seit ein paar Tagen beobachte ich hier mit einiger Verblüffung die hiesigen Spatzen. Die sind zur Zeit in kleinen Trupps unterwegs und langweiligen sich offensichtlich - zumindest kann ich mir nur so das merkwürdige Verhalten erklären, das in der Linde vor dem Haus abgeht…
Einer des Trupps rupft ein Blatt aus, hüpft damit von Zweig zu Zweig und die Horde hinterher, wild zwitschernd und schimpfend (hat ein bischen was von einer Demo-Parodie).
Ist nur ein einzelner Spatz unterwegs, so rupft der ein Blatt nach dem anderen aus (fallen dem die Blätter nicht schnell genug aus?).
Nur eine Vermutung, aber hast Du Dir mal die Lindenblätter genauer angesehen? Vielleicht sitzen da irgendwelche Futtertierchen drauf, die die Spatzen sich da holen und um die sie sich zanken?
Nur eine Vermutung, aber hast Du Dir mal die Lindenblätter
genauer angesehen? Vielleicht sitzen da irgendwelche
Futtertierchen drauf, die die Spatzen sich da holen und um die
sie sich zanken?
weitere Beobachtungen ergaben:
es gibt tatsächlich Viecher auf einigen Blättern - aber zum „Schilder-tragen“ wurden nur saubere Blätter genommen. Vorher und hinterher knurpseln alle Federwische an eigenen Blättern rum, die sie aber hängen lassen. Und irgendwann zupft sich dann einer ein Blatt, hüpft los, alle begeistert hinterher, bis das Blatt fallengelassen wird und dann knurpselt wieder jeder vor sich hin. Keiner fliegt dem einzelnen Blatt hinterher.
Ist nur ein einzelner Spatz da, dann zupft er einfach nur ein Blatt nach dem anderen ab und lässt sie fallen. Wie es scheint, ohne Futter-Pause.
Was das soll, ist mir immernoch schleierhaft…
Weißt Du zufälligerweise, ob die Spatzeneltern ihre Jungen noch führen? Ob das also eine Art Lehrtätigkeit ist?
Inzwischen sind aber kaum noch Blätter am Baum und man ist wieder dazu übergegangen, die Vormittage damit zu verbringen, meinen auf dem Balkon sitzenden Katern Spottnamen an den Kopf zu werfen…