Hei!
ABer stimmt es, dass sie nur sparsam sind, wenn beim ersten
Betrieb die voille Stärke erreicht wurde???
SO ein Leserbrief im Stren war es,glaube ich.
Nein, das ist so ein Aberglaube, der sich seit ewigen Zeiten durch die Medien schleppt. Die Dinger brauchen mehr Strom, um anzuspringen. So für etwa ne drittel Sekunde. Dannach sparen sie.
Ja, heute gekauft, war eine Enttäuschung.
Das ist keine Enttäuschung, das ist Physik.
Es ist zwar richtig, das LEDs deutlich sparsamer als alte Glühbirnen sind, mit den Energiesparlampen liegen sie aber etwa gleich auf (also, das was aktuell bezahlbar ist, gibt auch schon besseres, aber nur zu indiskutablen Preisen oder sogra nur als Labormuster).
Das heisst aber auch, wenn man eine Glühbirne von 60 W durch eine Energiesparlampe von 20 W ersetzen kann, dann wird man dabei mit einer 1 W-LED-Lampe natürlich kein brauchbares Licht bekommen können. Wer da was anderes auch nur ansatzweise glaubt, der glaubt auch noch an den Weinachtsmann.
Mann kann durchaus mit LEDs auch richtig beleuchten. Aber man braucht dann natürlich in obigem Beispiel 20 Stück davon. Was natürlich aus Kostengründen völlig witzlos ist.
Und LEDs beim Diskounter zu kaufen ist auch nicht wirklich die gute Idee. Die Qualitätsunterschiede sind in diesem Markt noch beträchtlich.
Ich selber hab sechs (gute) LED-Birnen (Bauform: Ersatz für Halogenstrahler) in WarmWeis mit je 21 LEDs und je 1 W Stromaufnahme in versenken Kästen (sozusagen Vitrinen fest in der Wand) im Einsatz.
Alle sechs zusammen machen ein ausgesprochen angenehmes Licht als Hintergundbeleuchtung beim Fernsehen oder wenn ich am Rechner sitze. Lesen mag ich dabei aber nicht, dafür reicht’s noch nicht ganz.
Da bleib ich lieber bei den guten verschwenderischen Birnen
und bevorrate mich, wenn die verschwinden sollten.
Ich bin komplett auf Energiesparlampen umgestiegen. Im Zweifelsfalle mal ein paar im richtigen Fachhandel vorführen lassen, es gibt auch Leuchten mit sehr angenehmen Licht.
lg, mabuse