Sparverträge kündigen

Hi,

folgender Sachverhalt:

Mutter A hat für Tochter B und Enkelkind C mehrere Sparverträge bei der Sparkasse X abgeschlossen. Die Verträge/Konten laufen auf die Namen von B und C. B hat sich unter Vorlage ihres Personalausweises vor einem halben Jahr bei X einen Ausdruck der Kontostände geben lassen und problemlos bekommen, ohne dass A dabei war. Außerdem musste B auch die Freistellungsaufträge für B und C unterschreiben. Gehe ich recht in der Annahme, dass B also auch diese Verträge/Konten kündigen kann (ohne Wissen von A) und sich das Geld auszahlen lassen kann? Das Geld von C würde auf ein Sparbuch von C überwiesen werden. B hat nicht vor, sich dieses Geld zuzueignen.
Nächste Frage: Auf dem Ausdruck stehen viele viele Zahlen und Buchstaben… soweit B das beurteilen kann, besteht für sie ein „S Vermögensp“, fällig am 20.11.2017, für C bestehen „SB norm >=4J“, fällig am 11.04.2008, „Normal Spar“ und „Herne Mod“ (die beiden letzten ohne Fälligkeit). Kann B alle diese Sachen kündigen, und könnte es, außer Zinsverlust, irgendwelche Probleme geben? (damit meine ich nur Probleme mit X. Die Probleme mit A können außen vor bleiben).

Vielen Dank

Gruß
Nelly

Hallo,

X könnte sich weigern die Verträge vorzeitig aufzulösen, wenn diese keine Kündigungsfrist enthalten. (Und ja - das wäre sogar rechtmässig.)

B scheint deiner Schilderung nach Volljährig und Erziehungsberechtigte von C sein. Insofern gibt es ausser möglicher innerfamiliärer Spannungen ansonsten wohl eher kein Problem.

Gruss Ivo

X könnte sich weigern die Verträge vorzeitig aufzulösen, wenn
diese keine Kündigungsfrist enthalten. (Und ja - das wäre
sogar rechtmässig.)

Hi,

und da könnte man nichts machen??

B scheint deiner Schilderung nach Volljährig und
Erziehungsberechtigte von C sein.

So ist es.

Insofern gibt es ausser
möglicher innerfamiliärer Spannungen ansonsten wohl eher kein
Problem.

Danke

Gruß
Nelly

und da könnte man nichts machen??

Ich glaub ja nicht dass sich die Bank querstellt. Allerdings hab ich es schon erlebt, dass jemand seine Anlagen beleihen musste, weil man sie ihm nicht vorzeitig aufgelöst hat.

Gruss Ivo

Hi,

danke. B wird dann morgen mal bei der Bank anrufen - ist leider 200 km weit weg.

Gruß
Nelly