Spassbestellungen im Online Shop

Hallo Zusammen,

betreibe einen Online Shop und mir gehen diese ganzen Spassbesteller tierisch auf die Nerven!

Wegen diesen Idioten biete ich seit längerer Zeit keinen Versand mehr per Nachnahme an, weil es einfach zuviele waren, die das Paket nicht einmal angenommen haben und ich auf den 10,90 Euro Versandkosten sitzen bleibe.

Nun biete ich nur noch Vorkasse an. Hier renne ich aber mittlerweile ich schon wieder mehreren tausend Euros hinterher! Es wird bestellt und einfach nicht bezahlt. Auf Emails, Zahlungserinnerungen und Mahnungen wird sowieso nicht reagiert, nicht einmal auf die Vorderungen des Inkasso Unternehmens. Die meisten dieser Spassbesteller haben jedoch Ihre richtige Adresse angegeben. Nun meine Frage, wie sieht es aus Datenschutztechnischen Gründen aus, wenn ich diese Spassbesteller auf einer „schwarzen Liste“ auf meiner Seite veröffentliche? (Vollständiger Name, Email Adresse, Wohnort etc.), wenn dies in den AGB so steht? Mit dem bestellen muss man ja die AGB akzeptieren?! Ich meine das so wie folgt->

„Hier stehen alle uns bekannten Daten von Spaßbestellern , die zum Schaden der community Bestellungen bei uns vorgenommen haben , ohne diese zu bezahlen .
Um Mißverständnissen vorzubeugen : Geliefert wurde von uns nie , da wir immer nur per Vorkasse liefern . Aber wenn jemand bestellt und dann nicht bezahlt , wir Teile für ihn bestellen , die dann hier auf Lager gelegt werden müssen , oder wir Teile für solche Kunden reservieren und andere Kunden daher vertrösten müssen , und dann hinterher rauskommt , dass die Bestellung nur ein dummer Scherz war , verstehen wir keinen Spass mehr .
Wir können allen Besuchern dieser Site nur empfehlen , mit diesen Personen keine Geschäfte zu tätigen , da auch nach mehrmaliger Zahlungsaufforderung KEINE Begleichung der Kosten vor Lieferung erfolgt ist , obwohl dies ausdrücklich bei der Bestellung vereinbart wurde !!!
Diese Personen gelten als unseriös !!!
Jeder einzelne Fall ist aufgrund des von uns gespeicherten E-mail Verkehrs 100% nachvollziehbar .
Die Veröffentlichung dieser Daten geschieht mit ausdrücklicher Zustimmung der gelisteten Personen , da diese bei der Bestellung unsere AGB’s ( worin darauf hingewiesen wurde ) akzeptiert haben !“

Ist soetwas rechtens?

Auf antworten würde ich mich sehr freuen!

Ob diese Vorgehensweise rechtens,würde ich direkt beim Datenschutzbeauftragten nachfragen.
In der Schweiz wäre dies auch unter dem Hinweis der AGB nicht erlaubt.
In meinem Shop habe ich das so geregelt, dass die ganze Bestellung erst bearbeitet wird, sobald die ganze Zahlung eingetroffen ist. Egal ob es sich um einen Lagerartikel oder einen Artikel auf Bestellung handelt. Dies verhindert einen übermässigen Lagerbestand und gibt Spassbietern keine Chance.
In meinen AGB habe ich ausserdem festgelegt, dass alle Bestellungen gelöscht werden, wenn nach 14 Tagen keine Bezahlung erfolgt.
Das gibt Spassbietern keine Chance.

Solltest du dir vielleicht auch mal überlegen.

:

Hallo Zusammen,

betreibe einen Online Shop und mir gehen diese ganzen
Spassbesteller tierisch auf

die Nerven!

Wegen diesen Idioten biete ich seit längerer Zeit keinen
Versand mehr per Nachnahme an, weil es einfach zuviele waren,
die das Paket nicht einmal angenommen haben und ich auf den
10,90 Euro Versandkosten sitzen bleibe.

Nun biete ich nur noch Vorkasse an. Hier renne ich aber
mittlerweile ich schon wieder mehreren tausend Euros
hinterher! Es wird bestellt und einfach nicht bezahlt. Auf
Emails, Zahlungserinnerungen und Mahnungen wird sowieso nicht
reagiert, nicht einmal auf die Vorderungen des Inkasso
Unternehmens. Die meisten dieser Spassbesteller haben jedoch
Ihre richtige Adresse angegeben. Nun meine Frage, wie sieht es
aus Datenschutztechnischen Gründen aus, wenn ich diese
Spassbesteller auf einer „schwarzen Liste“ auf meiner Seite
veröffentliche? (Vollständiger Name, Email Adresse, Wohnort
etc.), wenn dies in den AGB so steht? Mit dem bestellen muss
man ja die AGB akzeptieren?! Ich meine das so wie folgt->

„Hier stehen alle uns bekannten Daten von Spaßbestellern , die
zum Schaden der community Bestellungen bei uns vorgenommen
haben , ohne diese zu bezahlen .
Um Mißverständnissen vorzubeugen : Geliefert wurde von uns nie
, da wir immer nur per Vorkasse liefern . Aber wenn jemand
bestellt und dann nicht bezahlt , wir Teile für ihn bestellen
, die dann hier auf Lager gelegt werden müssen , oder wir
Teile für solche Kunden reservieren und andere Kunden daher
vertrösten müssen , und dann hinterher rauskommt , dass die
Bestellung nur ein dummer Scherz war , verstehen wir keinen
Spass mehr .
Wir können allen Besuchern dieser Site nur empfehlen , mit
diesen Personen keine Geschäfte zu tätigen , da auch nach
mehrmaliger Zahlungsaufforderung KEINE Begleichung der Kosten
vor Lieferung erfolgt ist , obwohl dies ausdrücklich bei der
Bestellung vereinbart wurde !!!
Diese Personen gelten als unseriös !!!
Jeder einzelne Fall ist aufgrund des von uns gespeicherten
E-mail Verkehrs 100% nachvollziehbar .
Die Veröffentlichung dieser Daten geschieht mit ausdrücklicher
Zustimmung der gelisteten Personen , da diese bei der
Bestellung unsere AGB’s ( worin darauf hingewiesen wurde )
akzeptiert haben !“

Ist soetwas rechtens?

Auf antworten würde ich mich sehr freuen!

Kann leider nicht weiter helfen, bn mir aber sicher, daß eine Veröffentlichung dieser Namen in Deutschland jedenfalls verboten ist. Sagen wir es Mal so, es nicht erlaubt und hier ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.

Meine Empfehlung wäre es, mit Waren zu handeln, die nicht irgendwo vorbestellt werden müssen. So hart es auch klingen mag.

Warum kümmerst Du Dich überhaupt um die Leute, die nach einer Vorkasse
Bestellung nicht bezahlen. Die sind als hätten Sie gar nichts geordert. Dein Shop tritt
erst in Aktion wenn die Zahlung eingeht.

Alternativ: Mach doch eine Zahlung per PayPal. Auch wenn es da in letzter Zeit nicht
ganz so tolle Stimmen gegeben hat, weil Händlerkonten eingefrohren worden sind.
Zumindest bekommen die Leute damit sofort Ihre Geld vom Konto gebucht.

Naja… wir machen auch gerade eine Shopumgestalltung
(http://www.forest-eden.com)… und PayPal kommt dazu.

Hallo,

das sollte man nicht machen! Das macht keinen Sinn! Dadurch kommt ja auch kein Geld rein! Ob es rechtlich OK ist, ist fraglich.

Man hat ja alles selbst in der Hand, wie man sein Geschäft aufzieht.

Wer sicher gehen will, macht nur Vorkasse. Per Kreditkarte, Überweisung und (wichtig) PayPal. Und bestellt selbst erst, wenn das Geld da ist! Oder verschickt Lagerware wenn das Geld da ist.

Wer auf kurze Lieferzeit verkauft, hat mehr Risiko, wenn er vor Bezahlung Ware rausschickt. Besonders bei Lieferung per Nachnahme, weil dort noch zusätzliche Kosten entstehen.

Tja, so ist das. Unternehmerisches Risiko. Das muss man für sich entscheiden, was finaziell am meisten Sinn macht. Das Risiko bleibt.

Schöne Grüße und viel Erfolg.

Hi Flo,

spassbesteller sind die pest im internet.
würde die auch gerne an den pranger stellen.
geht aber nicht. damit machst du dich rechtlich angreifbar, und ein profi abmahnawalt wartet nur auf sowas.kostet dich dann viel geld.
aber, frag dazu deinen anwalt, der weiss mehr darüber.
lass dich von soetwas nicht nerven, stelle deine geschäftsprozesse so um, das dich die nicht mehr schädigen können und ärgern. geht alles.
denk positiv…mach mehr umsatz mit deiner energie…stecke die nicht in idioten.
grüsse
michel
http://www.elektro4000.de/michaelhagen:_:500.html

Hallo flo84-gz,

für Rechtsfragen bin leider der falsche Ansprechpartner.

Gruß coldlizard

Es tut mir leid aber ich kann nicht helfen.

Guten Tag1

SOrry für die sppäte REaktion erstmal, ich lag im Krankenhaus und daher hänge ich etwas hinterher :wink:

Also, ich bin selbst Powerseller ua bei eBay, Amazon etc, und mir ist daher bekannt, dass man richtige Daten, also Name, Adresse etc aus Datenschutzrechtlichen Gründen NICHT veröffentlichen darf.

Im eBay Powersellerforum als Beispiel werden oft die Mitgliedsnamen der Nicht-Bezahler etc gepostet, aber ich persönlich nehme davon Abstand, diese alle auf meine Liste zu setzen, denn wenn Kunde A bei Verkäufer X nicht bezahlt hat, kann der gleiche Kunde bei mir ja bezahlen, ebenso umgekehrt.

Spassbestellungen im Onlineshop wird man wohl nie ganz weg bekommen. Der Kauufvertrag besteht mE nach auch erst nach der Auftragsbestätigung (was ja eine schöne Freiheit für den Verkäufer ist), aber ich verstehe auch Ihren Frust.

Empfehlen kann ich Ihnen noch einen Onlineshop, den Sie selbst haben basteln lassen und KEINE Verkaufsprovision zahlen, so kann man es einfach nur löschen und weglassen.

Wir versenden auch ausschliesslich auf Vorkasse, mit Nachnahme hatte ich bei 3 Kunden 2 schlechte Erfahrungen, daher nie wieder.

Wir als Verkäufer sind aufgrund Widerrufsrceht etc pp eh schon die Ge***ten, und da muss man sich das nicht antun.

ZUrück zur Frage: Daten veröffntlichen würde ich von Abraten, da es ja Ihnen selbst auch keinen Vorteil bringt und es mE nach rechtlich nicht erlaubt ist.

Für weitere tiefgründigere Antworten wäre vllt der KOntakt zu einem Anwalt ratsam.
MfG
Peter