Hallo liebe User,
ich habe in einem Safe ein „altes“ rotes Sparbuch von der Sparkasse gefunden. Die letzten Eintragungen wurden 1990 zur Währungsumstellung vorgenommen.
- Gibt es die Form der Sparbücher überhaupt noch?
- Wenn nicht, in welche Sparform wurde es umgewandelt?
- Damals wurde das Guthaben verzinst. Ist das heute auch noch so?
- Wenn ja, kann mir jemand die jährliche Zinsentwicklung von 1990 bis 2005 mitteilen? Das ändert sich ja immer wieder
Auf den Sparkassenseiten konnte ich keinerlei Information zu meinen Fragen entdecken. Das Konto selbst ist leider in einer anderen Stadt, so dass es schlecht möglich ist vor Ort Informationen zu bekommen 
Vielen Dank und lieben Gruss
Asmodine
Hallo,
schnapp dir ein Telefon und rufe die Bank an. Vorzugsweise lass dich in den Bereich der Marktfolge Passiv verbinden.
Die Zinsentwicklung ist völlig egal, da es immer darauf ankommt, welche Konditionen die Bank hatte.
Ob das Sparbuch noch existen ist, wirst du bei deinem Anruf erfahren.
Wenn es wegen langjähriger Umsatzlosigkeit aufgelöst (je nach Höhe des Betrages machen das manche Banken) wurde - so hast du einen Anspruch auf den Auflösungsbetrag gegen die Urkunde.
Gruß Ivo
hin
noch zur ergänzung meines vorredners:
du musst natürlich nicht von deinem wohnort zu der alten sparkasse fahren, du kannst das auch von deinem jetzigen kreditinstitut einziehen lassen.
die schicken dann die urkunde per einschreiebn an die alte sparkasse und rechenn untereinander ab,
du hast also weder arbeit, noch risiko, und in der regel ist das auch kostenlos (zumindest unter sparkassen), aber das wird dir deien neue bank ja mitteilen können.
viele grüße und viel spass mit dem unerhofften reichtum
)
uwe
off topic: wiedergefundes geld
Hallo Asmodine,
ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Erlebnis. Ich habe mich an einen Fonds bei der Sparkasse erinnert, in den ich (vor 14 Jahren) als Azubi über zwei Jahre hinweg meine Vermögenswirksamen Leistungen eingezahlt habe. Ich bin dann weggezogen, habe mein Girokonto aufgelöst und hatte den Fonds total vergessen.
Nun also die Nachfrage bei der Sparkasse, und eine supernette Mitarbeiterin hat für mich recherchiert und hilft mir jetzt bei der unkomplizierten Auflösung per Post. (Ich erwähne das, weil ja nicht jeder Banker so nett ist, wenn man nur ein Konto auflösen will).
Jedenfalls hatte sich der eingezahlte Betrag in den über zehn Jahren verdoppelt.
Ich wünsche Dir einen ähnlichen Geldsegen 
Ally