Sparplan Bonus in 20 Jahren wie versteuert?

Hallo,
ich überlege, einen Sparplan abzuschließen, der dann 20 Jahre läuft.
Am Ende erhält man einen Bonus auf das eingezahlte Geld.
Frage: Wieviel Steuern muss ich darauf bezahlen, gilt die Regelung bei Vertragsabschluss (aktuell der Steuersatz soweit ich weiss) oder die bei Erhalt des Bonus (25% Abgeltungssteuer) ?
Falls ersteres gilt, wäre es wohl also schlau, bis 2009 mit dem Sparplan zu warten, wenn man einen Steuersatz von über 25% hat, richtig?

Vielen Dank für eure Antworten,
Granini

Hallo

Hallo,
ich überlege, einen Sparplan abzuschließen, der dann 20 Jahre
läuft.
Frage: Wieviel Steuern muss ich darauf bezahlen, gilt die
Regelung bei Vertragsabschluss (aktuell der Steuersatz soweit
ich weiss) oder die bei Erhalt des Bonus (25%
Abgeltungssteuer) ?
Falls ersteres gilt, wäre es wohl also schlau, bis 2009 mit
dem Sparplan zu warten, wenn man einen Steuersatz von über 25%
hat, richtig?

Der Kater holt mal die Glaskugel raus:wink: die sacht folgendes:In 20 Jahren werden alle Kapitaleinkünfte mit 50% + volle Sozialabgaben besteuert,Glaskugel sacht auch noch: sich im Ausland umtun wäre net schlecht :wink:

Vielen Dank für eure Antworten,

büdde büdde, der Kater hofft nun, dass du weisst was das Richtige sein wird, büdde Bericht in 20 Jahren erstatten :smile:

Granini

Der Mikesch

Hey, also wird der Gewinn nach aktuellem Steuergesetz versteuert werden und nicht zu dem vom Zeitpunkt des Abschlusses, ja?
Dann ist so eine langfristige Anlage echt sehr unsicher.

Und Ausland ist ja so ne Sache, die Gewinne muss man ja trotzdem hier versteuern (wenn ich das richtig verstanden habe), ausser wir bewegen uns in eine rechtliche „Grauzone“ :wink:

Gruß
Granini

Hallo,

mal losgelöst vom Thema Steuern:

• Was bringt dieser Sparplan denn an Rendite über die 20 Jahre?
    –> Vergleiche die doch einmal mit den Festgeldkonditionen von verschiedenen Anbietern! Eventuell wird es da nicht so große Unterschiede geben.
    –> Wie flexibel ist dieser Sparplan denn? Gibt es eine Möglichkeit u.U. auch vorher auszusteigen?

Gruß,
Frank

Hallo Frank und danke für dein Interesse,
es gibt ca. 5% Rendite dafür, die aber natürlich massgeblich von dem Bonus am Ende abhängen und falls ich den hoch versteuern muss, wäre eine andere Anlageform u.U. natürlich besser, wo ich jedes Jahr Zinsen bekomme und so evtl. unter dem Freibetrag bleibe.
Festgeld wäre in diesem Fall nicht so sinnvoll, da ich ja im Moment keine große Summe anlegen will, sondern jeden Monat eine kleinere.
Man kann aussteigen, aber wird dann natürlich mit Bonus-Abzügen „bestraft“.
Gruß
Granini

haftet hier und nicht der Kater, vielliecht sind dann auch 80% steuerpflichtig,wiegesacht, in 20 Jahren bei der Glaskugel beschweren :smile:

lG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es gibt ca. 5% Rendite dafür, die aber natürlich massgeblich
von dem Bonus am Ende abhängen und falls ich den hoch
versteuern muss, wäre eine andere Anlageform u.U. natürlich
besser, wo ich jedes Jahr Zinsen bekomme und so evtl. unter
dem Freibetrag bleibe.
Festgeld wäre in diesem Fall nicht so sinnvoll, da ich ja im
Moment keine große Summe anlegen will, sondern jeden Monat
eine kleinere.
Man kann aussteigen, aber wird dann natürlich mit
Bonus-Abzügen „bestraft“.

Wenn diese Strafe nennenswert schlimm ist, würde ich persönlich auf den Sparplan lieber verzichten.

Hast du schon mal über einen Sparplan in z.B. einen offenen Immobilienfonds oder in Bundesschatzbriefe nachgedacht? Da bleibst du wahrscheinlich deutlich flexibler bei ähnlicher Sicherheit der Anlage (bei Schatzbrief bis zu 5000 Euro/Monat ohne Strafe zurückzugeben, bei Immobilienfonds ganz nach belieben).

Wenn du sehr wahrscheinlich in den 20 Jahren nicht an das Geld willst (das schien ja der Plan), wäre ein konservativer Misch-/Dachfonds auch eine gute Idee. Wenn man über einen so langen Zeitraum kontinuierlich einzahlt und Zwischentiefs einen nicht stören (man im Gegenteil dann für wenig Geld viele Fondsanteile bekommt), ist das eine noch recht konservative Anlage mit besserer Rendite.

Hallo Sebastian

es gibt ca. 5% Rendite dafür, die aber natürlich massgeblich
von dem Bonus am Ende abhängen und falls ich den hoch
versteuern muss, wäre eine andere Anlageform u.U. natürlich
besser, wo ich jedes Jahr Zinsen bekomme und so evtl. unter
dem Freibetrag bleibe.
Festgeld wäre in diesem Fall nicht so sinnvoll, da ich ja im
Moment keine große Summe anlegen will, sondern jeden Monat
eine kleinere.
Man kann aussteigen, aber wird dann natürlich mit
Bonus-Abzügen „bestraft“.

Wenn diese Strafe nennenswert schlimm ist, würde ich
persönlich auf den Sparplan lieber verzichten.

Hast du schon mal über einen Sparplan in z.B. einen offenen
Immobilienfonds oder in Bundesschatzbriefe nachgedacht? Da
bleibst du wahrscheinlich deutlich flexibler bei ähnlicher
Sicherheit der Anlage (bei Schatzbrief bis zu 5000 Euro/Monat
ohne Strafe zurückzugeben, bei Immobilienfonds ganz nach
belieben).

Du rätst dem Fragesteller glattweg sein Geld zu verbrennen, das ist nicht gerade fein :wink:, die Inflationsrate liegt schon bei 9,6% also muss man schon über 10% Rendite kommen um überhaupt die Kaufkraft zu erhalten

Wenn du sehr wahrscheinlich in den 20 Jahren nicht an das Geld
willst (das schien ja der Plan), wäre ein konservativer
Misch-/Dachfonds auch eine gute Idee. Wenn man über einen so
langen Zeitraum kontinuierlich einzahlt und Zwischentiefs
einen nicht stören (man im Gegenteil dann für wenig Geld viele
Fondsanteile bekommt), ist das eine noch recht konservative
Anlage mit besserer Rendite.

LG
Mikesch

Hallo,

Hey, also wird der Gewinn nach aktuellem Steuergesetz
versteuert werden und nicht zu dem vom Zeitpunkt des
Abschlusses, ja?
Dann ist so eine langfristige Anlage echt sehr unsicher.

Im Moment gilt für solche Anlagen das Zuflussprinzip. Das bedeutet, dass der Bonus im 20. Jahr zu versteuern wäre. Dies gemäß der dann gültigen Steuergesetzgebung. Die wird wohl kaum so sein wie heute. Aber alles andere ist Spekulation.
Das Abschlussdatum ist meines Wissens nach nur für Lebensversicherungsprodukte relevant.

Und Ausland ist ja so ne Sache, die Gewinne muss man ja
trotzdem hier versteuern (wenn ich das richtig verstanden
habe), ausser wir bewegen uns in eine rechtliche „Grauzone“
:wink:

Du hast das richtig verstanden. Aus der Sicht der Finanzbehörden gibts hier nur ganz plumpe Schwarz-Weiss Seherei… .

Wie hast Du denn die 5% Rendite berechnet? Ist da der Zinseszinseffekt mit eingerechnet?
Oder einfach der Basiszins mit dem Bonus geteilt durch die Laufzeit addiert?

Erfahrungsgemäß lohnen sich solche Sparpläne nicht. Mit einem Fondssparplan dürftest Du bei längerer Laufzeit besser fahren. Mal ganz unabhängig davon, welche Meinungen von „realer Inflation“ letztlich richtig sind.
Grund:
Beim Sparplan schaltest Du die Bank dazwischen. Beim Fondssparen investierst Du selbst in die Kapitalmärkte.
Mehr Infos z.B. unter www.bvi.de.

Gruß vom Money-Schorsch

Du rätst dem Fragesteller glattweg sein Geld zu verbrennen,
das ist nicht gerade fein :wink:, die Inflationsrate liegt schon
bei 9,6% also muss man schon über 10% Rendite kommen um
überhaupt die Kaufkraft zu erhalten

Wie meinen? Ich kann das jetzt irgendwie weder ernstgemeint noch als Witz gemeint verstehen… *grübel*

Hallo basti

das ist durchaus ernstgemeint, du gehörst wohl auch zu den Leuten die der offiziellen Statistik glauben,die I-Rate beträgt 1,9% .Geh nur mal in den Supermarkt. In DM Zeiten war der Korb voll,jetzt haste nur noch ein 4tel drin, ich weiss ist alles nur gefühlt.
Ich liefer dir noch mal ne Quelle nach…

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie hast Du denn die 5% Rendite berechnet? Ist da der
Zinseszinseffekt mit eingerechnet?
Oder einfach der Basiszins mit dem Bonus geteilt durch die
Laufzeit addiert?

Das habe ich mit einem Online-Rechner bestimmt (mit Zinseszins etc.), heraus kam etwas von ca. 5,5%, was von allen Sparplänen, die ich mir angeschaut habe, das Beste war.
Habe auch einen Fondssparplan und wollte zur Absicherung noch was Festverzinsliches dazunehmen, zumal ich auch nicht viel Ahnung von Wertpapieren habe…

Gruß
Granini