Hallo liebe Leute, meine Frau und ich sind seit letztem Jahr verheiratet. Ich bin der Alleinverdiener, meine Frau bekommt unregelmäßig ein paar Euro durch einen Minijob.
Wir sind im Prinzip schuldenfrei, haben mit unserem Ersparten unsere 1. gemeinsame Wohnung eingerichtet. Dieses Jahr waren wir damit beschäftigt alle Versicherungen zu optimieren, zusammenzulegen.
Sooooo, jetzt aber zu meiner Frage:
Habt Ihr Tipps, welche Sparverträge man noch jetzt im Dez. abschließen kann um Vorteile aus dem aktuellen Jahr mitzunehmen? Wie bildet Ihr Euer „Vermögen“. Also größere Anschaffungen brauchen wir hoffentlich nicht in nächster Zeit, deshalb können wir ca. 250-400 EUR mtl. sparen. Wir ziehen auch in Betracht in 2 Jahren unsere Mitswohnung zu kaufen (wurde uns angeboten)
Vielen Dank schonmal für das Lesen & Antworten und allen Vorab ein tolles Weihnachtsfest,
Grüsse Lines & Frau
hallo lines,
eines ist als wichtiges grundprinzip zu beachten! Sparen hat nichts mit Versicherungen zu tun, daher rate ich dir, dass sparen vom versicherungen zu trennen, auch wenn die Angebote so super aussehen, steuervorteile, staatliche zuschüsse, all dieser zinober ist augenwischerei! am ende der laufzeit darfst du dann alles schön versteuern und zwischenzeitlich, in der ansparzeit, haben die Kosten dieser tollen versicherungssparpläne, all die schönen vorteile wieder aufgezehrt. Die mageren Zinsen oder Renditen werden dann durch Inflation und kaufkraftverlust aufgezehrt. Ich empfehle dir, spare so wie es vermögende und Reiche auch tun, suche dir eine gemanagte Fonds - Vermögensverwaltung, die auch sparpläne anbietet. wichtig dabei ist, dass dein konto getrent von dem vermögensverwalter bei einer bank ist. ich kenne da eine möglichkeit, mit der ich und viele meiner Bekannten, die ich übrigens auch dahin empfohlen habe, absolut zufriedenstellend ist. der berater ist sehr kompetent und hat mir alles super erklärt, keinen druck gemacht und mir ein sparplan vermittelt, bei dem ich das ganze jahr über online auf mein konto schauen kann, wenn es notwendig ist zu jeder zeit an mein geld komme und wenn ich mal etwas knapp bei kasse bin, jederzeit meine sparraten aussetzen oder nach unten korrektieren kann. die rendite innerhalb der letzten zwei jahre war mehr als optimal. ich erhalte jede woche einen wochenbericht des vermögensverwalters, vierteljährlich einen quartalsbericht, und wie gesagt sehe ich jeden tag genau was der vermögensverwalter mit meinem geld gemacht hat. ich weis nicht ob ich das darf, aber wenn du möchtest kannst du mich ja mal anrufen 0172 6522347
bis dahin, viel erfolg beim sparen,lg.
win