Spatzen im Dach

Hilfe, ich habe ums ganze Haus Spatzen im Dachraum.
Draußen sitzen oder Wäsche aufhängen ist fast nicht mehr möglich.
Wie kann ich die kleinen Flieger vertreiben oder fern halten?

Hallo,

ganz ehrlich - du dramatisierst das Problem. Durch die Tiere die wir halten ziehen wir Unmengen an Spatzen und anderer Vögel an - bei der letzten Zählung waren das so um die 50 Spatzen und 20 Meisen. Sobald wir draußen sitzen sind die üblicher Weise auf Abstand.

Wir hängen auch die Wäsche draußen auf - bis jetzt gab es noch nie Probleme. Alternativ kann man über eine Wäschespinne auch ein Tuch spannen.

Die Spatzen turnen jetzt rund ums Haus, weil sie aktuell Nester bauen und sich um den mangelnden Platz streiten. Das läßt in den nächsten Wochen nach. Durch unsere Art zu bauen haben sie keine Nistmöglichkeiten mehr und nutzen daher das was sie noch finden können. man mag es nicht glauben, aber sie sind tatsächlich eine bedrohte Art. Also freu Dich, daß Sie bei Euch sind und Euch auch von Ungeziefer befreien. So ein kleiner Vogel vertilgt viel - unglaublich viel.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit Nistkästen anzubringen, welche die Vögel von der genutzen Seite des Hauses auf die andere Seite umziehen lassen?

Gruß,
Alexandra

Hallo.

ich schliesse mich Alexandra an. Du übertreibst.

Wir haben selber 4 Nester unterm Dach und Dreck gibts nur während der Aufzucht der Jungen und der ist um einiges weniger als der Dreck, den die Schwalben machen.

Dafür gibts bei uns weder Mücken noch Fliegen obwohl wir an einem Altwasser der Donau wohnen.

Grüße
miamei

;o) die Schwalben habe ich ganz vergessen… da haben wir auch noch 6 Familien im Angebot und 2 Mauersegler die im Gibel wohnen… um es zusammen zu fassen - bei uns piepts - aber Probleme mit den Vögeln an sich hatten wir wirklich noch nie.

Guten Tag,

Hilfe, ich habe ums ganze Haus Spatzen im Dachraum.
Draußen sitzen oder Wäsche aufhängen ist fast nicht mehr
möglich.
Wie kann ich die kleinen Flieger vertreiben oder fern halten?

Hallo,
ich füttere die Vögel, die hier in der Gegend herumfliegen (außer Tauben) und hatte in der letzten Woche das erste Mal einen Spatz dabei.
Für Dich hört sich das sicher blöd an, aber ich habe mich riesig darüber gefreut und halte immer Ausschau ob und wann er wieder kommt.
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass Spatzen aussterben. Ein schrecklicher Gedanke! Gerne würde ich ihnen die Möglichkeit bieten zu brüten, aber in die Bruthäusen gehen nur die Meisen.
Natürlich machen die kleinen Flieger auch Dreck, aber der ist minimal und kann weggekehrt werden.
Ich würde nicht versuchen sie zu vertreiben, denn wer weiß wie lange wir sie noch haben.
Schönen Tag noch
Diki