Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage :
Ich habe am Ostersonntag 6 Auktionen auslaufen lassen - Einen Laptop und eine Menge Kleinkram und Zubehör. Bei dem Laptop habe ich gross und breit in die Auktion geschrieben, dass ich den wegen fehlendem Verpackungsmaterial nur an Selbstabholer in Berlin verkaufe.
Ersteigert hat den Laptop für 505 Euro eine Frau mit 0 Bewertungen, die in Bremerhaven wohnt. Ich habe sie gleich angeschrieben, ob sie die Klausel mit den Selbstabholer nicht gesehen hat. Für den Fall, dass es ein Fehler war, bot ich ihr an, dass sie sich gleich meldet und ich das Ding dem Zweitbieter anbiete.
Nun haben sich mittlerweile alle anderen Käufer gemeldet, Kontonummer abgefragt etc., einer hats sogar schon abgeholt. Nur von der Frau mit dem Laptop habe ich auf meine Mail (und auch so) noch nichts gehört.
Ihren (relativ seltenen) Nachnamen gibt es laut www.telefonbuch.de in ganz Bremerhaven nicht.
Es kann natürlich alles sein. Sie war zwei Tage nicht da, und sie hat eben kein Telefon oder nicht auf den Namen. Alles möglich.
Meine Frage an euch : Wie lange soll ich hier auf ein Lebenszeichen warten ? Je eher ich das dem Zweitbieter anbiete, desto höher ja die Wahrscheinlichkeit, dass der sich noch nicht anderweitig eingedeckt hat. Andererseits ist es ja durchaus möglich, dass es die Frau wirklich gibt und sie den Schlepptop auch bei mir abholen will. Dann stehe ich da und kann meinen Vertrag nicht erfüllen.
Eine Zahlungserinnerung kann ich ihr ja nicht schicken, weil sie ja nicht überweisen muss.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Gruss Hans-Jürgen
***
Hallo,
Zitat aus der ebay Hilfe:
Die Option Angebot an Zweitbieter kann jedem unterlegenen Bieter vorgeschlagen werden, wenn der Höchstbietende einen Kauf nicht abschließt. Ein Angebot an den Zweitbieter kann frühestens nach 7 Tagen und bis zu 60 Tage nach Beendigung eines Angebots übermittelt werden. Der Verkäufer sollte bei Schwierigkeiten mit einem unzuverlässigen Bieter zuerst sicherstellen, dass alle Schritte unternommen wurden, um das Problem mit dem Höchstbietenden zu klären. Erst dann sollte der Verkäufer einem anderen Bieter die Option Angebot an Zweitbieter vorschlagen.
Vorher würde ich der guten Frau nach drei Tagen eine Erinnerungsmail übers ebay System schicken.
Zur Abholung:
Vielleicht hat sie ja die Möglichkeit das Teil bei dir abzuholen.
Ich würde noch einen Tag warten und dann alle Möglichkeiten (siehe obern) ausschöpfen
Gruss
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also laut ebay sollten sich käufer und verkäufer innerhalb von spätestens 3 Tagen miteinander in Kontakt getreten sein. Allerdings zeigt die Praxis das es hierfür keine feste Regel geben kann. Denn wie du siehst hat sie sich nicht gemeldet
!
Wenn du nicht möchtest dann brauchst du es nicht verkaufen falls sie sich lange nicht meldet aber ich würde trotzdem mal noch eine Weile warten. Ich selbst habe 2 negative Bewertungen, eine davon weil ich 2 Wochen gewartet hatte auf einen Käufer und es dann weiterverkauft hatte… er hielt dies für eine Frechheit.
Ich denke 2 Wochen sollten das maximum sein… in der Zeit kannst du auch eine Zahlungserinnerung schicken und nach den 2 Wochen dann direkt die Verkaufsprovision zurückfordern (sprich ebay verwarnt den kerl).
byby
pako
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Frage an euch : Wie lange soll ich hier auf ein
Lebenszeichen warten ?
Ganz sicher länger als zwei Tage nach einem Osterwochenende. 
Wie Du selber schreibst, es kann sonstwas dazwischen kommen und nicht jeder hat so flexible Möglichkeiten wie man selber, auch die Uhren ticken für manchen langsamer. Das mit Der Abholung kannst Du ebenso nicht wissen, vielleicht hat die Dame Bekannte in Deiner Nähe, arbeitet dort oder hat auch sonst öfter in der Nähe zu tun…man weiß es nicht.
Ich kenne das Problem aber, daß sich ein Bieter auch nach Erinnerungsmails meinerseits nicht meldet und habe reagiert, wie es unten schon empfohlen wurde. Eine Erinnerungsmail über Ebay verschickt wirkt Wunder, weil die (sehr freundlich zwar, aber unmißverständlich) androhen, daß es negative Einträge gibt, wenn man bietet ohne zu kaufen, die letzlich sogar zur Sperrung bei Ebay führen können. Daraufhin bekam ich eine ellenlange Entschuldigungsmail…habe mich etwas amüsiert.
Erst wenn diese Variante nichts bringt würde ich die Ware weiter anbieten.
Gruß Maid
Eine Zahlungserinnerung kann ich ihr ja nicht schicken, weil
sie ja nicht überweisen muss.
Doch, kannst du; und du musst es sogar, falls gar kein Verkauf zustande kommt und du deine Provision von ebay wiederhaben willst.
Gruß
Nelly