Sparlampen

Hallo!
Kürzlich las ich, dass Energiesparlampen mitnichten sparsam seinen, wenn sie beim ersten Berieb nicht ihre volle Leistung, oder Temperatur(?) erreicht hätten.
Stimmt das, wenn ja warum?
An diesen DIngern stört mich intuitiv so einiges, u dich mag sie nicht.Dennoch mag ich Energie sparen.
Nun gibt es inzwischen sogar LED-Birnen mit normalen Fassungen, die in jede Lampe passen.Aktuell beim Diskounter für 5 Euro ds STück.
Angeblich 50000 Stunden Leistung.
DAs Licht ist hier schöner als bei herkömmlichen Lampen, es scheint keine Energie als Wärme verloren zu gehen.
Sind die eine gute Alternative?

Viele Grüße,
Zahira

Hallo Zahira,

Energiesparlampen „üblicher“ Art sind kleine Leuchtstoffröhren, die beim Einschalten kurzzeitig (

Hallo BT!

b) vom Einschalten bis zur vollen Helligkeit vergeht etwas
Zeit
c) Bauform passt manchmal nicht in vorhandene Leuchten

Gegen a) gibt es unzwischen Abhilfe, verschiedene Lichtfarben.

Theoretisch ja, aber praktisch sind die Lampen mit „warmer“ LIchtfarbe genauso kalt, mir jedenfalls kein Unterschied ersichtlich.(Beim Markenprodukt, dem teuren)

Gegen b) kann man nichts machen, teurere Marken-Sparlampen
haben aber meist eine kürzere Zeit als
Billigst-NoName-Sparlampen.

Ja, das ist auch nicht das Problem.

ABer stimmt es, dass sie nur sparsam sind, wenn beim ersten Betrieb die voille Stärke erreicht wurde???
SO ein Leserbrief im Stren war es,glaube ich.

LED-Lampen sind bis jetzt noch sehr lichtschwach im Vergleich
mit Leuchtstoff-Lampen, aber wenn dir die geringe Helligkeit
reicht, ok.

Ja, heute gekauft, war eine Enttäuschung.
Da bleib ich lieber bei den guten verschwenderischen Birnen und bevorrate mich, wenn die verschwinden sollten.

Danke!
Zahira

Hallo Zahira
Bei Energiesparlampen (Leuchtstoffröhren)gibt es verschiedene Sorten:
2700K 32(7?)00K 6000K außerdem gibt es noch welche, die vom Spektrum her dem Sonnenlicht sehr nahe kommen. Je höher die K-zahl, desto mehr tendiert das Licht in Richtung Grellweiß oder Blauweiß.
Die Werte bedeuten, dass ein Referenzfaden (Metallschmelze) mit der entsprechenden Temperatur das gleiche Spektrum abgäbe. Wenn du das schöne alte Glühlampenlicht so gerne magst, dann achte in Zukunft mal auf auf die Referenztemperatur! Ob die allerdings bei Billigprodukten von schwedischen Möbelhäusern draufsteht oder auf den Chinesenlaternen vermerkt ist, weiß ich nicht.
Ich habe nur noch im Schlafzimmer an der Decke eine normale Glühbirne!

Zu den neuen LED Beleuchtungen:
Die gibt es in grell(blau)weiss und warmweiß.

Die grellweißen LEDs werden bevorzugt in Taschenlämpchen eingebaut, da sie eine wesentlich höhere Lichtausbeute haben als die warmweißen.
Das Problem mit den LEDs ist, dass das Licht immer auf einer kleinen Fläche austritt und somit zunächst stark gebündelt in eine Richtung strahlt und nicht wie bei Glühbirnen oder Energiesparern kugelartig oder flächig abgestrahlt wird.
Im Schlafzimmer meines Sohnes haben wir bei der Neueinrichtung 14 warmweisse Strahlerchen mit jeweils ca. 25 LEDs eingebaut. Bei der ersten Serie waren innerhalb von ca. 6 Monaten in 8 Strahlern diverse Einzel-LEDs defekt; Der Lieferant hat die anstandslos getauscht. Nun funktioniert das prima und meiner Schwiegertochter gefällt das System toll.
Wir haben im Esszimmer seit ca. 18 Monaten 14 Halogenstrahler (50mm Durchmesser) mit je 20W (12V). Der erste ist jetzt hopps gegangen und ich habe den durch eine 3W (12V) kompatible LED mit Vorsatzlinse ersetzt.
Die Lichtausbeute ist höher, der Farbton stimmt, der Abstrahlwinkel mit nur 30° gegenüber 38° stört nicht.
Die Lebensdauer wird vom Hersteller mit ca. 100.000 Stunden angegeben.
Rechnen wir mal: Halolampe hält 2500h und kostet ca. 1,50€/Stück. Halogenstrahler kosten in der LED-Haltbarkeitszeit also 40*1,50=60€
Der Stromverbrauch sinkt auf 1/7!!
Der schweinemäßige Anschaffungspreis von ca. 33€/Stück relativiert sich:
Die Strahler brennen bei uns am Tag ca. 6 Stunden das sind also runde 1,7kW/Tag für das Ensemble. Im Jahr ca. 340 Tage also 578kWh/a. Jedes Jahr ist fast ein kompletter Satz Strahler fällig.
Allein durch die längere Haltbarkeit rechnen sich die LED-Lümmel nach 50.000h, es ist aber der Energieverbrauch von 0,270kWh/d auf 92kWh heruntergegangen. Bei einem Arbeitspreis von 22ct/kWh sind das 20€/Jahr bei LED gegenüber 127€/a bei Halogenstrahlern mit gleicher Lichtausbeute. Jedes Jahr also ca. 3,5 neue LED-Strahler. Das ganze rechnet sich also nach spätestens 3,5 bis 4 Jahren.
Da die LED Strahler mit der Zeit billiger werden, solltest Du Dir wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist, alte Energieverschwenderleuchtmittel zu horten, (nur ca, 5% kommen als Licht raus, der Rest ist Wärme) es sei denn heizt Deinen Haushalt komplett mir el. Energie.
War mal nur so ein kleiner Ausflug in die Energieeffizienz bei Leuchtmitteln.

Für alle anderen: Ich kenne die Unterschiede zwischen Lampen und Leuchten, Leuchtmitteln und Strahlern, keiner muß jetzt mit Verbesserungen anfangen; ich bin

mit freundlichem Gruß

selbst der Klugscheisser

Hei!

ABer stimmt es, dass sie nur sparsam sind, wenn beim ersten
Betrieb die voille Stärke erreicht wurde???
SO ein Leserbrief im Stren war es,glaube ich.

Nein, das ist so ein Aberglaube, der sich seit ewigen Zeiten durch die Medien schleppt. Die Dinger brauchen mehr Strom, um anzuspringen. So für etwa ne drittel Sekunde. Dannach sparen sie.

Ja, heute gekauft, war eine Enttäuschung.

Das ist keine Enttäuschung, das ist Physik.
Es ist zwar richtig, das LEDs deutlich sparsamer als alte Glühbirnen sind, mit den Energiesparlampen liegen sie aber etwa gleich auf (also, das was aktuell bezahlbar ist, gibt auch schon besseres, aber nur zu indiskutablen Preisen oder sogra nur als Labormuster).

Das heisst aber auch, wenn man eine Glühbirne von 60 W durch eine Energiesparlampe von 20 W ersetzen kann, dann wird man dabei mit einer 1 W-LED-Lampe natürlich kein brauchbares Licht bekommen können. Wer da was anderes auch nur ansatzweise glaubt, der glaubt auch noch an den Weinachtsmann.

Mann kann durchaus mit LEDs auch richtig beleuchten. Aber man braucht dann natürlich in obigem Beispiel 20 Stück davon. Was natürlich aus Kostengründen völlig witzlos ist.

Und LEDs beim Diskounter zu kaufen ist auch nicht wirklich die gute Idee. Die Qualitätsunterschiede sind in diesem Markt noch beträchtlich.

Ich selber hab sechs (gute) LED-Birnen (Bauform: Ersatz für Halogenstrahler) in WarmWeis mit je 21 LEDs und je 1 W Stromaufnahme in versenken Kästen (sozusagen Vitrinen fest in der Wand) im Einsatz.
Alle sechs zusammen machen ein ausgesprochen angenehmes Licht als Hintergundbeleuchtung beim Fernsehen oder wenn ich am Rechner sitze. Lesen mag ich dabei aber nicht, dafür reicht’s noch nicht ganz.

Da bleib ich lieber bei den guten verschwenderischen Birnen
und bevorrate mich, wenn die verschwinden sollten.

Ich bin komplett auf Energiesparlampen umgestiegen. Im Zweifelsfalle mal ein paar im richtigen Fachhandel vorführen lassen, es gibt auch Leuchten mit sehr angenehmen Licht.

lg, mabuse