Es ginge also auch 3 adrig (ich habe so ein zwei Stellen wo
sich eine Steckdose optisch nicht so gut macht)… d.h. die
Phase wird auf Schwarz zum Taster geführt und das Tastsignal
kann auf Blau zurückgeführt werden… Grün gelb ist Tabu - das
habe ich so richtig verstanden?
Ja, und ich bin positiv überrascht, dass die oft zu hörende Meinung „blau muss immer der N sein“ noch von keinem hier geäußert wurde.
Die VDE Regel heißt sinngemäß:
WENN die Adern einer Leitung durch Farben (und nicht durch Ziffern) gekennzeichnet sind
UND wenn im Stromkreis ein N benötigt wird
DANN muss der N blau sein.
Diskutieren kann man aber, ob das Teilstück zu einem Taster wirklich als „Stromkreis ohne N“ bezeichnet werden darf.
Anmerkung am Rande:
Der VDE erlaubt also in bestimmten Fällen, dass eine blaue Ader auch Tast- oder Schaltader - oder auch Außenleiter ist (Drehstrommotor an alter vieradriger Leitung).
Im Gegenzug ist es aber immer verboten, eine andere als die blaue Ader als N zu benutzen, wenn es eine farblich gekennzeichnete Leitung ist. In einer nach neuer Norm gebauten vieradrigen Leitung kann also niemals ein N geführt werden. Und wer zum Waschkeller eine 5x2,5mm² legt, um L1, L2, N und PE dorthin zu führen, der MUSS die graue Ader ungenutzt lassen, obwohl es phsyikalisch - also rein technisch - absolut sinnvoll wäre, diese auch als N zu nutzen.
Ich würde das ja verstehen, wenn durch die Nutzung der grauen Ader als weiterer N eine Gefahr denkbar wäre. Diese Gefahr sehe ich aber nicht! Offenbar sehen auch viele Kollegen diese Gefahr nicht und setzen sich daher über die VDE Regel hinweg und nutzen die graue Ader auch mal als zusätzlichen N. Wirklich benötigt würde sie nicht - aber warum soll ich eine Ader ungenutzt lassen, wenn sich dadurch die Sicherheit erhöhen ließe? Immerhin entfiele die Problematik durch Überspannungen bei Unterbrechung des einzelnen N, ebenso würde die Leitung weniger warm und man hätte geringeren Spannungsfall.