Ich habe mir ein Haus mit großem Interesse angesehen und den Kauf der Immobilie der Maklerin bei der Sparkasse bekanntgemacht. Zusätzlich habe ich das Finanzierungsangebot von meiner Finanzierungsbank der Maklerin zugesandt. Doch diese hat das Haus anderweitig reserviert. Das ärgert mich total!!! Obwohl ich die nötigen Unterlagen ihr zukommen lassen habe und zumal wir alle zwei Tage bezüglich des Hauses Kontakt hatten. Was auch richtig dreist ist, dass sie mir nicht mal die Information weitergegeben hat, dass das Haus für einen anderen reserviert wurde.
EIne Vorbestätigung vom Finanzierungsangebot unter vorbehalt vor ca. einer Woche und die endgültige Bestätigung der Finanzierung paar Tage später, habe ich rechtsgemäß der Maklerin zukommen lassen. Also nichts auf mündlicher Basis.
Ja gut nun stellt sich die Frage, aus welchem Grund kein Anspruch entstanden ist, obwohl die Dokumente eingereicht wurden. Mal ganz nebenbei: Bitte keine Mutmaßungen, das bringt nichts.
Sorry, aber das ist keine Mutmaßung.
Die Finanzierungsfrage allein schafft keinen Anspruch darauf, die Immobilie zu erwerben.
Wurde ein bindender Vorvertrag geschlossen?
Wenn nicht, können es sich alle Parteien bis zum Notartermin problemlos noch anders überlegen, sprich: der Eigentümer kann über den Makler auch an jemand anders verkaufen, wenn es ihm zusagt.
Um mal mit einer Analogie zu arbeiten: Du gehst in ein Klamottengeschäft und findest eine Hose total toll. Du sagst dem Verkäufer, daß Du mal eben Geld holen gehst und er die Hose doch in der Zwischenzeit freundlicherweise nicht an jemand anderen verkaufen soll. Der Verkäufer wünscht Dir gutes Gelingen und sagt ansonsten nichts zu Deinem Vorhaben.
Eine Stunde später kommst Du vorbei und bringst ihm einen Kontoauszug, aus dem hervorgeht, daß Dein Guthaben dazu ausreichen wird, die Hose zu erwerben, sobald Du einen passenden Geldautomaten gefunden hast.
Nach zwei Stunden kommst Du mit dem Geld in der Hand wieder und die Hose ist verkauft.
In beiden Fällen heißt es „Pech gehabt“. Der Verkäufer hat genauso wenig wie der Makler eine Erklärung abgegeben, daß Hose bzw. Haus an Dich verkauft bzw. für Dich reserviert werden.
Einzig wenn Dir durch die Beschaffung der Finanzierungszusage in Verbindung mit einem Verhalten des Maklers (!), das erkennen ließ, daß er am Vertragsabschluß mit Dir mehr als nur vage interessiert ist, ein echter Schaden entstanden wäre, könnte man darüber nachdenken, ob ein sogenanntes Verschulden bei Vertragsschluss Culpa in contrahendo – Wikipedia vorliegt. Dafür braucht es aber mehr als ein freundliches Lächeln bei Entgegennahme der Finanzierungszusage.
Hallo,
hat das Finanzierungsangebot irgendwas gekostet außer Nerven? Falls ja, könnte man einen Schaden aus Vertragsanbahnung konstruieren - falls die Dame einen Vertrag angebahnt hat…
Das dürfte in der Regel kaum der Fall sein. Das „Bekanntmachen“ einer Kaufabsicht (wohl kaum des Kaufs, dazu müsstest Du wohl beim Notar gewesen sein…) und das Zusenden einer Finanzierungsbestätigung (also eines nahezu wertlosen Zweizeilers) reicht dazu in der Regel bei weitem nicht.
Es ist Sache der Maklerin, über Solvenz und Verbindlichkeit einer Kaufabsicht zu befinden. Wie schon geschildert, könnten Höhe des Kaufpreises und eine Finanzierung bei der Sparkasse der Maklerin da einiges mehr Verbindlichkeit zugunsten eines anderen Interessenten erzeugen.
einseitige Kaufabsicht bekundet, mehr nicht. An wen ER letztendlich verkauft, bleibt ihm überlassen. Du hast dir letztendlich 3 Stunden Zeit gelassen um Geld aufzutreiben
nein.
die frage stellt sich vielmehr, warum hier einer entstanden sein sollte. ein anspruch ist nämlich nicht das, was normalerweise automatisch von allein entsteht und was man explizit ausschließen muss, sondern etwas, was aus einem vertraglichen verhältnis hervorgeht. wo genau soll das hier der fall gewesen sein?
Da ich mir vorstellen kann, wer hinter diesem „Anonym“ steckt: Ja, ist es.
Der taucht nur auf, wenn er gegen Makler wettern kann und gaaanz selten nochmal, um anderweitigen Schwachsinn zu posten. Von diesem Mitglied habe ich bisher noch nicht einen sinnvollen Beitrag gelesen.