Spax-Schrauben bohren - Aber wie ?

Hallo, ich habe da folgendes Problem:

Die Bretter meines Balkonbodens (50 mm stark) sind mit langen Spax an den darunterliegenden Trägerbalken befestigt. Nun muss ich einige Balken austauschen, allerdings möchte ich die Bretter größtenteils wieder verwenden. Die Spax sind größtenteils im Holz angerostet und auch die Schraubenköpfe sind meist schon so morsch, dass jeder Bit sofort durchrutscht.

Bei einigen Brettern, die defekt sind, konnte ich mit der Flex den Schraubenkopf schräg abschneiden und das Brett dann heraushebeln. Bei den guten Brettern verbietet sich so eine Methode verständlicherweise.

Mein Versuch, den Schraubenkopf mit einem Bohrer zu entfernen, scheiterte daran, dass das Material der Schraube mindestens genau so hart ist, wie der Bohrer. So sind die Bohrerschneiden jeweils sofort abgebrochen.

Auch der Versuch, statt eines Kreuzschlitz-Bits einen Schlitz-Bit zu verwenden, brachte nichts. Zwar hatte der Bit einen guten Sitz, brach aber ab, bevor sich die Schraube überhaupt bewegte.

Was tun ? Hat da einer eine Idee ?

Vielleicht ginge ein sehr harten Bohrer, da beim Anbohren aber die Belastung nicht auf der Spitze, sondern auf den Schneiden liegt, fürchte ich, dass auch ein Diamantbesetzter Bohrer die Grätsche macht.

Oder eine Art Fräskopf für Hartmetall. Ich habe eine Oberfräse, aber nur Fräsköpfe für Holz. Mit einem Fräskopf könnte ich ein Loch ins Holz fräsen und zugleich den Schraubenkopf abfräsen. Anschließend könnte ich einen passenden Holzstöpsel einsetzen.

Vielen Dank für eure Antworten !

Hallo, ich habe da folgendes Problem:

Die Bretter meines Balkonbodens (50 mm stark) sind mit langen
Spax an den darunterliegenden Trägerbalken befestigt. Nun muss
ich einige Balken austauschen, allerdings möchte ich die
Bretter größtenteils wieder verwenden. Die Spax sind
größtenteils im Holz angerostet und auch die Schraubenköpfe
sind meist schon so morsch, dass jeder Bit sofort
durchrutscht.

Bei einigen Brettern, die defekt sind, konnte ich mit der Flex
den Schraubenkopf schräg abschneiden und das Brett dann
heraushebeln. Bei den guten Brettern verbietet sich so eine
Methode verständlicherweise.

Mein Versuch, den Schraubenkopf mit einem Bohrer zu entfernen,
scheiterte daran, dass das Material der Schraube mindestens
genau so hart ist, wie der Bohrer. So sind die Bohrerschneiden
jeweils sofort abgebrochen.

Auch der Versuch, statt eines Kreuzschlitz-Bits einen
Schlitz-Bit zu verwenden, brachte nichts. Zwar hatte der Bit
einen guten Sitz, brach aber ab, bevor sich die Schraube
überhaupt bewegte.

Was tun ? Hat da einer eine Idee ?

Vielleicht ginge ein sehr harten Bohrer, da beim Anbohren aber
die Belastung nicht auf der Spitze, sondern auf den Schneiden
liegt, fürchte ich, dass auch ein Diamantbesetzter Bohrer die
Grätsche macht.

Oder eine Art Fräskopf für Hartmetall. Ich habe eine
Oberfräse, aber nur Fräsköpfe für Holz. Mit einem Fräskopf
könnte ich ein Loch ins Holz fräsen und zugleich den
Schraubenkopf abfräsen. Anschließend könnte ich einen
passenden Holzstöpsel einsetzen.

Vielen Dank für eure Antworten

es gibt keine bessere Lösung, als diese die Sie ausprobiert haben.
Lösen Sie die Bretter gewaltsam mit dem Geissfuss. Etwas anderes sehe ich nicht.
Was ich Ihnen aber bei dem Montieren der neuen Bretter
unbedingt empfehle. Nehmen Sie nur noch Rostfreie Schrauben. Es gibt sie speziell für Balkonböden.
Gruss
U.Pfister

Hallo Rigoroos,

Spax wird Warm geformt, dadurch Material Gewinnt Höhe Dichte Wird hart.
meine Vorschlag ist, Spax hat in der Mitte eine Zylindrische Loch .Das kann man Schlecht messen. Nimmt Bitte Spiralbohrer, Runde Schaft von die Bohrer steckt Kreuzsclitz bereich. Tasten wir wie groß ist die Runde loch ohne Schlitze zu berühren. Es kann 2- 2.5 -3 mm sein. Dann nehmen wir eine Zentrierbohrer .Es wird verwendet bei Drehbänke. Es hat z.B. 2,5 mm Spitze etwa 5 oder 6mm Lang dann 60 Grad Konus bis volle Schaft.
Mit 2,5 mm Spitze Bohrer Zentriert sich in der Mitte Schraube mit 60 Grad Konus Bohren wir in der Kreuzschlitz bereich bis Kopf ganz weg ist.
Zentrierbohrer sind sehrgute HSS Qualität, keine Grosse Drehzahl verwenden .Hartmetall oder Voll Hartmetall durch K.Schlitz Zerstört
Oder , mit 2,5 Hartmetallbohrer kann aber, in der Mitte Bohren. Schrauben Schaft Abschwächen und mit Schraubendreher Kopf Abrechen.

Wenn Sie keine Zentrierbohrer haben , Versuchen Sie bei ebay
Nehmen Sie bitte keine Gebrauchte. Für meine Drehbank habe ich da gekauft. Meine sind auch gebraucht man muss sehr große Kraft Anwenden . Bei Drehbank kein Problem aber mit Hand ??
Ich denke es geht so.
Viel Erfolg,
Mit freundlichen Gruß
Resne

man nehme:

10 mm locheisen.

über dem schraubenkopf ansetzen und vorsichtig mit dem hammer ca 8 bis 10 mm eintreiben. rausziehen und mit einem 6er stechbeitel das holz um den schraubenkopf entfernen. sodann die schraube mit einer knipex cobra packen und von hand so lange drehen, bis eine chance besteht, trotz verrosteter schraubenköpfe den mist zu bewegen. normalerweise sitzt der rost nur in der nähe der eintrittsstelle der schrauben und in der tiefe ist das gewinde noch halbwegs in ordnung. falls nicht, bekommt man eben muskeln.
verwendet man das brett erneut, dann entweder umdrehen, damit die aufgeweitete stelle nicht mehr zu sehen ist oder aber den krater mit dem kegelsenker ordentlich glätten und die schraube mit einer u-scheibe eindrehen.
kleiner tip am rande - man kann rostige schraubenköpfe auch vor der bearbeitung mit fertan behandeln und oxidieren. manchmal gibt genau das den halben schnaps zusätzliche festigkeit, damit der schraubenkopf beim ausdrehen hält.
noch eins: es gibt zwar auch spezialwerkzeug zum ausdrehen von schraubenköpfen. aber hochfeste spaxschrauben können auch so ein spezialwerkzeug an seine grenzen führen.
viel erfolg.

Hallo, herzlichen Dank für die super Tipps. Besonders der hier ist sehr gut und er funktioniert auch. Allerdings sind es insgesamt 252 Schrauben mit einer Länge von 140 mm. Einige konnte ich normal lösen und auch mit dieser Methode schaffte ich drei.

Allerdings wäre der Gesamtaufwand einfach zu hoch. Deshalb musste ich doch zur Brachialmethode greifen und muss die Bretter heraussägen und durch neue ersetzen. Da hilft wohl nix.

Trotzdem vielen Dank an alle Antwortgeber, viele Grüße,

Rigo

Grosse Hoffnung kann ich mit meiner Antwort nicht erbringen, will aber trotzdem aus meiner Erfahrung etwas beitragen. Spaxschrauben benötigen zum Ein- und Ausschrauben einen speziellen Kreuzschlitz-Bit (Pozidrive PZ0 bis PZ4, der sich fester im Schraubenkopf hält als ein gewöhnlicher Bit. Der Schraubenkopf ist in der Mitte Konkav und könnte leicht mit einem geeigneten Zentrierbohrer ausgehöhlt werden. Eingerostete Schrauben habe ich auch schon durch fibrieren mit einem Bohrhammer (ohne Drehung) gelockert und konnte diese zum Teil wieder ausdrehen.
Mit beste Wünschen auf einen Erfolg grüsst freundlich: Werner Schneiter