Hallo zusammen,
ich habe mal im Internet geschaut und man unterscheidet wohl Spastik und Dystonie. Aber worin besteht der Unterschied? Oder ist eine Spastik evtl. sogar eine Dystonie?
Gruß,
On4wheels
Hallo zusammen,
ich habe mal im Internet geschaut und man unterscheidet wohl Spastik und Dystonie. Aber worin besteht der Unterschied? Oder ist eine Spastik evtl. sogar eine Dystonie?
Gruß,
On4wheels
Hallo On4wheels,
ich habe mal im Internet geschaut und man unterscheidet wohl
Spastik und Dystonie. Aber worin besteht der Unterschied? Oder
ist eine Spastik evtl. sogar eine Dystonie?
unter Dystonie ist ganz allgemein die Störung eines normalen Spannungszustandes, z.B. im vegetativen Nervensystem, zu verstehen.
Es kann sich um eine vermehrte Spannung (Hypertonus) oder eine verminderte Spannung (Hypotonus) handeln.
Spastik ist ebenfalls eine solche Störung, aber speziell auf die Muskulatur bezogen, und bedeutet einen erhöhten Spannungszustand der Muskulatur; in der Regel ausgelöst durch Ausfall von Nervenbahnen.
Gruß
Montanus
Hallo Montanus,
danke dir für deine Antwort. Also ist Dystonie sozusagen der Sammelbegriff für pathologische Veränderungen des Muskeltonus.
Was mich aber wundert:
Gruß, On4wheels
Hallo On4wheels
danke dir für deine Antwort. Also ist Dystonie sozusagen der
Sammelbegriff für pathologische Veränderungen des Muskeltonus.
nicht nur des Muskeltonus, sondern auch von anderen Körperfunktionen, z.B. des vegetativen Nervensystems (vegetative Dystonie).
Was mich aber wundert:
- es gibt Dystonie als eigenständiges Krankheitsbild oder als
Teil eines Krankheitsbildes z.B. Zerebralparese. Wird da dann
noch differenziert? Habe da was von primärer und sekundärer
Dystonie gelesen…
Ich bin kein Pathologe und kann dir das leider nicht exakt beantworten. Bei der Zentralparese gibt es spastische Symptome, aber nicht allein, sondern auch andere Koordinationsstörungen
- Wenn Spastiken mit zu den Dystonien gehören, gibt es.
bestimmte Gründe, warum in den meisten Fällen Athetose als
Beispiel angeführt wird?
Als Beispiel wofür? Für Spastik? Athetose ist etwas anderes als Spastik, wird aber zu den zentralnervös verursachten Dystonien gerechnet.
Dystonie ist einerseits ein übergeordneter Krankheitsbegriff, andererseits ein Sammelbegriff für eine gestörte Funktion. Was jeweils gemeint ist, muss dem Kontext entnommen werden.
Vielleicht gibt es noch eine bessere Erklärung seitens eines Spezialisten.
Gruß
Montanus
Hallo Montanus,
bei der 2. Frage ging es mir darum, warum Athetose so häufig als Beispiel für eine Dystonie genannt wird.
Danke dir für deine Mühe & Gruß,
On4wheels