Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob in einer Ökonomie mit technischem Fortschritt die Sparquote langfristig irrelevant ist und wenn ja warum ?
Gruß Andre
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob in einer Ökonomie mit technischem Fortschritt die Sparquote langfristig irrelevant ist und wenn ja warum ?
Gruß Andre
Die Wachstumsrate der Produktion hängt langfristig nur vom Bevölkerungswachstum und vom technischen Fortschritt ab. Veränderungen der Sparquote beeinflussen die langfristige Wachstumsrate nicht.
!Aber: Die Sparquote bestimmt das Niveau von Produtkion je effektiver Arbeit im Steady-State.
Warum?
Im Steady-State ist nicht mehr die Produktion, sondern das Verhältnis von Produktion zu effektiver Arbeit konstant.
Warum kann die Produktion kann eine VWS ohne technischen Fortschritt und Bevölkerungswachstum nicht wachsen?
Aufgrund der abnehmenden Erträge von Kapital müsste der Kapitalbestand schneller wachsen als die Produktion. Ab einem bestimmten Punkt würde die Produktion aber gar nicht mehr ausreichen, um noch mehr Kapital zu akkumulieren. Dann ist spätestens schluss!!
Ich hoffe, ich konnte helfen.