Sparsame Serverprozessoren?

Hallo,

ich überlege mir zu Testzwecken einen Server zu kaufen.

Kenn sich jemand mit dem Verbauch der Prozessoren oder ganzer Server aus?

Ich habe vor eventl. einen gebrauchten zu kaufen?
Wie ist bei alten Geräten der Verbrauch?

Über Tipps und infos würde ich mich sehr freuen.

Gruß
André

Hallo Andre’

Ich hatte Jahrelang eine IBM Netfinety 7000-
mit vier 500er Xeon Prozessoren und 8 GB RAM.

Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 400 W

Mein Bekannter hat sich einen Server selbst gebaut.
Einen 3,2 GHz Quat mit ebengalls 8 GB Haupstspeicher.
Der Verbrauch ist weitaus geringer, kannst du googeln!

Ich höffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, kannst dich ja noch mal melden.

Grüße

Winni

Hallo,

Du solltest evtl. näher beschreiben was du vor hast…

Sehr Stromsparend ist z.B. von Linksys die NSLU2 (auch Schnecke genannt) das ist eigentlich ein NAS es gibt aber auch Debian für das Teil.

Wenn es nur zum Testen ist würde ich nicht so auf den Verbrauch schauen eher auf den Preis es gibt zum beispiel bei pollin schon pcś für 55€.

Du solltest bei Servern einfach auf die leistung vom Netzteil schauen dann hast du den Maximalwert :wink:

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

gruß Flo

Hallo André,

erstmal ein paar wichtige Randbedingungen:
Was meinst du für Testzwecke? Wo soll er laufen? Wer bezahlt den Strom?

Einen richtigen Server würde ich mir nicht in die Wohnung stellen. Viel zu laut, viel zu stromhungrig.

Für allgemeine Testzwecke ist Rechenpower auch überhaupt nicht nötig. Da reicht ein sparsamer Athlon X2.

Viele Grüße,

Daniel

Da kenne ich mich nicht aus. Was ich mir aber vorstellen kann: Je älter der Prozessor ist um so mehr Strom braucht der für die gleiche Leistung. Somit würde ich zunächst mal schauen, was so ein neuer kleinster Server verbraucht und anhand dieser Werte auch mal bei gebrauchten Servern schauen.

Hallo André,

Schaue dir einmal den Energierechner an:

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-…

Wofür möchtest Du den Rechner denn verwenden? Eventuell ist es ja ausreichend die entsprechenden Dienste auf einem Router, einem kleinem embedded system, aufzusetzen.

Gruß
Robert