<small>ja meine frage wie gesagt wie fahre ich am besten sparsam. was ich schon probiert habe, z.b. von der adac seite das mein bei 2000rpm schalten soll, habe es dann doch schnell sein gelassen, weil untertourig usw, keine gut idee, ich hoffe einer von euch hat ne bessere idee, die wirklich hilft THX im</small> Vorraus
Hallo,
oha, schwacher Motor im gar nicht so leichtem Auto, das kenne ich
Generell ist eine möglichst niedrige Motordrehzahl schon OK. Wobei sich der Motor nicht quÀlen sollte. Wenn der Wagen erst mal rollt, dann fahre ich (55KW-Focus) mit einer Drehzahl von 1200-1500 U/min. Wenn man allerdings bei so einer Drehzahl beschleunigen will (was z.B. der Fall ist, wenn man bei 2000 U/min hoch schaltet) oder sogar bergauf fÀhrt, passiert trotz Vollgas nicht viel, was sich auf den Verbrauch schlecht auswirkt. Daher dann lieber einen niedrigeren Gang nehmen.
Versuche mal bei ca. 2500 U/min zu schalten, wenn es im nĂ€chsten Gang einigermaĂen vorwĂ€rts geht, passt das. Ansonsten noch etwas höher drehen.
Und was auch viel bringt: Vorausschauendes fahren. Wenn man weiĂ, dass man eh in einigen Metern vor einer Ampel, zum abbiegen oder gar auf der LandstraĂe vor dem nĂ€chsten Ort abbremsen muss, möglichst frĂŒh den FuĂ vom Gas nehmen und im möglichst hohen Gang rollen lassen (Stichwort Schubabschaltung).
Und: Kurzstrecke möglichst vermeiden. Gerade Benziner brauchen im Winter auf den ersten Metern richtig viel Sprit. Und wenn ich sehe, wie viele Autos bei uns morgens vor der Grundschule herum stehenâŠ
Viel Erfolg beim Sprit sparen
Guido
ich werde deine ratschlĂ€ge befolgen und gucke wie viel ich sparen kann :o) und vielen dank fĂŒr deine tipps