostenfreie Visa-Card.
So stelle ich mir das vor.
hmm, also, dass die Kreditkarte kostenfrei ist, heisst i.d.R., dass keine Monats-/Jahresgebühren anfallen, aber Visa v erlangt generell für Automatenabhebungen Kohle (2%), bist Du sicher, dass die Deine Bank übernimmt?
Kann ja durchaus sein, wäre mir einfach nur absolut neu.