Spatzen schießen strafbar?

Hallo!

ich habe leicht amüsiert die Diskussion verfolgt.

Ich muss ehrlich sagen, dass dann, wenn ich den Eindruck bekomme, jemand habe tatsächlich vor, mit einem Luftgewehr aus Jux und Dollerei Spatzen abzuknallen, mir das Lachen im Halse stecken bleiben würde.
Ich bin froh, dass wir mittlerweile im Tierschutz was die Rechtslage angeht so weit sind, dass zumindest diejenigen, die sich mit dem Thema auch in rechtlicher Hinsicht auskennen, das nicht zum lachen finden. Tiere ohne vernünftigen Grund zu töten gehört einfach bestraft und es wirb bestraft. Darüber kann man dann lachen, wenn man meint,

Man könnte
dieses Thema auch auf andere Tiere ausdehnen und damit die
Jägerei abschaffen

Zur Jagd kann man stehen wie man will. Aber erstens gehören Spatzen meines wissens nach nicht zu den Jadgbaren Tieren, unterliegen also gar nicht dem Jagdrecht zweitens - wenn auch manche das anders sehen - stellt die Jagd das Töten unter einen zumindest dem Jäger sinnvoll erscheinenden Zweck. Und ich denke nicht, dass das Töten im Wege der Jagd nach § 17 TierschutzG strafbar ist, weil danach nur derjenige bestraft wird, der das Tier ohne vernünftigen Grund tötet.

Aber was wâre: ich schiesse auf Zielscheibe mit grosser
Kugelfangbox in 10 Meter Entfernung im Garten mit einem
Luftgewehr und irgendwo auf diesen zehn Metern wird ein Spatz
durch die auf die Zielscheibe abgeschossene Kugel tödlich
getroffen. Was ist denn das dann?

Ein Unfall. Keiner sagt, dass man im Nebenstrafrecht auf den Vorsatz verzichten kann. Und eine fahrlässige Strafbarkeit nach TierschutzG gibt es in diesem Rahmen nicht.

Gruß,

Florian.

1 Like

Ein Mensch, dem ein Auge fehlt, ist schon zu einigen Prozent schwerbehindert. Und der Mensch hat bei weitem nicht so gute Augen wie Katzen.

Gruss, Marco

P.S. Nazi-Vergleiche finde ich hier ziemlich unpassend, und vor allem zeigt diese Argumentation das Fehlen von sachlichen Argumenten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Ein Mensch, dem ein Auge fehlt, ist schon zu einigen Prozent
schwerbehindert. Und der Mensch hat bei weitem nicht so gute
Augen wie Katzen.

Und was willst Du mit diesen Worten zum Ausdruck bringen? Ich entnehme Deinen Worten doch nicht etwa, dass einäugige Katzen schon deshalb eingeschläfert gehören, weil einäugige Menschen ja ach so schwer behindert sind und deshalb ganz bestimmt keine Freude am Leben haben können?

Frank Elstner zB kaschiert sein unglaublich schweres Schicksal seit Jahrzehnten ganz gut…

In erster Linie ist man da ein Tierquäler höchster Stufe. Allein die Frage danach zeigt welches menschliche Niveau derjenige hat.