'Sparsamer' Motorrad/Roller

Hallo, Motorrad-Experten,
ich habe interesse demnächst einen Roller zwischen 50ccm bis 125cmm (höchstzulässige Hubrauf für B-Führerscheinlern).
Da ich bei Autos ziemlich auf sparsamkeit bedacht bin, finde ich kaum was zu dem Thema bei Motorräder/Roller. Überall im Internet steht dass Autos immer sparsamer werden, aber wie siehts bei Motorräder/Rollern aus? Kennt wer im Internet etwas über sparsame Motors das für Motorräder/Rollers sind?

Vergleich:
Mein Auto 1,9Liter = 1900ccm - Schnitt Verbrauch ca. 6 Liter, Gewicht 1300kg - mit Person 1380kg
Roller 0,05Liter = 50ccm - Schnitt Verbrauch ca. 2 Liter, Gewicht 100kg - mit person ca. 180kg (Angaben von einem Vespa eines Freundes)
Differenz Hubraum Auto-Roller 1:38(!) aber Verbrauchsverhältnis nur 1:3?

Es ist klar dass dabei viele Faktoren berücksichtigt werden muss (Hohe Drehzahl gegenüber Autos, evtl. Einzilinder-Motoren Nachteil gegenüber Mehrzylinder), aber liege ich falsch wenn ich mir vorstelle dass ein bis 125ccm-Motorrad auch wenigstens 1 Liter auf 100km verbrauchen könnte? Wenn ja, wie wird das erklärt?

lg deafmax

Hallo!

In jedem Motor gilt es, Reibungswiderstände zu überwinden. Und die sind im Motorrad-/Moped-Motor nunmal auch vorhanden u in Relation zum Rest des Motors (Hubraum u daraus resultierende Kräfte zwecks Bewegung des Kolbens) höher als bei manchen Auto-Motoren.

Ich hab mit meinen Simson-Mopeds (50 ccm) in sparsamen Zeiten 2 - 2,5 l/100 km verbraucht, wenn sie gut eingestellt waren. Hatte aber auch ne Schwalbe, die mindestens 7 l, öfters mehr, geschluckt hat. Is aber auch gerannt wie die Hölle (bergab mit Rückenwind knapp 120 km/h lt Mäusekino [Digital-Tacho] im Kadett GSI). Hab sie nie offen gehabt, war aber vermutlich mit frisiertem S70-Motor (kann bis auf 90 ccm aufgebohrt werden) u entsprechendem Vergaser bestückt.

Wenn ich dir nen Tipp geben darf: Kauf dir nen Simson-Roller (SR 50), Baujahr VOR 1990. Den darfst du auch mit Auto-Führerschein fahren, obwohl er bis zu 60 km/h schnell sein darf. Is ne Sonderregelung. Mit so nem Plastik-Roller ausm Baumarkt oder so wirste nich viel Freude haben. Die mögen in der Anschaffung billig sein (neu 600 - 900 €), aber Ersatzteile sind entweder nicht zu bekommen oder total überteuert.

Aber eins musst du bedenken:
Wenn du dich auf ne Simson einlässt, ändert sich nicht die Simson, sondern die Simson ändert dich. :o)
Gruss

Mutschy