Spartipps für Rom gesucht

Hallo!

Ich fahre endlich in gut 2 Wochen für fünf Tage nach Rom. Flug und Hotel haben wir jetzt schon verhältnismäßig günstig gebucht, aber da man als arme Studentin ja aufs Geld achten muss, hoffe ich, dass ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt, wie ich so günstig wie möglich durch Rom komme.

Ich war zwar schon 3mal dort, aber bisher nie mit meinem eigenen Geld (damals, als die Eltern den Urlaub noch bezahlt haben). Deshalb kenne ich mich eigentlich ganz gut aus, nur leider weiss ich absolut nicht, wo ich ein bisschen Geld sparen kann, deshalb meine Fragen:

• wie sieht es aus mit Studentenvergünstigungen? Bringt es was, meinen deutschen Studentenausweis mitzunehmen? Normalerweise lasse ich sowas gerne zuhause, wenn der mir geklaut wird, wirds nämlich ziemlich teuer!
    (da mein Freund noch nie dort war, wollen wir das komplette Sightseeing Programm durchziehen, aber die normalen Eintrittspreise sind teilweise leider sehr hoch)

• kennt ihr gute, günstige Restaurants/ Imbisse? Habe zwar schon ein paar Adressen aus den Reiseführern, aber viele günstige Restaurants waren da nicht dabei.

Mir ist schon klar, dass Rom ziemlich teuer ist, aber wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt, wo man dort etwas billiger wegkommt… bin für jeden Hinweis dankbar!!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!
Gruß, Jules

Hallo Jules,

• wie sieht es aus mit Studentenvergünstigungen? Bringt es
    was, meinen deutschen Studentenausweis mitzunehmen?

Besser wäre es, wenn du dir einen Internationalen Studentenausweis machen lässt. Der ist auf Englisch und wurde zumindest in Paris überall anerkannt. Er kostet 10 Euro. In Rom war ich damit noch nicht - und jetzt bin ich keine Studentin mehr :frowning:
Unter http://www.isic.de/ findest du weitere Informationen dazu und außerdem eine Liste mit Ausgabestellen des Ausweises.

• kennt ihr gute, günstige Restaurants/ Imbisse? Habe zwar
    schon ein paar Adressen aus den Reiseführern, aber viele
    günstige Restaurants waren da nicht dabei.

Für Rom gilt bestimmt auch, was mir für Paris zu günstigen Restaurants gesagt wurde: Dort, wo besonders viele Touristen sind, ist es besonders teuer. Restaurants mit englischsprachiger oder sogar deutscher Speisekarte haben oft auch ihre Preise an die Touristen angepasst. Aber vielleicht bekommst Du auch noch konkretere Tipps.

Mir ist schon klar, dass Rom ziemlich teuer ist, aber wenn ihr
noch irgendwelche Tipps habt, wo man dort etwas billiger
wegkommt… bin für jeden Hinweis dankbar!!

Vielleicht gibt es für Rom ja auch so eine Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr, mit der man auch alle möglichen Vergünstigungen in Museen kriegt, wie in Paris die Karte „Paris Visite“.

Tut mir leid, dass ich dir nicht konkreter helfen kann, aber meine Rom-Fahrt ist schon mind. 10 Jahre her und war außerdem komplett organisiert (Klassenfahrt)…

Viele liebe Grüße und viel Spaß in Rom,
Annegret

Hallo,

ich hatte eigentlich gehofft, Tipps speziell für Rom zu bekommen. Trotzdem vielen Dank!!

Gruß, Jules