Hallo,
ich brauche dringend Eure Hilfe.
Nächste Woche wird mein Enkelchen 3 Jahre . Da ich sie nicht sooft sehe möchte ich gerne eine RIIIIIESEN Überraschung machen , die für die Kleine einfach toll sein soll . Da ich nicht so viel Geld habe wie die „andere Oma“ und auch nicht die teuersten Sachen kaufen kann (und auch nicht will) möchte ich mich mehr auf schönes Spielen etc. konzentrieren . Bin aber recht einfallslos . Habt Ihr Ideen für mich ? Der Geburtstag wird wohl im Haus statt finden und kleine Kinder sind eher auch nicht da , fast nur Erwachsene . Ich dachte schon daran , einen Clown zu mieten .
Freue mich schon auf Eure "spasigen"Vorschläge.
Grüße
robbel
Hallo,
und auch nicht
die teuersten Sachen kaufen kann (und auch nicht will) möchte
ich mich mehr auf schönes Spielen etc. konzentrieren .
Das find ich gut.
Ich dachte
schon daran , einen Clown zu mieten .
Das nicht.
Zum einen wird das u.U. auch zu teuer (ich weiß ja nicht,
wo deine Schmerzgrenze einsetzt) und zum anderen negiert
es irgendwie, dass du etwas anderes (nämlich „schönes Spielen“)
bieten willst.
Kinder, in dem Alter spielen gern Verstecken.
Vielleicht noch nicht allein, sondern in Paaren (kommt
auf’s Kind an). Kann man unheimlich viel drauß’ machen
(der „Schreck“ erwischt zu werden). Meine Kinder spielten
das unheimlich gern im Halbdunkeln, in dem Alter dann eben
immer als Team, einer mit Mama, einer mit Papa.
Jede Art von Rumtoben.
Gleiches gilt für Schatzsuche - in dem Alter im Team.
Die Dreijährigen fangen gerade an mit Gleichaltrigen
zu spielen, so doll funzt das noch nicht, weshalb man
die anderen Erwachsenen, wenn es geht, einspannen muss.
Viel Spaß
Gruß
Elke
Topfschlagen
Hallo robbel!
Du hast zwar sicher schon an oben genanntes gedacht, aber ich wollte es trotzdem nochmal hinschreiben. Macht nämlich einen Mordsspaß - auch junggebliebenen Erwachsenen.
Ausserdem lustig: Wattepusten. Einfach einen kleinen Wattebausch auf den Tisch, und die „gegnerischen“ Parteien sitzen sich gegenüber und versuchen, die Watte beim jeweils anderen über die Tischkante zu pusten, die Hände hinter dem Rücken verschränkt. Vorsicht, Schwindelgefahr!
Wenn noch andere Kinder kommen, könnte man auch ein Gummipferd-Wetthüpfen machen, oder ein Bobbycar-Wettrennen. Gummi-Hüpfpferde und Bobbycars kann man sich bestimmt irgendwo in der Nachbarschaft ausleihen. Wichtig ist, dass der Gewinner einen kleinen Preis bekommt!
Ganz doll viel Spaß haben Kinder auch an Luftballons. Schon mit den „normalen“ läßt sich eine Menge anfangen. Wenn’s was besonderes sein soll, gibt es im gut sortierten Schreibwarenhandel / Partybedarf auch diese langen dünnen Dinger, aus denen man Tiere knoten kann. Buch mit Anleitung gibt’s vielleicht in der Bibliothek? Ich persönlich habe mir mal bei Gelegenheit so ein Buch gekauft (€5,-), da waren sogar Luftballons und eine Luftpumpe gleich dabei.
Lustig, aber aufwändig ist eine Pinata, also so ein Pappmaché-Dingens, das mit Süßigkeiten gefüllt ist und auf das reihum jeder mit verbundenen Augen draufschlägt, bis es platzt. Eine Variation zum Topfschlagen also. Anleitungen zum Bau einer Pinata findest Du im Internet.
Wie wäre es ausserdem mit Verkleiden oder Schminken? Macht doch Spaß, mal Omas uralten Hut aufzusetzen, oder sich Opas Krawatten umzubinden. Die Erwachsenen machen natürlich mit und malen sich Schnurrbärte.
Mit einem Clown wäre ich vorsichtig. In dem Alter fürchten sich Kinder oft noch vor verkleideten Erwachsenen. Da kommt’s dann darauf an, ob Du einen guten Clown erwischst…
Ganz viel Spaß wünscht
Sibylle aus M
Zublinzeln
Hi du,
http://www.kidsaction.de/party/blinzeln.htm
Wenn du dabei die Stühle weglässt, hat das Lütte eine reale Chance mitzuspielen. In der Bibliothek kannst du auch Brettspiele ausleihen.
Herzlich,
Biggi
huhu,
Sybille schrieb:
Ausserdem lustig: Wattepusten. Einfach einen kleinen Wattebausch auf den Tisch, und die „gegnerischen“ Parteien sitzen sich gegenüber und versuchen, die Watte beim jeweils anderen über die Tischkante zu pusten, die Hände hinter dem Rücken verschränkt. Vorsicht, Schwindelgefahr!
öhm, auch Vorsichtig dann bitte beim Essen würzen mit Knoblauch *fg* scnr
http://www.heike-boden.de/Kinder/Kinderfeste/kinderf…
lg, und viel Spaß beim Stöbern,
Dany
Hallo,
Kleinkindern ist meiner Meinung nach nur eins wichtig - Zeit. Ball spielen im Garten o.ä. ist immer toll. Allerdings wird das Kind auf seinem Geburtstag so überhäuft mit Getätschel und Zuneigung, dass diese meist aufdrehen. Vielleicht lässt sich an einem anderen Tag ein schöner gemeinsamer Ausflug organisieren?
Für Daheim:
Nett ist auch ein riesengrößer Pappkarton, der wahlweise in ein Haus oder Auto verwandelt werden kann. Wenn sich Oma da auch mit reinquetschen kann ist das super 
Ein Clown ist für eine gerade 3-jährige noch nicht so toll, da sie viele Witze noch nicht versteht. Da dieser auch kostet, könntest du lieber ein Geschenk kaufen, wovon sie länger etwas hat.
Gruß
Tato
Hallo,
Nächste Woche wird mein Enkelchen 3 Jahre . Da ich sie nicht
sooft sehe möchte ich gerne eine RIIIIIESEN Überraschung
machen , die für die Kleine einfach toll sein soll .
Leider wird an dem Tag, wo einfach alle dem Kind eine Überraschung bereiten wollen, viel von der Mühe einfach untergehen.
Da ich
nicht so viel Geld habe wie die „andere Oma“ und auch nicht
die teuersten Sachen kaufen kann (und auch nicht will) möchte
ich mich mehr auf schönes Spielen etc. konzentrieren . Bin
aber recht einfallslos .
Topfschlagen fanden die Dreijährigen beim letztjährigen Kindergeburtstag nicht so toll, vielen war es unheimlich, die Augen verbunden zu bekommen. Gut kamen hingegen Sackhüpfen, Zielwerfen (als Zimmervariante vielleicht Ball in Papierkorb werfen) und Eierlaufen (mit Plastikostereiern) an.
Auch Stuhltanz (=Reise nach Jerusalem) wird immer gern gespielt.
Habt Ihr Ideen für mich ? Der
Geburtstag wird wohl im Haus statt finden und kleine Kinder
sind eher auch nicht da , fast nur Erwachsene .
Das ist schade. Wie willst du die anderen Erwachsenen dazu bringen, die Spiele mitzuspielen?
Ich dachte
schon daran , einen Clown zu mieten .
Wenn ich von meinen Kindern ausgehe: Lass es.
Freue mich schon auf Eure "spasigen"Vorschläge.
Was mag denn dein Enkelchen am liebsten? Mit einem Ausflug in den Tierpark, einem Besuch bei einer Baustelle (Bagger anschauen) oder einer halben Stunde Ponyreiten oder einer Kremserfahrt kommst du sicher am besten an. Gut, die Kremserfahrt kostet aber auch schon recht viel, die anderen Sachen sind da deutlich preisgünstiger. Vielleicht kannst du (in Absprache mit den Eltern natürlich) einen Ausflug für einen der folgenden Tage organisieren. So verteilt sich die Freude auf mehrere Tage. Auch zuviel Gutes kann überfordern (meine Große war letztes Jahr von den vielen Geschenken eher überfordert, die große Freude über die einzelnen Geschenke und Aktivitäten kam dann im Laufe der nächsten Woche.
Was mir immer wieder unangenehm auffällt, das ist das „Wettrüsten“ der einzelnen Familienmitglieder in Bezug auf Geschenke und Aktionen.
Eine Bitte als Mutter noch: Es ist lieb, dass du deinem Enkelkind eine Überraschung bereiten willst. Es ist aber besser, dies vorher mit den Eltern des Kindes abzusprechen. Mich persönlich nervt es sehr, wenn ich als Mutter gleich mit überrascht werde, da manche Sachen einfach geplant werden müssen, seien es nun Geschenke oder Aktivitäten.
Gerade ein Mietclown muss in den Ablauf der Feier sinnvoll eingebaut werden (vielleicht hat man ja ein anderes „Highlight“ schon geplant). Auch Sackhüpfen ist im Garten oder Erdgeschoss lustig, aber nicht in der Mietwohnung über einem Nachtschichtler, der vorschlafen will.
Viele Grüße und alles Gute für das Enkelkind
Heike
Grüße
robbel
Polizei, Feuerwehr, Bauernhof, Autowerkstatt …
Hi Robbel,
ich stimme mit Heike überein: Am Geburtstag selber wird das Kind von aller Zuwendung total überfordert sein. An diesem Tag machst Du ihm mit ein paar simplen Spielen eine große Freude. Aber nicht zu viel: Der Tag ist anstrengend genug.
Wenn Du ihm etwas besonderes tun willst:
Rufe bei der örtlichen Feuerwehr an und frage, ob Du mit dem Kleinen vorbeikommen darfst. Ich habe das mal spontan gemacht und wir durften uns alles genau anschauen, die waren wirklich total nett. Wahlweise geht auch Polizei (die auch sehr nett sind, aber nicht jederzeit Publikumsverkehr zum Umschauen empfangen dürfen), Bauern- oder Ponyhof, Autowerkstatt. Je nachdem, was das Enkelchen so mag.
Wenn Du vorher anrufst und sagst, daß der Kleine eben Feuerwehr / Tiere / Polizei / Pferde / Autos so gerne mag und Du ihm eine Geburtstagsfreude machen willst, sind die meisten Betriebe und Einrichtungen sehr gerührt und hilfsbereit.
Das Beste: Es kostet Dich nix (außer vielleicht 'nem Fünfer für die Kaffeekasse) und das Kind erlebt wirklich was Tolles, was es nicht alle Tage zu sehen bekommt.
Liebe Grüße,
Nike
Hallo,
sehr billig und garantiert beliebt:
wie wärs mit einem wirklich großen Karton als Spielhaus, mit Tür und Fenster. Man kann ihn schön bemalen oder bekleben. Das sollte aber unbedingt mit den Eltern abgesprochen werden. Wenn sie so ein eigentlich ganz kreatives Ding aus Platzgründen nicht im Kinderzimmer möchten, kann man das Spielhaus auch bei sich zuhause aufstellen und das Enkelkind gelegentlich einladen. Das finden die Eltern bestimmt gut.
Viel Spaß bei der Feier,
Synnöve