Was macht man mit einem Spatenstich?
Setzen? Stechen? Legen?
Wer weiß was?
Hilfesuchende Grüße
Hanna
Was macht man mit einem Spatenstich?
Setzen? Stechen? Legen?
Wer weiß was?
Hilfesuchende Grüße
Hanna
Hi Hanna,
ich vermute mal, jemand MACHT den ersten Spatenstich.
Gruß
Pat
Hallo, Hanna,
wenn ich meinen Garten umgrabe dann setze ich Spatenstich neben Spatenstich.
In die Lage, einen „Ersten Spatenstich“ zu tun , werde ich als Normalbürger nur selten kommen.
Ansonsten ist ein Spatenstich auch ein Häufchen Erde von ca 1 Kg (was halt auf einen Spaten paßt) oder ein Grassoden von ca 20 cm Breite (so breit wie das Werkzeug.
Grüße
Eckard.
Hi Hanna,
„Spatenstich“ ist ja auch häufig die „rituelle“ Eröffnung einer wichtigen Baustelle, bei der wichtige Leute dann wichtig mal das Schäufelchen (oder Spaten) zur Hand nehmen.
In diesem Fall ist Spatenstich das Synonym für diese Festlichkeit und „findet“ dann „statt“.
Liebe Grüße#
Birgit
Was ich konkret mit Spatenstich meine:
Ich kenne jemanden, der ein wichtiges Amt übernimmt und der gewissermaßen Gründerarbeit leistet an verschiedenen Plätzen. Und dort wird er Spatenstiche setzen/legen/stechen/durchführen.
Im Rahmen einer großen Feier will ich ihm symbolisch einige „nützliche Kleinigkeiten“ (lauter Miniaturen) überreichen, wie die Uhr mit 25 Stunden-Einteilung, eckige Brillen passend zu den eckigen Augen, die er demnächst haben wird von der Arbeit am Computer, einen Feuerlöscher, falls die Tastatur zu rauchen beginnt etc. Und da ist eben auch der Spaten dabei. Wie formuliere ich das nun??? „Ich überreiche dir diese Uhr, damit dir der Tag nicht zu kurz wird, und hier bekommst du einen Spaten, damit du viele Spatenstiche setzen/legen/stechen/durchführen kannst…“
Welcher Ausdruck passt am besten?
Hanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hanna,
find ich eine sehr liebe Idee,
in diesem Fall würde ich „setzen“ oder noch eher „durchführen“ nehmen, „zelebrieren“ geht auch.
Liebe Grüße#
Birgit