Hi Tobias,
Das kommt auf die Rahmenbedingungen an und lässt sich pauschal
nicht sagen.
Ja, wenn es lange und viel leuchtet evtl. doch LED’s…
Ansonsten der Antwort nach immer E-Sparlampen.
Naja, um einen Raum auszuleuchten brauchst Du aber schon verdammt viele LED, das wird aufwendig und teuer. Noch dazu haben die meisten LED die hässliche, stark ins bläulich gehende neutralweisse Lichtfarbe.
Da wahrscheinlich am besten die „getrennten“
(Sockel/Elektronik und Leuchtmittel), wenn man dadurch Geld
spart.
Das ist eben die Frage. Ein Adapter mit integriertem EVG kostet 25,- Euro. Dazu kommt eine Kompaktleuchtstofflampe zu 8,- EUR. Eine vergleichbare Energiesparlampe kostet ca. 14,- EUR. Also würde sich das ab dem 5. LM-Wechsel rechnen, vorausgesetzt, das EVG hält solange.
Erst mal alles mit E14 und E27.
Das wären Energiesparlampen, also Leuchtstoffröhren mit EVG.
Diese EVG’s sind wohl auch nicht das ideale, denn sie sollen
länger (bis zu 5x) halten als die Röhren. Also noch
E-Spar-Lampen mit auswechselbaren Leuchtmitteln. Da wäre zu
prüfen, ob sich das lohnt.
Es gibt Adapter (z.B. von E27 auf G24d). Aber die sind auch
nicht gerade billig. Jetzt kannst Du die Leuchtmittel
tauschen, musst aber erstmal den Adapter für rund 25,- Euro
kaufen. Macht nicht wirklich Sinn.
Ein „Adapter“ ist das wohl nicht. Dass muss doch ein richtiger
EVG sein.
Ein" Adapter" alleine kann da keine €25 kosten
.
Na sicher ist da ein EVG drin 
Aaaber, lohnt sich so etwas überhaupt?
Also, sind die nackten Leuchtmittel mit G24D-Sockel günstiger
als die entsprechenden einzelnen?
Siehe oben. Ersparnis ca. 6,- Euro pro Leuchtmittel. Jetzt könnte man natürlich Zinsen für aufgebrachtes Kapital dagegenrechnen 
Miteinberechnet natürlich auch die Lebensdauer. Und
berücksichtigt die Lebensdauer des EVG (oder wie heit hier das
Unterteil, damit ich besser suchen kann?).
Normalerweise wird in keinem Privathaushalt eine Kompaktleuchtstofflampe eingesetzt. Ausnahmen bilden lediglich einige Schreibtischleuchten. Kompaktleuchstofflampen nutzt man vorwiegend in öffentlichen Gebäuden, Büros, Hotels und Ladengeschäften.
Wie sind die Preise des „Unterteils“ und wie ist die
Lebensdauer. Das gleiche für die Leuchtmittel.
Über die Lebensdauer der EVG-Adapter kann ich nichts sagen. Sowas nutzt man im professionellen Bereich nicht. Das ist eine Lösung für solche Zwecke, wo ein Umbau der Leuchte nicht stattfinden kann.
Die mittlere Lebensdaue wird bei Kompaktleuchstofflampen mit ca. 15.000 Stunden angegeben.
Das gleiche auch für die kompakten einzelnen.
Gibt es da einen Shop der das besonders günstig führt?
Ich kann mir gut vorstellen dass so etwas im Netz ein gutes
Stück günstiger ist…
Ich kenne viel Anbieter, aber ich arbeite im Grosshandel. Da sehen die Preise ganz anders aus. Sicher bekommt man sowas auch z.B. bei Westfalia oder Conrad.
Dann gibt es auch LED-Lamben mit Schraubfassungen. Als Spot
oder „Ball“.
Bei den E-Sparlampen gibt es ja noch Vergleichsangaben zu den
normalen Glühbirnen, aber bei den LED-Lampen sehe ich nur
„Candela“.
Z.B. bei den Spots 3,5W 59cd bei einem Abstrahlwinkel von 28°.
Bei den Kukelförmigen steht gar nichts dabei.
Mein Beispiel: http://www.leds-com.de/
Aber auch da könnte es Unterschiede im Wirkungsgrad geben…
Eine Kompaktleuchstofflampe, nehmen wir mal eine TC-D 26W, erreicht z.B. 5,5cd/cm² und 1.800lm.
Mit einer LED kann man zur Zeit noch keinen Raum beleuchten,
mit Energiesparlampen dagegen schon.
Wieviel Lumen pro Watt haben die Energiesparlampen (wievil ist
es bei den Glühbirnen?)?
Siehe oben: eine TC-D 26W erreicht rund 75lm/W, dies entspräche einer Allgebrauchslampe mit ca. 140W. Diese erreicht ca. 2200lm, also knapp 15lm/W. Ein recht deutlicher Unterschied.
Und wieviel haben diese fertigen LED-Lampen wie die
verlinkten? Gibt es da große Unterschiede?
Ich weiß von den 3W-Lumiled’s, die 65 Lumen haben. Sind 21,6
Lumen pro Watt.
Also ein wenig mehr als eine herkömmliche Glühlampe. Wie gesagt, bisher sind LED zur Akzentbeleuchtung brauchbar, vielleicht auch zur Beleuchtung von Vitrinen. Aber selbst da bringen moderne Kaltkathoden-Lampen (CCFL)mehr.
Da sah ich bei den normalen LED’s schon geringere Werte.
Naja, bei Leuchtstoffröhren kenne ich 96 Lumen/Watt (Philips
mit dem grünen Streifen).
Das geht noch besser: Die neuen FH-Leuchtstofflampen erreichen knapp 105lm/W. Und wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass diese Lampen ihr Lichtstrommaximum bei 35°C anstatt 25°C bei T8-Leuchstofflampen erreichen, ist das noch ein netter Nebeneffekt.
Aber ob das auch die Energiesparlampen können? Sind auch
Leuchtstoffröhren.
Die liegen bei ca.60-66lm/W. Also auch schon recht ordentlich und damit 3 mal höher als eine LED.
Das muss doch möglich sein… Wenn das schon so geht…
Oder geht das, aber nur mit besserer Technik?
Also doch gute EVG’s mit Schraubsockel, und gute Leuchtmittel
für darauf?
Nein. Ganz einfach gute Energiesparlampen. Man muss ja auch immer die Baugröss berücksichtigen. Sofern Du überhaupt ein EVG-Adapter für Kompaktleuchtstofflampen in eine Wohnraumleuchte eingebaut bekommst, wird immer ein Stück des Leuchtmittels rausgucken. Hübsch hässlich.
Dann gibt es noch Leuchtstoffröhren. Zumindest die müsste man
vorher planen, da man die nicht mal eben für Birnen usw,
tauschen kann.
Naja, besonders wohnlich ist das auch nicht. Aber es gibt inzwischen auch schon recht ansehnliche Leuchten dafür. In Kombination mit indirekter Abstrahlung hat man einen guten Wirkungsgrad bei geringen Kosten. Deshalb findet man diese Leuchten in fast jedem Büro als Grundbeleuchtung. Nur fürs Zuhause ist das nichts. Daher sagte ich ja schon: für jeden Zweck gibts das richtige Leuchtmittel. Wer nur auf Energiesparen aus ist, hängt sich Rasteranbauleuchten an die Decke und verzichtet damit aber auf jegliche Wohnlichkeit 
Dass wären E-Sparlampen.
Es gibt für jeden Zweck das richtige Leuchtmittel. Aber es
kommt eben auf den Zweck an.
Welchen „Zweck“? Viel oder wenig nutzung, bzw. dazwischen.
gelbliches Lich mit 2700K ist immer falsch.
Sorry, aber das ist Unsinn. Hotels und Restaurants nutzen fast nur die Lichtfarbe 827. Auch da gilt, für jeden Zweck…
Der Mensch füht sich bei 2700K recht wohl. Das hängt mit der menschliche Geschichte zusammen. 2700K entspricht ca. der Lichtfarbe von Feuer. Und in Hotels und Restaurants soll man sich ja wohlfühlen.
Manche Keipen übertreibens mit farbigen Allgebrauchslampen über dem Tresen 
Ansonsten >sparsam