Spawn

M3ein Lieblingscomic ist nach wie vor Spawn ausgabe 3.bei euch?

Dunkel ist der Sinn Deiner Worte…
Woher soll ein gewillter Beantworter wissen, von welchem „Lieblingscomic“ Du sprichst und wer „bei Euch“ ist ?
Immerhin hat „image-comics“ mindestens ein Dutzend Ableger und Sonderserien zu „Spawn“ herausgebracht…

Gruß
nicolai

p.s. : das Lesen von comics verhindert nicht automatisch die Anwendung der primitivsten Grundbegriffe der Höflichkeit in der „zwischenmenschlichen“ Kommunikation, als da wären Gruß, Anrede, Bitte und Dank…

Sehr geehrter Nicolai,

entschuldige bitte außerordentlich meine hermetische Syntax. Das hängt mit meinen Erlebnissen gestern zusammen. Oh Mann, wieso tu-ich-mir-das-immer-wieder-an??? Darum war erst mal ein ordentliches Katerfrühstück notwendig. Rührei mit gebratenen Speck. Ein ordentliches Glas Cola. Und Joghurt! Richtig viel Joghurt! Naja…egal.

Nun zu deinen, zugegebenermaßen recht offensiven Ausführungen. Ich finde, ein demokratisches Miteinander basiert auf Respekt. Und da sollte man auch auf seine Sprache achten. Naja…egal.

Die Frage nach dem Lieblingscomic ist doch schließlich ganz profan. Welchen Comic ließt du am liebsten, in welche Welt tauchst du immer wieder gerne rein, mit welchen fiktionalen Freak kannst du dich vollends identifizieren? Ich denke, ein rachesüchtiges Zombie mit Ketten ist da die eindeutig richtige Anlaufstelle…

Was mit „euch“ gemeint ist: Da kann man natürlich weit diskutieren. Zumal das Bedeutende und die Bedeutung nie zu hundert Prozent übereinstimmen. Diese Differenz ist es doch, die unsere Welt so spannend macht! Man könnte den Stuhl auch „Klobürste“ nennen, es wäre immer noch ein Stück Holz, auf dem man sitzt; „Hey das ist aber eine schöne Klobürste!“ „Ja, ich habe sie bei Ikea gekauft.“
Am Ende des Tages ist mit „euch“ natürlich ihr gemeint.

Also. All die Ableger mögen entstanden sein, im Grunde ist es doch so: Ausgabe 3, der dritte Spawn-Comic, kann in Sachen Dialoge und den ganzen weiteren Schmarn vollkommen überzeugen. Und ich denke ich bin da mit einer überzeugenden Mehrheit total d´accord.
Naja…egal.

In diesem Sinne wünsche ich dir heute noch einen schönen, schönen Tag und verbleibe

mit herzlichen Grüßen

Dein Fabi

P.S.
Gut gegen einen Kater sind auch 5 Croissants.
Naja…egal.

Es bleibe noch zu spezifizieren, ob es sich um Spawn # 3 US Image Verlag oder Deutsch Infinity Verlag handelt?

Aber egal welche Spawn Nummer es sein sollte, Spawn gehört bei weitem nicht zu meinen Lieblingscomics und in puncto Grafik, Storytelling und Story überhaupt habe ich andere Lieblingscomics.

Zur Grafik: Smith Storyteller ist deutlich detailreicher und grafisch witziger, Dave Cockrums Run bei der Legion of Superheroes ist imho grandios und deutlich „frischer“ als der ganz gewiss tolle McFarlane und bei der emotionalen Aussagekraft der Bilder würde ich Baru jedem Spawn-Heft vorziehen

Storytelling: Dave Sims Cerebus ist eine - wenn auch ausufernde - Enzyklopädie des Storytellings im Comic, wie Struktur und Aussage zusamenspielen können zeigt Lenas Reise von Pierre Christin und Byrnes Fatastic Four machen mir auch heute noch Spaß beim Lesen, weil die Geschten meist abgeschlossen, kitschig aber das nicht aufdringlich und vor allem in der Kürze unterhaltend sind.

Story: Wenn man sehen will, wie man eine Superheldengeschichte ordentlich erzählt, sollte man Adam Strange von Moore oder Invincible von Kirkman lesen.