Spaßlinsen - wie sieht man dadurch?

Hallo erstmal,
ich weiß nicht genau ob es hier schon was passendes gibt, wenn ja, dann entschuldige ich mich jetzt schonmal.
Aber ich habe vor mir Spaßlinsen zu kaufen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie man nun dadurch sehen kann. Also, ob alles milchig… Ich will ja nicht gegen was laufen oder dergleichen, wenn ich die trage,

Danke schonmal im Vorraus.

eine interessante Frage! Dazu habe ich leider keine Erfahrungen. Solche, die in der Mitte ein (farbfreies) „Loch“ für die Pupille haben, ermöglichen ein Sehen auf jeden Fall, allerdings kann das Gesichtsfeld eingeschränkt sein (wenn es nicht so hell, also die Pupille weit ist).
Da bleibt wohl nur ein Selbstversuch… (-: vielleicht kannst du es ja dann hier posten, wär echt interessant

sorry, dass ich dir nicht mehr weiterhelfen konnte

Moin,

eigene Erfahrungen habe ich nicht.

I.d.R. ist die Pupille von Farbe oder anderen Dinge frei gehalten.

Da aber evtl. der Pupillendurchmesser oder Färbungen Dein Sehvermögen beeinflußen kann, darfst Du nicht Auto fahren!

Auch können evtl. Farbstoffe aus den KL austreten, also nur kurzzeitig tragen.

Bei weiteren Fragen, bitte etwas mehr Infos, wie sehen die Linsen aus, welche Färbung, welches Material usw.

Gruß Volker

Vorsicht, diese Produkte sind höchstgefährlich. Miserables Material, schlechte Rückflächengeometrie und oft auch austretende Farbpartikel. Sehr häufig kommt es zu Hornhautödemen. Anpassbar ist das Zeug auch nicht, da es fast immer nur in einer Größe geliefert wird. Würdest du dir Schuhe im Laden kaufen ohne die Größe zu kennen ?

Hi, wenn Du Dir Spaßlinsen im Internet anschaust, erübrigt sich eigentlich die Frage schon. Denn dort siehst Du, dass diese in der Mitte einen durchsichtigen Ausschnitt haben, durch den man dann alles super klar sehen kann.
Achte beim Bestellen jedoch unbedingt auf die richtige Grösse, damit der farbige Bereicht der Linse auch Deine Augen (Iris) optimal abdeckt. Solltest Du Dir da unsicher sein, was passt, lass Dich vorher beim Optiker vor Ort beraten.
Der kann Dein Auge dann auch entsprechend „vermessen“. Dieser Vorgang tut nicht weh und ist innerhalb max. einer Minute erledigt. Die meisten Optiker verlangen hierfür auch nichts. Am Besten im Vorfeld abklären.
Viel Spaß beim Testen der Linsen!
Lg

Selber Erfahrung mit solchen Kontaktlinsen gehabt? o:

Es geht um diese hier;
http://www.colours-shop.de/de/kontaktlinsen-ohne-seh…

Wie man da sieht, ist da kein Loch in der Mitte, deswegen die Frage.
So wie es aussieht, ist das auch nur Einheitsgröße.

Lg

Ich bin seit vielen Jahren Kontaktlinsenanpasserin.

Hallo
sogenannte Spaßlinsen haben eine klare Pupille. Man sieht alles normal.
LG Peter

Es kommt auf die Linsen an. Meist beeinträchtigen solche mit Motiv oder dunklen Farben das Sehen schon ein bisschen. Deshalb solltest du damit auf keinen Fall Auto fahren oder generell am Straßenverkehr teilnehmen. Und bitte denk dran: Farblinsen (auch ohne Stärke) müssen genau wie normale Linsen beim Optiker an deine Augen angepasst werden. Ist nicht weiter wild, geht fix und du hast die Sicherheit, dass du nicht irgendein komisches Material auf dem Auge trägst und dass die Linse richtig sitzt. Einfach im Netz kaufen solltest du sie auf keinen Fall! Kontaktlinsen sind kein Spielzeug, auch nicht, wenn sie farbig sind. Sie können deinen Augen schaden, wenn das Material nicht stimmt oder sie zu fest sitzen (was man selber nicht merkt). Pflege und Aufbewahrung sind ebenfalls superwichtig, damit die Augen gesund bleiben. Das wird dir bei der Anpassung alles vom Optiker erklärt und gezeigt. Auch solltest du vorher zu einem Augenarzt und dir sein OK holen.

Spaßlinsen nicht nachtfahrtauglich und du siehst abends damit sehr schlecht.
Ich hab sie selbst noch nicht ausprobiert und kann dir nicht sagen ob du verschwommen siehst.
MfG Christine

Welche Spaßlinsen meinst Du, es gibt verschiedene mit verschiedenen Designs in Pupillennähe… kannst du nähere Angaben machen?

das kann durchaus sein, dass durch die Kontaktlinse das sehen beeinträchtigt wird, allerdings eher in Form von Schatten oder sog. Hallos. Dies ist wiederum abhängig vom Sitz der Linse. Wenn sie sich nicht mittig zentriert, kann es dazu kommen. Lass dich hierzu am besten beim Optiker beraten.

In diesem Fall würde ich direkt beim Hersteller anfragen, oder beim Versandhaus.
Es lohnt sich trotzdem beim Optiker vorbeizuschauen, weil - auch wenn Einheitsgrösse - gerade diese Grösse ungeeignet sein kann. (Einfach nur als Tipp).
Ansonsten musst Du es wohl wirklich austesten. Ein Hinweis steht ja schon dabei: Nicht im Strassenverkehr und nur wenige Stunden am Tag…
Alles Gute und liebe Grüße

Hier nun die Antwort des Herstellers zu der oben ausgesuchten Linse:

Diese Linsen haben ein Pupillenloch. Das heißt Du kannst durch die Linsen fast normal sehen. Die einzige Einschränkung besteht darin, das sich das Pupillenloch in der Linse nicht der Veränderung Deiner Pupille, die durch unterschiedlichen Lichteinfall entstehen kann, anpasst.

Mit freundlichen Grüßen
Dein Colours Team

…deckt sich doch schon etwas mit meiner Aussage? :wink:

Lg