Wie verbinde ich am besten die Sparren meines Carports mit den Tragbalken?
Ursprunglich wollte sie mittels Winkelverbinder 90 x 90 x 65 x 2,5 und die dafür zugelassen Schrauben CSA 5,0x40 befestigen, allerdings stören dann die Winkel die Optig.
Mein Überlegung war jetzt mit SPAX Tellerkopfschrauben die Sparren von oben mit den Tragbalken zu verbinden. 8x300 müssten es dann schon sein,.
Bedenken hab ich ob das zu einem mein Akkuschrauber packt, und ob ich das vorbohren über diese länge ordenlich hin bekomme.
Was meint ihr dazu?
Hallo!
Das stört Dich so sehr ?
Der Sparren ist doch schmal und hoch, nur mit einer oder 2 senkrechten Schrauben geht das m.E. nach nicht.
Balken neigt ja zum Kippen, das kann die senkrecht wirkende Schraube nicht ausgleichen.
Dann müsste man Schrauben schräg(ca. 30°) von links und rechts durch Sparren in die Pfette eindrehen. Aber ich halte auch das für keine gute Idee, weil es ist einfach zu schmal mit den 8 cm.
Nimm Winkel oder noch besser Sparren/Pfetten-Verbinder.
MfG
duck313
Ok, das mit Kippen ist ein gutes Argument gegen das Schrauben. Ich werde sie mit Winkel befestigen, von denen hab ich von einem anderen Project noch hier liegen.
Das wird wohl auch einfacher umzusetzten sein.
Danke
Wie der Schreiner kann’s keiner…
…oder besser der Zimmermann.
Guck mal hier, so hat man das früher gemacht. Und es spricht auch nichts dagegen, es heute auch noch so zu machen - man bräuchte eben jemanden, der sich damit auskennt. Ich kann mir vorstellen, dass manch Zimmermann sich richtiggehend freuen würde, wenn er das mal machen dürfte, statt immer nur zu „spaxen“.
Hier, Wikikennt die ganze Bandbreite der rostfreien Holzverbindungen.
Grüße
kernig
Was für vorteile haben den die sparrenpfettenanker gegenüber normalen winkeln?