Hallo Zusammen,
betreibe einen Online Shop und mir gehen diese ganzen Spassbesteller tierisch auf die Nerven!
Wegen diesen Idioten biete ich seit längerer Zeit keinen Versand mehr per Nachnahme an, weil es einfach zuviele waren, die das Paket nicht einmal angenommen haben und ich auf den 10,90 Euro Versandkosten sitzen bleibe.
Nun biete ich nur noch Vorkasse an. Hier renne ich aber mittlerweile ich schon wieder mehreren tausend Euros hinterher! Es wird bestellt und einfach nicht bezahlt. Auf Emails, Zahlungserinnerungen und Mahnungen wird sowieso nicht reagiert, nicht einmal auf die Vorderungen des Inkasso Unternehmens. Die meisten dieser Spassbesteller haben jedoch Ihre richtige Adresse angegeben. Nun meine Frage, wie sieht es aus Datenschutztechnischen Gründen aus, wenn ich diese Spassbesteller auf einer „schwarzen Liste“ auf meiner Seite veröffentliche? (Vollständiger Name, Email Adresse, Wohnort etc.), wenn dies in den AGB so steht? Mit dem bestellen muss man ja die AGB akzeptieren?! Ich meine das so wie folgt->
„Hier stehen alle uns bekannten Daten von Spaßbestellern , die zum Schaden der community Bestellungen bei uns vorgenommen haben , ohne diese zu bezahlen .
Um Mißverständnissen vorzubeugen : Geliefert wurde von uns nie , da wir immer nur per Vorkasse liefern . Aber wenn jemand bestellt und dann nicht bezahlt , wir Teile für ihn bestellen , die dann hier auf Lager gelegt werden müssen , oder wir Teile für solche Kunden reservieren und andere Kunden daher vertrösten müssen , und dann hinterher rauskommt , dass die Bestellung nur ein dummer Scherz war , verstehen wir keinen Spass mehr .
Wir können allen Besuchern dieser Site nur empfehlen , mit diesen Personen keine Geschäfte zu tätigen , da auch nach mehrmaliger Zahlungsaufforderung KEINE Begleichung der Kosten vor Lieferung erfolgt ist , obwohl dies ausdrücklich bei der Bestellung vereinbart wurde !!!
Diese Personen gelten als unseriös !!!
Jeder einzelne Fall ist aufgrund des von uns gespeicherten E-mail Verkehrs 100% nachvollziehbar .
Die Veröffentlichung dieser Daten geschieht mit ausdrücklicher Zustimmung der gelisteten Personen , da diese bei der Bestellung unsere AGB’s ( worin darauf hingewiesen wurde ) akzeptiert haben !“
Ist soetwas rechtens?
Auf antworten würde ich mich sehr freuen!
