Sparmodell?

Hallo.

Kürzlich habe ich von einem Sparmodell gelesen das folgendermassen aussah.

1: Darlehen über ca. 300000DM zu einem Zinssatz von höchstens 5,3% mit einer mindestlaufzeit von 10 Jahren.

2:1 Drittel davon wird in einem Aktienfond investiert(Templeton /Pioneer II) der mind. 10 % Rendite über 10 Jahre gewährleisten kann.

3: 2 Drittel werden in eine KLV bei einem britischen Lebensversicherer (Clerical Medical) eingezahlt(ca. 10% Rendite p.a).

Davon werden die laufenden Zinsen gezahlt und getilgt.

Nach 10 bis 12 Jahren kann man sich dann 200000DM als Altersvorsorge freuen.

Einzig die Zinsen für das erste Jahr muss man aufbringen.

Zusätzlich ergibt sich ein Steuervorteil, da die Lebensversicherung der reinen Altersvorsorge dient.

Was ist von diesem Modell zu halten???

Danke

RAMIUS

hi ramius,
ich kann habe im vergangenen jahr genau so ein modell gezeichnet und kann die befürchtungen der beiden kritiker nicht teilen, da das modell beim finanzamt ohne schwierigkeiten durchläuft. sollte sich der fonds in 10 jahren (oder ja nach laufzeit des modells auch länger, bei mir 15 jahre)nicht wie prognostiziert entwickeln, lass ich den fonds halt 1 oder 2 jahre länger laufen und tilge dann das modell. ist doch quatsch zu sagen die bank pfändet dann alles!!! ich hab dann lediglich den zinsaufwand für die verlängerte laufzeit, die ich widerum steuerlich absetzen kann.
allerdings sollte man die angebote und risiken einiger anbieter schon sehr genau studieren, da es auch hier, wie insgesamt in der versicherunsbranche, schwarze schafe gibt, die ihre angebote „schönrechnen“. es gibt z.b. einen anbieter, der die versteuerung der rente (ertragsanteil) nicht richtig berechnet.
ich weiß ja nicht von wem dir ein angebot vorliegt, kann dir aber einige tips geben wenn du möchtest.

gruß
manuela

ein SUPER-Sparmodell für den Versicherungsvertreter, der wird damit sicher reich! und das produkt verkauft sich sicher von selbst.

sehr, sehr risikoreich !!!

vor allem MUß der fonds und die lv (sicher auch fondsgebunden, sonst absolut unseriös) zum rückzahlpunkt in 10 jahren im plus stehen und nicht gerade saure-gurkenzeit auf dem aktienmarkt herrschen, sonst pfändet die bank ALLES…

Generell halte ich von solchen Modellen aus folgenden Gründen gar nichts:

1. Können zukünftige Änderungen in den Steuergesetzen das Modell völlig unwirtschaftlich machen.
  2. Sind solche Modelle in erster Linie zur Provisionsoptimierung der Vetreter entwickelt worden.
  3. Das Risiko ist ggü. sonstigen Lebens-/Rentenversicherungen um ein vielfaches höher.
    Zu diesem Thema gab es vor einiger Zeit einen sehr interessanten Artikel in „Capital“.
    jw
  1. Verbindliche Renditezusagen über 10%
    mit dieser Laufzeit sind sicher Unseriös.
  2. Dafür gibt dir kein Kreditinstitut
    soviel Kohle.
    Vergiß den Quatsch!!!

Ohmannomann,
da wäre ich aber gaaaanz vorsichtig! Den Aktienfond, der 10 % Rendite GARANTIEREN kann, gibt es nicht. Zwar haben sich Aktienfonds bei der Langzeitbetrachtung über mind. 15 Jahre als die erfolgreichste Anlageform herausgestellt, doch garantieren kan kein einzelner Aktienfond, daß er nicht Verluste macht, schon gar nicht, daß er stets Gewinne erzielt. Auch Renditen von 10% bei Lebensversicherer zu garantieren, halte ich für nicht so ganz seriös. Aber es sind ja auch schon britische LV in die Knie gegangen…
Bei solchen tollen (?) Angeboten werde ich immer sehr skeptisch.
Gruß
Ernie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]