Sparkasse, Ing Diba oder doch eine andere

Hi Leute,

Ich beginne am 01.09.2009 meine Ausbildung und benötige daher dringend ein Bankkonto.

Momentan tendiere ich zwischen der Sparkasse und der Ing Diba, weiss aber auch nich wirklich warum. Bin also auch offen für anderes.

Ein ganz starker Grund der mich zur Sparkasse gezogen hat war natürlich das es Filialen in der Gegend gibt und überall Geldautomaten.
Aber nun hab ich rausgefunden das ich bei der Ing Diba mit der Visa Karte an so gut wie jedem Automaten völlig kostenfrei Geld abheben kann. Daher hat die Sparkasse schon einen Vorteil verloren.
Laut der Ing Diba gibt es keine Unterscheide/Nachteile ob ich nu mit der normalen EC Karte oder der Kreditkarte geld abhebe. Stimmt das? Warum ist das eine dann umsonst un das andere nicht?

Ihr merkt schon, ich hab keine Ahnung von Banken, Kreditkarten und co :smile:

Es wäre daher super wenn Ihr mir da ein bissl unter die Arme greifen könntet :wink:

Schönen Gruss
Anonymouse

Ein ganz starker Grund der mich zur Sparkasse gezogen hat war
natürlich das es Filialen in der Gegend gibt und überall
Geldautomaten.

Meine Empfehlung: Postbank. Hat mindestens so viele Filialen wie die Sparkasse und zwar bundesweit, nicht nur im lokalen Umfeld. Die Geldautomaten der Cashgroup (Deutsche Bank, Dresdner Bank, Commerzbank, Hypo-Vereinsbank (glaube ich) und alle Postbankautomaten und Postämter) kannst Du kostenfrei nutzen.

Hi,

naja, die Postbank ist wohl die einzige Bank von der mir jetzt schon vermehrt explizip abgeraten wurde. Außerdem habe ich das hier auf der Homepage gelesen:

* Kostenloses Girokonto für alle Privatkunden mit monatl. bargeldlosem Geldeingang ab 1.250 €, sonst 5,90 €/ Monat. Für Studenten und Auszubildende unabhängig vom Geldeingang kostenlos
VISA Card im 1. Jahr entgeltfrei, danach 22 €/Jahr. Kreditkarte bei Volljährigkeit und Bonität.

Konto und Kreditkarte kosten mich bei Ing Diba garnix.

Schönen Gruss
Anonymouse

Jeder wie ers mag. Ich habe seit 1973 mit der Postbank keinerlei Probleme, bin mit dieser Bank sehr zufrieden und empfehle sie deswegen.

Hallo,

Laut der Ing Diba gibt es keine Unterscheide/Nachteile ob ich
nu mit der normalen EC Karte oder der Kreditkarte geld abhebe.
Stimmt das? Warum ist das eine dann umsonst un das andere
nicht?

das eine ist in der Tat nicht nur kostenlos, sondern sogar umsonst:
http://www.welt.de/finanzen/article2432531/Gebuehren…

Gruß
Christian

Hallo,

Also: Du hast den Vorteil, dass du Azubi bist und dich somit eigentlich austoben kannst, wirst fast überall Gebührenfrei wegkommen.

Ich kann so meine Sparkasse nur empfehlen, denn wenn die Gebühren wegfallen ist es eigentlich ne gute Sache, dazu ist meine noch ziemlich fix, was ich von der örtlichen Volksbank z.B. nicht sagen kann. Ich schätze nur, da die Sparkassen ja regional sind, kann es da unterschiede geben.

Zur KK: Die Diba-KK ist, zumindest in meiner Gegend, für fast alle Automaten gesperrt. Bei den Sparkassen und Volksbankautomaten, die hier eben die Mehrheit darstellen, bekommt man so keinen Euro. Und mit der EC kostet es dann Geld. Somit würde ich den „Sparkassen-Vorteil“ nicht so schnell wegschieben. Zudem gibt es auch zahlreiche kostenlose Kreditkaten im Internet, wenn man eine will.

Gern empfohlen wird noch das DKB Cash Konto, ist auch kostenlos mit KK.

Grüße

Mhhh, bei der Ing Diba hab ich wohl das Problem das viele Banken anscheind die Visakarte nich annehmen. Das wäre dann natürlich problematisch.

Was haltet Ihr davon:

Girokonto -> Sparkasse (Weil Filialen und Automaten in der Umgebung)
Tagesgeld -> Bank of Scotland (Weil 3%)
Kreditkarte -> Amazon Visakarte (Weil ich die Kreditkarte wohl eh nur zum bestellen bei ausländischen Amazon Seiten benutzen würde)

Fragt mich nicht wie ich auf diese Konstelation gekommen bin ^^

Schönen Gruss

Hört sich solide an. Damit wirst du, meiner Meinung nach, keine Problem bekommen.

Grüße
JRop

hallo
Warum nicht comdirect ?
https://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/direct/cori4148…