SPD: dasselbe - leicht besoffene Politik

http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=29206&IDC=7

Ist schon ein herrliches Pas de deux, was man hier derzeitig an Politik erlebt.
Eine klare Libnie kann ich bei den etablierten bürgerlichen Parteien nicht erkennen - es scheint alles möglich zu sein. Kann man nur hoffen, daß die CSU morgen nicht den Kommunismus in Bayern ausruft.

Gruß
Frank

http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=29206&IDC=7

Ist schon ein herrliches Pas de deux, was man hier derzeitig
an Politik erlebt.
Eine klare Libnie kann ich bei den etablierten bürgerlichen
Parteien nicht erkennen - es scheint alles möglich zu sein.
Kann man nur hoffen, daß die CSU morgen nicht den Kommunismus
in Bayern ausruft.

ist ja auch eine komplexe lage. ein herablassend entgegengeschleudertes „NEIN!!“ ist halt durchaus dazu geeignet, die bilateralen beziehungen deutschlands zu den usa nachhaltig zu beschädigen. und wer würde das wollen? hier vielleicht einige, ja. aber jeder politiker mit etwas weitsicht wohl eher nicht, oder?

gruss

ist ja auch eine komplexe lage. ein herablassend
entgegengeschleudertes „NEIN!!“ ist halt durchaus dazu
geeignet, die bilateralen beziehungen deutschlands zu den usa
nachhaltig zu beschädigen. und wer würde das wollen? hier
vielleicht einige, ja. aber jeder politiker mit etwas
weitsicht wohl eher nicht, oder?

Ich weiß nicht, wo du das Problem siehst, einer militanten Junta mal öffentlich die Meinung zu geigen.
Ein Krieg ist für D in jeder Hinsicht schädlich - ich weiß auch nicht, was da so komplex unverständlich sein soll. Schröder müßte nurmal öffentlich zeigen, daß sein Kopf nicht in Bushs Hintern steckt. So extrem weltwirtschaftlich wichtig werden die USA in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht sein - das wissen sie. Deshalb auch der Krieg um die Kontrolle übers Öl, um wenigstens noch etwas weltweit mitspielen zu dürfen.
Aber falsch gedacht. Selbst wenn die alles Öl der Welt kontrollieren, könnten wir das in D billiger selber herstellen (dazu sage ich aber nichts weiter!).

Gruß
Frank

hallo Frank,
ja, was… gibt´s die ND immer noch!?
Und immer noch das Sprachorgan der SED…tschuldigung: PDS.

Zum Thema:
zur Zeit torkeln alle Parteien, die am Ruder sind hin und her. Ist auch verständlich: die Basis will Frieden und die Politik muss sich mit unseren Kolonialherren gut stellen. Das ist äußerst schwierig.
Dass die PDS katagorisch nein sagt, ist kein Wunder: sie brauchen auch keine Rücksicht zu nehmen. Genauso wie die NPDS, Reps, DVU und wie die ganzen Parteien heißen, die nicht in der Regierung sitzen. Bei denen erwartet man auch nichts anderes. Ich stelle mir vor, die PDS würde „Heil, USA!“ rufen! Sie würden glatt die alten Seilschaften auch noch verlieren.
Grüße
Raimund

das ist Wunschdenken…
Hallo Frank,

. So extrem weltwirtschaftlich wichtig
werden die USA in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht sein -
das wissen sie. Deshalb auch der Krieg um die Kontrolle übers
Öl, um wenigstens noch etwas weltweit mitspielen zu dürfen.
Aber falsch gedacht. Selbst wenn die alles Öl der Welt
kontrollieren, könnten wir das in D billiger selber herstellen
(dazu sage ich aber nichts weiter!).

Der USA-Markt ist extrem wichtig! leider, aber das ist nun mal so. Da können wir Russland und China zusammenwerfen, dann ist die wirtschaftliche Bedeutung der USA immer noch nicht erreicht. Das kommt zwar noch, ist aber auf mindestens 10 Jahre nicht der Fall.
Die USA sind auch wenn es ihnen weniger gut geht ein riesiges Land, das wesentlich gößere Bedürfnisse hat, als der ganze Rest der Welt.
Unser Öl selbst herstellen? Die paar Nordseequellen? oder in Bayern? Das ist lachhaft! Wenn USA den nichteuropäischen Ölmarkt beherrscht, sind wir davon abhängig. Das € Öl ist ein verschwindent kleiner Teil des benötigten Energiebedarfes. Hier im WWW gibt´s bestimmt welche, die genaue Zahlen haben.
Grüße
Raimund