mich würde mal interessieren, ob man mit einer „stinknormalen“ Kundenkarte der Sparkasse (also keine EC-Karte), auch in Geschäften, Tankstellen, etc. bargeldlos zahlen kann?! Die gleiche Frage stelle ich mir dann auch für das Ausland, hier speziell für Österreich! Bekommt man mit der Kundenkarte auch im Ausland an EC-Automaten Geld???
Ist auf der Karte ein edc zeichen (electronic debit card) drauf?
Wenn ja sollte es möglich sein damit zu zahlen.
So die Theorie.
Die Praxis: mit einer solchen Karte kann meines Wissen nur gezahlt werden wenn eine verbindung zum rechenzentrum zustande kommt, und geprüft werden kann, ob der Betrag verfügbar ist.
Und genau mit der Verbindung hakt es doch sehr.
Genau das selbe gilt letztendlich für Österreichische Geldautomaten.
Hier ist es relativ unwahrscheinlich, daß es funktioniert. Probieren kannst du es aber gerne.
Vielleicht weiss ja unser MOD da mehr, der ist immerhin beim richtigen „Verein“ für diese Frage. Ich war da nur mal Kunde.
also technisch ist Deine S-Card dafür durchaus ausgestattet.
In den meisten Geschäften sollte das auch klappen.
Einige Ladenbesitzer akzeptieren Kundenkarten (gilt also auch für die Kundenkarten anderer Kreditinstitute) nur bei PIN-Eingabe, dafür ist dann allerdings eine Online-Verbindung notwendig.
Die ist nicht immer herstellbar (und machmal auch wg. Kosten vin Händlerseite nicht gewollt).