Spartacus - TV Serie, wie realistisch ist die

ich mag die Serie nicht sie ist mir zu brutal zu modern und zu ordinär, aber was rein vom realistischen her ist die serie?

Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich die Serie nicht kenne, geschweige denn ansehe…

Hallo Tuvok,

ich habe mir die Serie erst gar nicht angesehen. Ich hatte mir seiner Zeit die Neuverfilmung auf Sat.1 angesehen. Die war schon großer Murks. Auch der Film »GLADIATOR« war, was Ausrüstung und Kampf in der Arena betrifft, nicht sehr realistisch. Der war aber Fiktion.
Spartacus hingegen ist eine historische Person. Aber wie so vieles aus der Römischen Geschichte, weis man (oder glaubt man zu wissen), mehr über Legende, als über den tatsächlichen Spartacus. Man weis eigentlich nur, woher er (wahrscheinlich) kam, dass er (wahrscheinlich) als Kriegsgefangener in die Gladiatorenschule des Batiatus nach Capua kam. Er war an dem Aufstand in der Schule beteiligt, der immer größer wurde und sich auf halb Italien ausdehnte. Das er von einer Gruppe zum Anführer gewählt wurde und das der Aufstand nach zwei Jahren durch die Legionen des Marcus Licinius Crasus und des Pompeius zerschlagen wurde. Am wahrscheinlichsten ist, dass Spartacus in der Schlacht getötet wurde. Er kann aber auch mit den restlichen gefangenen von den Römern gekreuzigt worden sein.
Die Geschichte von Spartacus wurde allerdings von Römischen Historikern überliefert und natürlich aus der Sicht derselben.
Das leben im römischen Reich und natürlich in den großen Städten war sehr ordinär. Sicherlich waren die Kämpfe in der Arena brutal. Aber sie endeten nicht zwangsläufig mit dem Tot. Denn einen Gladiator auszubilden und zu »unterhalten«, war sehr teuer. Und zuletzt gab es sehr strenge Regeln bei den Kämpfen, welche sehr genau von Schiedsrichtern eingehalten wurden. Ich habe in keinem Film Darstellungen der Schiedsrichter gesehen.
Der beste Film, nach meiner Meinung, ist immer noch »SPARTACUS« mit Kirg Douglas.
So alt der Film auch ist; er kommt der historischen Realität doch ein kleines bisschen nahe.

Viele Grüße
Michel Speck

ich mag die Serie nicht sie ist mir zu brutal zu modern und zu
ordinär, aber was rein vom realistischen her ist die serie?

nun hat die serie recht?
wie teuer kann masn sagen war das leben früher bei verschiedenen dingen?

Hallo ich kenn die serie gar nicht tut mir leid

Wie gesagt, ich habe mir die Serie erst gar nicht angetan.
Gladiatoren-Kämpfe auszurichten war allerdings sehr teuer.
Als Beispiel sei Gaius Iulius Caesar genannt. Was hat der Mann Geld ausgegeben, riesiege Schulden angehäuft, um überhaupt erst einmal an ein politisches Amt in Rom zu kommen. Bestechung, Feste ausrichten um erst einmal in der Oberschicht wahrgenommen zu werden. Der Ausdruck Brot und Spiele kommt nicht von ungefähr. Er hat gigantische Gladiatoren-Kämpfe veranstaltet und die Befölkerung von Rom mit Brot versorgt (um bekannt zu werden). Stimmen im Senat gekauft usw. Alles aus eigener Tasche von Geld bezahlt, das er sich leihen musste.
Am Gallischen Krieg hat er sich dann quasi „Gesund gestoßen“.
So lief das im antiken Rom.
Der normale Durchschnitts-Römer konnte sich vielleicht gerade einmal eine warme Suppe leisten…

Gruß
Michael Speck

nun hat die serie recht?
wie teuer kann masn sagen war das leben früher bei
verschiedenen dingen?

Hallo,
ich habe sie mir nicht angesehen, darum kann ich dazu nichts sagen.

Gruß
Werner

Hallo Spartakus, habe keine Ahnung was die Serie ist, da fernsehlos.Gruß Iva

Hallo Spartakus, habe keine Ahnung was die Serie ist, da fernsehlos.Gruß Iva

ordinär, aber was rein vom realistischen her ist die

serie?

Was ist „Spartacus“ und wieso soll ich darüber etwas wissen?

Ich kenne die Serie nicht, aber die Sklavenaufstände waren sehr brutak. Auch deren Niederschlagung ist für uns kaum zu ertragen.Ich nehme an, dass die Serie der Realität recht nahe kommt.

Guten Tag,

Die Serie ist nicht besonders realistisch, denn wie amerikanische Wissenschaftler jetzt herausgefunden haben, sind Gewalt und ordinäres Verhalten eine Erfindung der Neuzeit und waren z.B. im alten Rom nicht bekannt.