Spartan Apfelbaum schneiden

Wir haben einen 30 Jahre alten Spartan-Apfelbaum an der Nordseite vom Haus, der ist seit Jahren nicht geschnitten worden.
Jetzt ist die Idee, den seitwärts abzweigenden Nebenast (fast so dick wie der Hauptstamm) abzuschneiden.
Kann das gut kommen? Wann ist die Zeit dafür? Worauf achten? Foto wäre vorhanden.
Danke und viele Grüsse
Waldstrasse

Servus,

der Schnitt von Apfelbäumen hängt nicht von der Sorte ab.

Bitte beschreibe näher, was Du „Nebenast“ nennst: Ist das einer der Leittriebe, die bei der ursprünglichen Kronenerziehung angelegt worden sind? Dann darf er auf keinen Fall weg, das würde den Kronenaufbau so stören, dass Du künftig eher Brennholz als Äpfel ernten kannst.

Oben in der Eingabemaske siehst Du unter anderem so ein kleines Landschaftssymbol (7. von links), damit kannst Du Fotos hochladen. Versuche bitte aussagekräftige Fotos zu machen: Position und Verlauf des Astes in der Krone insgesamt, Details zu Fruchtholz an diesem Ast.

Es ist noch viel Zeit - jetzt dürfen Apfelbäume nicht geschnitten werden. Verjüngungsschnitt wäre Ende Winter je nach örtlichem Klima ca. 20.02. angesagt, Erhaltungsschnitt im Sommer ca. Juli.

Schöne Grüße

MM