Sparlampe leuchtet ohne strom nach dem ausschalten

meine hofbeleuchtung mit einer energiesparlampe,
leuchtet abends ca. 2std. nach dem ausschalten
blinkt die birne alle 5 sekunden, obwohl der strom ausgeschaltet ist. die intervalle werden später immer länger. wer hat eine idee?

vielen dank im voraus.

blinkt die birne alle 5 sekunden, obwohl der strom
ausgeschaltet ist. die intervalle werden später immer länger.
wer hat eine idee?

Was schaltet den Strom aus?

Dieses etwas „leckt“. Minimale Ströme reichen aus, um den Kondensator in der ESL zu laden, der sich dann in einem kurzen Blinkimpuls entlädt.

Ich vermute Feuchtigkeit im Schalter, die dann irgendwann durch den Stromfluss verdunstet ist. Dadurch verlängert sich die Aufladezeit des Kondensators, weil immer weniger Strom fließt, irgendwann ist der Spuk vorbei.

blinkt die birne alle 5 sekunden, obwohl der strom
ausgeschaltet ist. die intervalle werden später immer länger.

Ich nehme an du hast einen Kontrollschalter (die mit der Lampe drin) für deine Hofbeleuchtung.
Über diesen Kontrollschalter kann (je nach verdrahtung) Permanent ein winziger Stom über deine Energiesparlampe fließen. Dieser Strom wiederrum lädt die Kondensatoren in der ESL langsam aber sicher auf, bis diese die Zündspannung der Lampe erreichen, die Lampe zündet, und aufgrund der sehr geringen Kapazität der Kondensatoren sind sie dann auch schon wieder leer - die Lampe erlischt sofort wieder.

Der gleiche Effekt kann auch durch fremd-induzierte Spannungen auftreten, aber das jetzt halbwegs „laienfreundlich“ (ist auf keinen Fall Abwertend gemeint) zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen.

Die länger werdenden Intervalle kommen daher, das die Kondensatoren weniger „Vorladung“ haben, das heißt direkt nach dem ausschalten sind sie beispielsweise 90%, nach dem ersten blinken 86%, 82% usw.
Daher dauert es immer Länger bis sie wieder auf Zündspannung kommen.

Abhilfe: ESL gegen ein herkömmliches Leuchtmittel (Glühbirne) austauschen :wink:

Gruß

Christian

Der gleiche Effekt kann auch durch fremd-induzierte Spannungen
auftreten, aber das jetzt halbwegs „laienfreundlich“ (ist auf
keinen Fall Abwertend gemeint) zu beschreiben würde hier den
Rahmen sprengen.

Womit Du durchaus Recht hast. Kann aber auch sein, dass die gesamte Schaltung „verdreht“ angeschlossen ist, also L ständig anliegt und der N geschaltet wird.
Da reicht dann schon die geringe Kabelkapazität zum Flackern.

flackernde Grüße
Zeulino

blinkt die birne alle 5 sekunden,…

Meine Hofbeleuchtung mit einer ESL leuchtet abends zwei Stunden.
Nach dem Ausschalten blinkt die ESL alle fünf Sekunden,…

Oder blinkt die ESL ( E nergie S par L ampe) zwei Stunden lang alle fünf Sekunden und dann immer weniger?

Ich schliesse mich der Meinung an, dass nach dem Dauerfrost und jetzt Tauwetter (zumindest in grossen Teilen Deutschlands) Feuchtigkeit im Schalter ist.

Das kann man ganz leicht feststellen. Wenn die ESL wieder anfängt zu blinken schalte einfach mal die Sicherung für diesen Stromkreis für eine Minute aus. Wenn jetzt die Lampe nicht mehr blinkt und nach dem Wiedereinschalten der Sicherung wieder blinkt, ist im Schalter Feuchtigkeit.

Das gilt allerdings nur unter der Voraussetzung meiner Vermutung, dass sich der Schalter im Aussenbereich befindet.

Was andere auch bereits sagten, dass eine Fremdübertragung stattfindet, ist auch möglich. Dann würde die ESL auch bei ausgeschalteter Sicherung weiter blinken.

Dann hilft (nur) ein Austausch gegen eine Glühlampe, beseitigt aber nicht die Ursache.

Aber das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich in einem Haushalt.