Hallo
Ich möchte meinen Patenkind ein Sparkonto schenken wo monatlich Geld eingezahlt wird das aber für Ihn gesperrt sein soll bis er 18 Jahre alt ist.
Hat da schonmal wer was ähnliches gemacht. Was für möglichkeiten gibs denn da?
Er soll ja auch was in der Hand halten können worauf er sehen kann wie sein „Vermögen“ wächst. Blos drann kommen soll er nicht. Natürlich soll es auch einen guten Zinssatz haben. Hätte da an DiBa gedacht oder gibs was besseres?
mfg Jörg
Hallo Jörg,
wie alt ist denn dein Patenkind? Kann man davon ausgehen, dass dein Patenkind schon 15 Jahre alt ist (Sparkonto für 3 Jahre)?
Hallo
Ich möchte meinen Patenkind ein Sparkonto schenken wo
monatlich Geld eingezahlt wird das aber für Ihn gesperrt sein
soll bis er 18 Jahre alt ist.
Warum soll das Geld gesperrt sein? Ist das Geld denn nicht für das Patenkind (ohne wenn und aber)? - Bei mir hieß es von Seiten der Verwandschaft, wir haben Geld für dich angelegt, das bekommst Du wenn du 18 bist. Jetzt bin ich 40, das Geld steht immer noch aus.
Hat da schonmal wer was ähnliches gemacht. Was für
möglichkeiten gibs denn da?
Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass wenn das Geld auf dein Patenkind angelegt wird, die gesetzlichen Vertreter, bis zur Volljährigkeit, für die Verwaltung des Geldes verantwortlich sein. Eine andere Möglichkeit wäre, eine Anlage auf deinen Namen abzuschliessen und als Begünstigten dein Patenkind anzugeben (dann bleibt das Geld wirtschaftlich und steuerlich in deiner Verantwortung).
Er soll ja auch was in der Hand halten können worauf er sehen
kann wie sein „Vermögen“ wächst. Blos drann kommen soll er
nicht. Natürlich soll es auch einen guten Zinssatz haben.
Hätte da an DiBa gedacht oder gibs was besseres?
Hast Du auch mal über einen Bausparvertrag, Bundesschatzbriefe oder Rentenversicherung nachgedacht? Kommt evtl. ein Fonds, z.B. Rentenfonds in Frage.
mfg Jörg
Auf jeden Fall solltest Du mehrere Angebote einholen und vergleichen. Danach dann offen mit deinem Patenkind und seinen Eltern über dein Vorhaben reden. Da könnt ihr euch gemeinsam für eine oder mehrere Alternativen entscheiden.
Viele Grüße
Thomas.