Als Fahrer billiger Autos (c. 1000 EUR) gerate ich meistens an ältere Modelle (10-25 Jahre alt). In den Verbrauchsstatistiken sind allerdings immer nur die neueren PKW - Modelle aufgeführt. Deswegen würde es mich mal interessieren, welches ältere Auto auch schon damals möglichst sparsam (Sprich: Verbrauch unter 8L/100km). Wenn Ihr diesbezüglich Tipps oder eigene Erfahrungen mitzuteilen habt, bin ich sehr dankbar.
Als Fahrer billiger Autos (c. 1000 EUR) gerate ich meistens an
ältere Modelle (10-25 Jahre alt). In den Verbrauchsstatistiken
sind allerdings immer nur die neueren PKW - Modelle
aufgeführt. Deswegen würde es mich mal interessieren, welches
ältere Auto auch schon damals möglichst sparsam (Sprich:
Verbrauch unter 8L/100km). Wenn Ihr diesbezüglich Tipps oder
eigene Erfahrungen mitzuteilen habt, bin ich sehr dankbar.
Da ich im Moment auf meinen 19 Jahre alten Starlet angewiesen bin, weil der neue Corolla Verso noch beim Händler sein dasein als Vorführwagen fristet, schreibe Ich Dir hier mal meine Erfahrungen auf:
Im Prospekt von 1983 ist er angegeben mit 5,5l bei konstant 90km/h, 7,3l bei 120km/h und 7,9l bei Stadtverkehr, nach der alten Meßmethode von damals.
In der Praxis zeigt sich: 8,2l-8,5 Stadt und 6,2l -7,0l bei 110-120km/h voll geladen Richtung Marokko. Kilometerstand: 238700
Eckdaten: 45PS, 993ccm, Gewicht 775kg.
hallo Philipp,
da kann ich Dir 2 nennen: der Fiat 850 (gleich welches Modell (6-7 l/100 km) und der Fiat X19 mit dem 1100 ccm Motor (7-8 l/100 km)
Habe früher beide mal gefahren und war immer recht zufrieden.
Allerdings ist zu der Zeit Fiat im Prospekt schon gerostet.
Grüße
Raimund
probier’s mal mit einem Peugeot 205. Nach Baujahr 1988 gab’s keinerlei Rostprobleme mehr (mein 205 GTI, Bj. 89 hat kein bischen Rost) und insbesondere der Diesel war schon damals ein Sparwunde (wenn auch nicht besonders schnell).
Alternativ: Golf 1 oder Golf 2 als (Turbo-)Diesel. Leistung: 54 oder 70 PS, sehr sparsam, allerdings sehr teuer in der Anschaffung.
Mein Audi 80, 90 PS, Bj. 86, U-Kat (viel Steuer!) läuft im Kurzstreckenverkehr mit 8,5l/100km, auf der Autobahn mit Bleifuss ca. 7,5l Super. Wenn dir 100 Km/h genug sind, kommst du auf Langstrecken auch mit 6l/100km aus. Hatte Verdacht auf Zahnriemenschaden, deswegen die max. 100kmh.
MFG Peter
ich habe einen Ford Fiesta 1,8 D. Der verbraucht auf der Atobahn bei 130 - 140 km/h etwa 6 Liter eines Gemisches aus 75 % Pflanzenöl (0,59 Cent/Liter) und 25 % Diesel. Im Winter fahre ich halbe/halbe. Nachdem ich Zahnriemen, Kupplung, Bremsen, Dieselleitungen, Dieselfilter, Luftfilter und Reifen erneuert und beim Zahnriemenwechsel die Motorsteuerung exakt nach Herstellerangabe neu eingestellt habe, läuft der seit 20000 km wie ein Uhrwerk. Mit dem Pflanzenöl hört man bei warmem Motor im Innenraum nicht mal mehr, das es ein Diesel ist. Da ich im Jahr mehr als 40000 km fahre, werde ich mir demnächst trotzdem was neues kaufen, wegen der Bequemlichkeit. Den letzten TÜV im Dezember hat die Kiste trotz ihres Alters von 11 Jahren übrigens vollkommen mängelfrei überstanden. Jetzt hoffe ich, noch wenigstens 1000 Euro dafür zu bekommen (sind ja alle Verschleissteile neu).
Meinen '91er Renault 19 GTS (1. Serie, 1,7l-Maschine mit 73 PS) musst Du schon ganz schön treten, um über 8l Normalbenzin zu kommen.
Ich fahre meistens nur Stadtverkehr und er kommt mit 7,5l gut aus.
Bis 140 km/h (lange Autobahnfahrt) bleibt’s eigentlich bei 7l. Erst wenn man schneller fährt wird’s rapide mehr.
Zudem ist er ja gar nicht mal so klein und auch praktisch (Rücksitzbank kann mit wenigen Handgriffen rausgebaut werden) und hat sogar 'ne einstellbare Lendenwirbelstütze im Fahrersitz.
Für 1000 € dürfte so einer wohl zu haben sein.
Eine Bekannte hat einen aus der 2. Serie (Baujahr '92). Der hat einen anderen Motor (1,8l mit 75 PS), der meine Motorvariante abgelöst hat.
Der Motor von dem Modell braucht Super (also teurer) und schluckt 8,5l.
Da bin ich froh, dass ich noch einen der letzten aus der 1. Serie habe.
Leider liegt er in der Versicherung recht hoch, aber ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Wagen.
Er hat sogar eine dreiwöchige Camping-Rundreise um den Plattensee überstanden, ohne dabei oder nachher irgendwelche Zicken gemacht zu haben.
Und gut beladen war er dabei auch (Rückbank raus und alles was man braucht hintenrein).
Hi Phil,
nun, da gibt es so einiges. Z.B. den VW-Passat (81-88). Mit der 85PS Maschine verbraucht er so um 8,5l Normal (mit der 75PS Maschine erstaunlicherweise mehr). Auch der Honda Civic kommt mit verdammt wenig Sprit aus (70PS = 7Liter). Ford Fiesta ist ebenfalls recht günstig im Verbrauch (50PS Version). Selbst meinen Audi 80 Coupé habe ich nicht über 10 Liter bekommen (immerhin 2 Liter Maschine mit 115PS). Letztlich aber entscheidet die Fahrweise. Mit meinem 85PS Scirocco 1 habe ich immer so um die 7-8 Liter gebraucht. Als mein Freund den Wagen übernommen hat, gings schon deutlich Richtung 10 Liter.
Gruss Sebastian
Hochinteressant hierbei ist, dass trotz Leichtbau, Weiterentwicklung der Motortechnik u.s.w. in den letzten 20 Jahren kaum ein Fortschritt im Verbarauch erzielt worden ist…
Natürlich sind moderne Auto schwerer (Airbags, Knutschzone u.s.w.), allerdings reicht es wohl wirklich aus, für die Stadt einen Citroen Visa oder noch besser einen Citroen AX Diesel zu kaufen. 4 Liter Verbrauch waren hier auch in den 80ern schon drin.
Ein All-Time-Classic, weil billig, sparsam und leicht zu reparieren, ist natürlich auch ein Fiat Uno.
Grüße,
Mathias
Als Fahrer billiger Autos (c. 1000 EUR) gerate ich meistens an
ältere Modelle (10-25 Jahre alt). In den Verbrauchsstatistiken
sind allerdings immer nur die neueren PKW - Modelle
aufgeführt. Deswegen würde es mich mal interessieren, welches
ältere Auto auch schon damals möglichst sparsam (Sprich:
Verbrauch unter 8L/100km). Wenn Ihr diesbezüglich Tipps oder
eigene Erfahrungen mitzuteilen habt, bin ich sehr dankbar.
nun, da gibt es so einiges. Z.B. den VW-Passat (81-88). Mit
der 85PS Maschine verbraucht er so um 8,5l Normal (mit der
75PS Maschine erstaunlicherweise mehr).
Aber auch nur dann, wenn man die 85PS-Maschine nicht vollgas fährt. Liegt ganz einfach daran, dass die 75PS-Maschine einen normalen 1-fach Vergaser hat (Bezeichnung 1B3), während der 85PS-Motor einen Register-Vergaser hat (Bezeichnung 2B2 oder 2B5). Das führt dazu, dass bei geringem Gasgeben nur die 1. Stufe offen ist (die dann auch kleiner als die einzigste Stufe der 75PS-Version ist), dadurch ist der Verbrauch geringer. Wird aber viel Gas gegeben, dann macht die 2. Stufe auf und es wird jede Menge Sprit zugeführt.
Hatte das Phänomen bei meinem Audi 80 mit 1,8l / 90 PS Motor auch (Registervergaser 2E2). Bei ca. 100 km/h auf der Autobahn habe ich max. 6,5l gebraucht, bei 130 km/h waren’s schon 8 l und Vollgas waren’s 11 l.
Nur bedingt ein Registervergaser nicht unbedingt niedrigeren Verbrauch, aber die Leistungscharakteristik ist bei 85PS einfach besser. Die zweite Stufe öffnet ja nicht nur auf der Autobahn, sondern auch bei starkem Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
Hatte das Phänomen bei meinem Audi 80 mit 1,8l / 90 PS Motor
auch (Registervergaser 2E2). Bei ca. 100 km/h auf der Autobahn
habe ich max. 6,5l gebraucht, bei 130 km/h waren’s schon 8 l
und Vollgas waren’s 11 l.
Nun, diese Verbrauchskurve findet sich bei fast jedem Auto. Nicht umsonst erreichen die Autos die besten Verbrauchswerte bei 90 km/h (leider erreicht man diese Werte in der Realität denkbar selten). Die besten Verbrauchswerte in Relation zur Leistung erreichte ich bei meinem Saab 900 Turbo (10 Liter), die schlechtesten bei meinem VW-Bus T2 (17 Liter).
Gruss Sebastian
Nun, diese Verbrauchskurve findet sich bei fast jedem Auto.
Nicht umsonst erreichen die Autos die besten Verbrauchswerte
bei 90 km/h (leider erreicht man diese Werte in der Realität
denkbar selten).
Dem möchte ich deutlich widersprechen.
Tempo 90-95 kann man bequem auf Autobahnen auf der rechten Spur und auf den freien Strecken der Landstraßen fahren.
Zum anderen hat man den niedrigsten Verbrauch, wenn man mit 50-60 km/h im 5ten Gang fährt.
Gruß
Carlos
P.S.: 5,1 l/100km Super bei letzter Tankfüllung, aber es geht auch niedriger.
Tempo 90-95 kann man bequem auf Autobahnen auf der rechten
Spur und auf den freien Strecken der Landstraßen fahren.
Auf der Lanstraße ja. Aber nicht auf der BAB. Dann ist es kein Wunder, wenn wieder die Elefantenrennen starten und alle Lkw links fahren. Also 110 sollten schon zu fahren sein, alles andere ist „Betriebsbremse“
Auf der Lanstraße ja. Aber nicht auf der BAB. Dann ist es kein
Wunder, wenn wieder die Elefantenrennen starten und alle Lkw
links fahren. Also 110 sollten schon zu fahren sein, alles
andere ist „Betriebsbremse“
Genau das ist doch der Witz. Ein typisches LKW-Tempo ist 95 Km/h. Wenn es sich um einen Schleicher handelt dann 85 Km/h.
Du brauchst dich also nur rechts hinter einem schnelleren LKW einzureihen und gemütlich hinterherzutrotten. In diesem Fall bist du auch kein Verkehrshindernis.
Das ist keine graue Theorie. Ich mach dass im Berufsverkehr täglich über das Frankfurter Kreuz.
Elefantenrennen sieht man dann nur noch extrem selten, sobald man sich genauso schnell bewegt wie Laster.
Das einzige Problem ist psychologischer Natur.
Nun, diese Verbrauchskurve findet sich bei fast jedem Auto.
Nicht umsonst erreichen die Autos die besten Verbrauchswerte
bei 90 km/h (leider erreicht man diese Werte in der Realität
denkbar selten).
Ooops, da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte den vom Werk angegebenen Verbrauch bei 90. Und der ist wirklich nur in den seltensten Fällen zu erreichen. Klar, auf der Autobahn ist fast konstantes Fahren mit 90 möglich. Aber bei 100 ist der Verbrauch wirklich kaum höher als bei 90 und man bremst die LKW nicht aus, und Reisebusse (hallo Dennis) fahren eh schneller. Mein Test war mal: HH - Fehmarn. Hinweg 190 km/h, Verbrauch 12,5 Liter, Rückweg 120 km/h 8 Liter. Zeitersparnis Hinweg ca. 10 Min. Schweissverlust Hinweg einige Liter.
Zum anderen hat man den niedrigsten Verbrauch, wenn man mit
50-60 km/h im 5ten Gang fährt.
Mist, meine Automatik hat nur 4 Gänge. Und nun
Aber auch unter günstigen Bedingungen habe ich bisher 8,5 Liter nicht unterbieten können.
Gruss Sebastian