Sparschaltung oder ähnlich auch bei Taster?

Hallo zusammen,

mein Prob kommt von Dimmern die über mehrere Taster angesprochen werden können. Dazu wird jeweils die Phase zu n - Tastern geleitet und wieder zurück zum Dimmer.

Bei der Verdrahtung einer Wechselschaltung ist eine Sparschaltung soweit mir bekannt ist zulässig.

Jetzt habe ich folgende Überlegung angestellt…

a. ein dreiadriges Kabel zum Taster kann man schlecht nehmen weil beim Tasten die Phase voll auf den Nullleiter gelegt wird

b. nimmt man ein fünf adriges Kabel… könnte das zur Verschwendung führen… oder ist folgende Idee zulässig?

jeder Schalter wird mit einer oder mehreren Steckdose/n kombiniert

braun, blau und gelb für die Steckdose

schwarz, schwarz für die Taster - Phase.

Ist das zulässig?

Danke schon einmal für eure Anregungen.

Gruß vom sonnigen Harz

Keuper

Hallo!

Ist das so etwas,mit solchen Tastern ?

http://www.merten.de/uploads/tx_seqdownload/Dimmersy…
(Ab Seite 7 im Text die Schaltskizzen)

So ganz werde ich nicht schlau aus der Frage.

Diese Dimmer haben Dauer-Phase direkt am Dimmer dran und zusätzlich kommt eine getastete Phase(gleiche Phasenlage,gleicher Stromkreis!) an den 2. Anschluss am Dimmer. So kann man den Dimmer von den Tastern aus fernbedienen,schalten und auf/ab-Dimmen.
Sonst hat der Dimmer nur noch den Ausgang Richtung Lampe.

N taucht am Dimmer nicht auf(jedenfalls braucht er ihn nicht).

Und deshalb reicht von den Tastern aus 2 Adern (eigentlich 1 Ader) wenn Dauerphase auf anderem Leitungsweg zum Dimmer kommt.

MfG
duck313

So wie ich ihn verstanden habe hat er am Dimmer einen Außenleiter z.b. auf Schwarz. Am Dimmer kommt nur ein 3 adriges Kabel an, Schwarz,Blau,Grüngelb, Beim messen hat er nun festgestellt das beim Schalten auf Blau Nun auch Potential ist.

Zum Fragesteller: Du darfst ohne Problem bei Schaltern Schwarz/Braun als Außenleiter und dann den Blauen als Schaltleitung benutzen. Solang gewährleistet ist das es keine Verwechslung mit dem Neutralleiter passiert.
Von daher muss die Blauer ader nicht immer gleich der Neutralleiter sein

Dein vor schlag mit dem 5 adrigen Kabel und dann Schwarz und Grau als Schalterleitung ist vor allem Praktisch wenn du wie schon Richtig erkannt hast noch eine Steckdose dabei haben willst.

1 Like

Hallo!

Ja,darf man.
Braucht man den N-Leiter,dann MUSS man dafür BLAU verwenden!
Sonst darf Blau aber auch eine geschaltete Phase am Schalter/Taster sein.
Deshalb ist als Zuleitung das 3-adrige(br,bl,gb-gn) völlig OK.

Nur die Farbe Gelb-Grün ist definitiv festgelegt,die MUSS immer Schutzleiter sein.

MfG
duck313

Hi Duck313 und Badeknecht,

danke für eure Antworten - hab euch mal geliked :smile: … dies wäre so eine Schaltung…

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenbl…

Es ginge also auch 3 adrig (ich habe so ein zwei Stellen wo sich eine Steckdose optisch nicht so gut macht)… d.h. die Phase wird auf Schwarz zum Taster geführt und das Tastsignal kann auf Blau zurückgeführt werden… Grün gelb ist Tabu - das habe ich so richtig verstanden?

Danke schon mal
Gruß vom Harz

Keuper

Hi,

Nur die Farbe Gelb-Grün ist definitiv festgelegt,die MUSS immer Schutzleiter sein.

um das fuer die anderen klarzustellen und damit keiner in einem Altbau an die ge-gr Strippe fasst und sich nachher beschwert, dass er einen gezogen bekommen hat:

Nur die Farbe Gelb-Grün ist __heute___ definitiv festgelegt,die MUSS immer Schutzleiter sein.

wobei __heute__ heisst, seit Mitte der 60er Jahre. Das heisst allerdings nicht, dass nicht doch bis Mitte der 70er Jahre diese Ader auch von Fachleuten gelegentlich missbraucht wurde (analog zu: „Den Roten durften wir ja auch fuer PE und als Schaltdraht verwenden“).

Gruss
n.

Hallo N…

Nur die Farbe Gelb-Grün ist __heute___ definitiv festgelegt,die MUSS immer Schutzleiter sein.

wobei __heute__ heisst, seit Mitte der 60er Jahre. Das heisst allerdings nicht, dass nicht doch bis Mitte der 70er Jahre diese Ader auch von Fachleuten gelegentlich missbraucht wurde (analog zu: „Den Roten durften wir ja auch fuer PE und als Schaltdraht verwenden“).

Ich habe den Wechsel von rot auf gnge noch mitgemacht und selbst zu mir als (damaligem) Betriebsschlosser hatte es sich rumgesprochen, dass gnge nur als PEN-Leiter (PE und N wurde seinerzeit in der Hausinstallation noch als ein Leiter verlegt) benutzt werden durfte.

Aber Du hast recht, verlassen würde ich mich nicht darauf, waren doch auch in den 80er jahren noch einige Elektromonteure der (irrigen) Meinung, es genüge, eine nicht verwendete grüngelbe Ader auf den letzten 10cm mit schwarzem Isolierband zu umwickeln, um sie zu anderen Zwecken, z.B. als Schaltdraht, zu verwenden. Wobei man sagen muss, dass den meisten durchaus bewusst war, dass sie sich außerhalb der Legalität bewegten.

Aber ducks Aussage „nur die Farbe Gelb-Grün ist heute definitiv festgelegt,die MUSS immer Schutzleiter sein“ ist deswegen nicht falsch. Nur verlassen sollte man sich nicht darauf.

Gruß merimies

Also kurz gesagt hast nicht du selber an der Anlage gewerkelt lieber Nummer sicher gehen und prüfen :smiley: was was ist.
Und Die 5 Sicherheitsregel beachten

Hi,

Aber ducks Aussage „nur die Farbe Gelb-Grün ist heute definitiv festgelegt,die MUSS immer Schutzleiter sein“ ist deswegen nicht falsch. Nur verlassen sollte man sich nicht darauf.

mein Posting sollte eigentlich den Titel „Ergänzung“ bekommen und deshalb auch keine Kritik im eigentlichen Sinne sein; irgendwie ist das beim Erstellen/Modifizieren des Texts dann wieder abhanden gekommen.

Ich habe den Wechsel von rot auf gnge noch mitgemacht und selbst zu mir als (damaligem) Betriebsschlosser hatte es sich rumgesprochen, dass gnge nur als PEN-Leiter (PE und N wurde seinerzeit in der Hausinstallation noch als ein Leiter verlegt) benutzt werden durfte.

Von dem Meisterbetrieb, von dem ich berichte könnte, wurde in der Regel auch schon Anfang der 70er PE und N getrennt verlegt. Nur bei so schönen Sachen wie „Anschluss eines eltakos in der Dose mit 3 Adern (L,Lampe,Taster) bei vorhandenen Standardfarben (sw,bl,gn-ge)“ musste dann zwangsweise auf die unerlaubte Version zurueckgegriffen werden.

In der Zeit hab ich allerdings auch in einigen Häusern den gn-ge als normalen Schaltdraht gesehen …

Gruss
n.

Es ginge also auch 3 adrig (ich habe so ein zwei Stellen wo
sich eine Steckdose optisch nicht so gut macht)… d.h. die
Phase wird auf Schwarz zum Taster geführt und das Tastsignal
kann auf Blau zurückgeführt werden… Grün gelb ist Tabu - das
habe ich so richtig verstanden?

Ja, und ich bin positiv überrascht, dass die oft zu hörende Meinung „blau muss immer der N sein“ noch von keinem hier geäußert wurde.

Die VDE Regel heißt sinngemäß:

WENN die Adern einer Leitung durch Farben (und nicht durch Ziffern) gekennzeichnet sind
UND wenn im Stromkreis ein N benötigt wird
DANN muss der N blau sein.

Diskutieren kann man aber, ob das Teilstück zu einem Taster wirklich als „Stromkreis ohne N“ bezeichnet werden darf.

Anmerkung am Rande:
Der VDE erlaubt also in bestimmten Fällen, dass eine blaue Ader auch Tast- oder Schaltader - oder auch Außenleiter ist (Drehstrommotor an alter vieradriger Leitung).
Im Gegenzug ist es aber immer verboten, eine andere als die blaue Ader als N zu benutzen, wenn es eine farblich gekennzeichnete Leitung ist. In einer nach neuer Norm gebauten vieradrigen Leitung kann also niemals ein N geführt werden. Und wer zum Waschkeller eine 5x2,5mm² legt, um L1, L2, N und PE dorthin zu führen, der MUSS die graue Ader ungenutzt lassen, obwohl es phsyikalisch - also rein technisch - absolut sinnvoll wäre, diese auch als N zu nutzen.
Ich würde das ja verstehen, wenn durch die Nutzung der grauen Ader als weiterer N eine Gefahr denkbar wäre. Diese Gefahr sehe ich aber nicht! Offenbar sehen auch viele Kollegen diese Gefahr nicht und setzen sich daher über die VDE Regel hinweg und nutzen die graue Ader auch mal als zusätzlichen N. Wirklich benötigt würde sie nicht - aber warum soll ich eine Ader ungenutzt lassen, wenn sich dadurch die Sicherheit erhöhen ließe? Immerhin entfiele die Problematik durch Überspannungen bei Unterbrechung des einzelnen N, ebenso würde die Leitung weniger warm und man hätte geringeren Spannungsfall.

1 Like

Hi XStrom - danke! Dafür ein like :smile:

Gruß Keuper