Hallo, ich habe da folgendes Problem:
Die Bretter meines Balkonbodens (50 mm stark) sind mit langen Spax an den darunterliegenden Trägerbalken befestigt. Nun muss ich einige Balken austauschen, allerdings möchte ich die Bretter größtenteils wieder verwenden. Die Spax sind größtenteils im Holz angerostet und auch die Schraubenköpfe sind meist schon so morsch, dass jeder Bit sofort durchrutscht.
Bei einigen Brettern, die defekt sind, konnte ich mit der Flex den Schraubenkopf schräg abschneiden und das Brett dann heraushebeln. Bei den guten Brettern verbietet sich so eine Methode verständlicherweise.
Mein Versuch, den Schraubenkopf mit einem Bohrer zu entfernen, scheiterte daran, dass das Material der Schraube mindestens genau so hart ist, wie der Bohrer. So sind die Bohrerschneiden jeweils sofort abgebrochen.
Auch der Versuch, statt eines Kreuzschlitz-Bits einen Schlitz-Bit zu verwenden, brachte nichts. Zwar hatte der Bit einen guten Sitz, brach aber ab, bevor sich die Schraube überhaupt bewegte.
Was tun ? Hat da einer eine Idee ?
Vielleicht ginge ein sehr harten Bohrer, da beim Anbohren aber die Belastung nicht auf der Spitze, sondern auf den Schneiden liegt, fürchte ich, dass auch ein Diamantbesetzter Bohrer die Grätsche macht.
Oder eine Art Fräskopf für Hartmetall. Ich habe eine Oberfräse, aber nur Fräsköpfe für Holz. Mit einem Fräskopf könnte ich ein Loch ins Holz fräsen und zugleich den Schraubenkopf abfräsen. Anschließend könnte ich einen passenden Holzstöpsel einsetzen.
Vielen Dank für eure Antworten !