Spartanisches Dachzelt gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem wirklich spartanischen, günstigen und leichten Dachzelt.

Bei der Recherche bin ich auf das Dachzelt „Nest“, vom Designer Sebastian Maluska gestoßen. Leider wird dieses wohl offenbar nicht vertrieben und der Designer reagiert auf keinerlei Anfragen.

Kennt jemand ein ähnlich spartanisches und verfügbares Dachzelt?

Vielen Dank im Voraus

LG

Servus,

welche Grundfläche steht bei Deinem Dachgepäckträger zur Verfügung?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Grundfläche beträgt ca. 120cm x 120cm

Gruß

Servus,

so kurz gibt es nichts.

Schöne Grüße

MM

Ist ein Berlingo mit fixen Querträgern. Die Fläche beträgt 120cm x 120cm die Grundfläche des Zeltes kann natürlich größer ausfallen…

LG

Servus,

die Grundfläche kann nur größer ausfallen, wenn Du einen geeigneten Dachgepäckträger montierst.

Bei einer per Dachgepäckträger montierten verfügbaren Grundfläche mit einer Länge von 230 cm kriegst Du ein Biwakzelt aufgestellt, das nur in einer Richtung abgespannt werden muss. Ist allerdings nur ein begrenzt komfortabel, weil die Abspannung am Eingang ist, und der passende Zurrpunkt am Auto auch. Ist aber sicherlich die günstigste und die spartanischste Lösung.

Schöne Grüße

MM

Hab nie verstanden, wieso sich Leute Dachzelte für vierstellige Beträge kaufen. Man kann auf den Dachträger einfach Holzplatten der benötigten Größe (evtl. ausklappbar) montieren und darauf ein konventionelles Zelt aufstellen.

Moin,

Eine Spanplatte mit den Abmessungen 1,5 x 2 m und einer Dicke von 19 mm kommt auf fast 40 kg Gewicht (laut https://www.schreinerwissen.de/kg.php). Noch ein wenig Kleinkram dazu und du könntest schnell am Limit der zulässigen Dachlast sein.
Aufklappbare Zelte bieten vermutlich auch einen Vorteil durch den schnelleren Auf- und Abbau.

-Luno

1 Like

Bei den Autos über die ich mich informiert hab war die Dachlast immer um die 100 kg, was auch ein theoretischer Wert ist, da ich nicht davon ausgehe, dass bei 150 kg Belastung das Dach einkracht, wenn man die Belastung gleichmäßig verteilt. Weil man meist nicht während der Fahrt im Dachzelt schläft und Polizisten selten im Stand die Dachlast kontrollieren, würde ich mir darüber wenig Gedanken machen. Wer einen schnellen Aufbau will kann ein Pop-up-Zelt nutzen.

Für den Preis eines Autodachzeltes kann man sich auch gleich einen Kleinbus kaufen.

Moin,

Es geht nicht um darum, dass das Dach einkracht, die Verlagerung des Schwerpunkts ist beim fahren problematisch. Das Zelt an sich sollte daher so leicht wie möglich sein.
Wenn du mit 2 Personen darin schläfst, dann hält das Auto im Stand die Belastungen aus, keine Frage.
Aber es gibt entgegen meiner Annahme doch Fahrzeuge mit 100 kg und mehr an Dachlast. Die kleineren Pkw liegen so bei 75 kg. Wobei ich auch gelesen habe, dass gerade im Offroad Bereich ein Dachzelt nicht optimal ist.
Kurz: nicht jeder ist bastlerisch begabt, der kauft dann lieber fertig.

-Luno